SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS
Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden.
Das standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement.
Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.
Dr. rer.nat. Nina Spröber, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Ulm
Lilo Fischer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm
Anne Brettschneider, Oderwitz
Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm
Jasmin Grieb, Staatliches Schulamt Markdorf, Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Autorenverzeichnis;11 4;I Theoretischer Teil;12 4.1;1 Grundlagen;13 4.1.1;1.1 Beschreibung des Störungsbildes;14 4.1.1.1;1.1.1 Unaufmerksamkeit;14 4.1.1.2;1.1.2 Hyperaktivität;14 4.1.1.3;1.1.3 Impulsivität;14 4.1.1.4;1.1.4 Situationsspezifische Ausprägung der Symptomatik;15 4.1.1.5;1.1.5 Internationale Klassifikationssysteme;15 4.1.2;1.2 Epidemiologie und Komorbiditäten;18 4.1.2.1;1.2.1 Geschlechtsspezifische Prävalenz;18 4.1.2.2;1.2.2 Störungen des Sozialverhaltens;18 4.1.2.3;1.2.3 Affektive Störungen;18 4.1.2.4;1.2.4 Weitere Beeinträchtigungen;19 4.1.3;1.3 Ätiologie;20 4.1.3.1;1.3.1 Genetische Faktoren;20 4.1.3.2;1.3.2 Neurobiologische Prozesse;20 4.1.3.3;1.3.3 Psychosoziale Bedingungen;21 4.1.3.4;1.3.4 Integrative Modelle;21 4.1.4;1.4 Diagnostik;22 4.1.4.1;1.4.1 Exploration und Anamnese;22 4.1.4.2;1.4.2 Verhaltensbeobachtung und Arbeitsproben;24 4.1.4.3;1.4.3 Sichtung von Schul- bzw. Arbeitszeugnissen;24 4.1.4.4;1.4.4 Störungsspezifische Fragebogenverfahren;24 4.1.4.5;1.4.5 Testpsychologische Verfahren;25 4.1.4.6;1.4.6 Körperliche und neurologische Untersuchung;25 4.1.5;1.5 Behandlung von ADHS bei Jugendlichen;25 4.1.5.1;1.5.1 Interventionsformen;25 4.1.5.2;1.5.2 Behandlungsplan;26 4.1.5.3;1.5.3 Pharmakotherapie;26 4.1.5.4;1.5.4 Psychotherapeutische Ansätze;27 4.1.6;Literatur;28 4.2;2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE;31 4.2.1;2.1 Entwicklung von SAVE;32 4.2.2;2.2 Rahmenbedingungen;32 4.2.3;2.3 Ziele und Durchführung von SAVE;33 4.2.3.1;2.3.1 Sitzungsablauf;33 4.2.3.2;2.3.2 Basiselemente zur Umsetzung der Trainingsinhalte in den Alltag;36 4.2.3.3;2.3.3 Allgemeine Empfehlungen zur Trainingsgestaltung;37 4.2.3.4;2.3.4 Therapeutische Arbeit mit Jugendlichen;38 4.2.4;2.4 Evaluation des Trainingsprogramms SAVE;38 4.2.5;2.5 Allgemeines zur Durchführung der Sitzungen;39 4.2.6;Literatur;40 5;II Praktischer Teil;41 5.1;3 Sitzung 1: Kennenlernen;42 5.1.1;3.1 Schwerpunktthemen;43 5.1.2;3.2 Ablauf;43 5.1.3;3.3 Themen der Sitzung;43 5.1.3.1;3.3.1 Thema 1: Kennenlernen;43 5.1.3.2;3.3.2 Thema 2: Psychoedukation - Was ist ADHS?;43 5.1.3.3;3.3.3 Thema 3: Vorstellung der allgemeinen Sitzungsstruktur;44 5.1.3.4;3.3.4 Thema 4: Konzentrationsübung;46 5.1.3.5;3.3.5 Thema 5: Trainings- und Gruppenvereinbarungen;46 5.1.3.6;3.3.6 Thema 6: Der Trainingscoach;47 5.1.3.7;3.3.7 Thema 7: Abschluss;47 5.1.4;3.4 Handouts für Sitzung 1;48 5.2;4 Sitzung 2: Mein Weg;57 5.2.1;4.1 Schwerpunktthemen;58 5.2.2;4.2 Ablauf;58 5.2.3;4.3 Themen der Sitzung;58 5.2.3.1;4.3.1 Thema 1: Beginn;58 5.2.3.2;4.3.2 Thema 2: Vertiefen des Wissens über ADHS;58 5.2.3.3;4.3.3 Thema 3: Zielplanung Teil 1;59 5.2.3.4;4.3.4 Thema 4: Zielplanung Teil 2;60 5.2.3.5;4.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;61 5.2.3.6;4.3.6 Thema 6: Abschluss;61 5.2.4;4.4 Handouts für Sitzung 2;61 5.3;5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches;67 5.3.1;5.1 Schwerpunktthemen;68 5.3.2;5.2 Ablauf;68 5.3.3;5.3 Themen der Sitzung;68 5.3.3.1;5.3.1 Thema 1: Beginn;68 5.3.3.2;5.3.2 Thema 2: Problemlösen und Problemlöseschritte;68 5.3.3.3;5.3.3 Thema 3: Unterstützungsmöglichkeiten durch die Trainingscoaches;69 5.3.3.4;5.3.4 Thema 4: Abschluss;70 5.4;6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1;71 5.4.1;6.1 Schwerpunktthemen;72 5.4.2;6.2 Ablauf;72 5.4.3;6.3 Themen der Sitzung;72 5.4.3.1;6.3.1 Thema 1: Beginn;72 5.4.3.2;6.3.2 Thema 2: Zielplanung Teil 3 - Problemlösestrategie;72 5.4.3.3;6.3.3 Thema 3: Actionspiel;73 5.4.3.4;6.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 1 - Einsatz eines Terminkalenders und Notizbuches;74 5.4.3.5;6.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;74 5.4.3.6;6.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 1;74 5.4.3.7;6.3.7 Thema 7: Abschluss;74 5.4.4;6.4 Handouts für Sitzung 3;75 5.5;7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2;80 5.5.1;7.1 Schwerpunktthemen;81 5.5.2;7.2 Ablauf;81 5.5.3;7.3 Themen der Sitzung;81 5.5.3.1;7.3.1 Thema 1: Beginn;81 5.5.3.2;7.3.2 Thema 2: Psychoedukation - Gehirn und Medikamente;81 5.5.3.3;7.3.3 Thema 3: Actionspiel;82 5.5.3.4;
Sproeber, Nina
Brettschneider, Anne
Fischer, Lilo
Fegert, Jörg M.
Grieb, Jasmin
ISBN | 9783642383625 |
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Artikelnummer | 9783642383625 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 181 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |