Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie

Mit Best-Practice-Prozessen nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit steigern

Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie

Mit Best-Practice-Prozessen nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit steigern

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Dieses Buch beleuchtet das Thema Sales & Operations Planning (S&OP) aus einer praxisnahen und anschaulichen Perspektive, unterstützt durch verständliche Erläuterungen der theoretischen Grundlagen und zahlreiche Beispiele aus der Konsumgüterindustrie. Gezeigt wird, mit welchen Hebeln die Absatzplanung sowie die Planung und Steuerung der Prozesskette so effektiv wie möglich gestaltet und dabei die Nachfrage der Kunden mit der Kapazität des Unternehmens aktuell und zukünftig stets in Einklang gebracht werden können. Im Ergebnis lassen sich so die Lieferfähigkeit steigern, die Bestände senken und die Kosten der gesamten Supply Chain verringern. Dazu wird erläutert, wie die Einführung und Optimierung eines strukturierten S&OP-Prozesses umgesetzt und die Qualität von Absatzprognosen deutlich verbessert werden können bzw. welche Fallstricke es dabei gibt. 



Ziele und Nutzen von Sales & Operations Planning

Sales & Operations Planning-Prozess: Ablauf, Beteiligte, Rollen und Best Practice
Kapazitätsbedarf und Kapazitätsangebot in Einklang bringen
Anforderungen an eine Prognosesoftware
Verfahren der Nachfrageprognose und Messung der Prognosegüte
Auswahl, Verhandlung und Einführung einer systemgestützten Absatzplanung.



ISBN 978-3-658-22890-3
Artikelnummer 9783658228903
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 120 Seiten
Abbildungen XIV, 120 S. 41 Abb.
Sprache Deutsch