Ruhrkohlenbergbau, Transportwesen und Eisenbahntarifpolitik

Eine geschichtliche Betrachtung

Ruhrkohlenbergbau, Transportwesen und Eisenbahntarifpolitik

Eine geschichtliche Betrachtung

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

I. Wirtschaftliche Entwicklung des Ruhrkohlenbergbaues
1. Wirtschaftliche Entwicklung im allgemeinen
2. Entwicklung der Konjunkturverhältnisse auf dem Ruhrkohlenmarkt
3. Kohlenförderung im Ruhrgebiet
4. Die einzelnen Kohlenarten und -sorten
5. Gewinnung von Nebenprodukten
6. Eisenverhüttung
7. Im Ruhrbezirk bestehende Verbände (Syndikate usw.)
8. Rheinische Braunkohle
II Entwicklung des Transportwesens im Ruhrgebiet
A. Eisenbahnen
B. Wasserstraßen
1. Der Rhein
2. Rheinhäfen, Flüsse, Kanäle
Häfen Ruhrort, Duisburg, Hochfeld
private Rheinhäfen
weitere öffentliche Rheinhäfen
Ruhr
Lippe
Dortmund-Ems-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
Mittelland-Kanal
C. Nebenbahnähnliche Kleinbahnen und Straßenbahnen
III. Entwicklung des Eisenbahn-Gütertarifwesens in Deutschland
IV. Entwicklung der Ruhrkohlentarife im besonderen
A. Verkehr innerhalb Deutschlands
B. Verkehr mit außerdeutschen Eisenbahnen
1. Allgemeines
2. Verkehr mit den Niederlanden
3. Verkehr mit Belgien und Frankreich
4. Verkehr mit der Schweiz und Italien
5. Kohlenverkehr nach anderen Staaten
V. Anhang: Siegerländer Erzbergbau
Erz- und Eisensorten im allgemeinen
Literatur
Berichtigungen.
ISBN 978-3-642-98893-6
Artikelnummer 9783642988936
Medientyp Buch
Auflage 1927
Copyrightjahr 1927
Verlag Springer, Berlin
Umfang II, 237 Seiten
Abbildungen II, 237 S.
Sprache Deutsch