Schlüsselfaktor Strategisches Personalmanagement
Arbeitgeberattraktivität steigern durch zukunftsfähige HR-Konzepte und Neurowissenschaft
Schlüsselfaktor Strategisches Personalmanagement
Arbeitgeberattraktivität steigern durch zukunftsfähige HR-Konzepte und Neurowissenschaft
Die Autoren zeigen anschaulich, wie Unternehmen HR-Strategien in exzellente Personalarbeit umsetzen, die neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaft berücksichtigt. So gestalten Sie eine schlagkräftige HR-Organisation, die mit dem 3E-Modell nachhaltigen Nutzen für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter stiftet. Inhalte: - HR-Excellence durch wertschöpfendes HR-Management - Effektivität und Effizienz in Strategie und Prozessen - Das 'HR-Haus': Navigation für die gesamte Personalarbeit - Human Resources 4.0: die digitale Transformation - Mitarbeitergewinnung und -bindung, Talent Management, Personalentwicklung und Employer Branding Die Co-Autoren: Isabelle Demangeat, Tim Goldmann, Dr. Martin Grentzer, Thomas Heckler, Angelique Morio, Tjalf Nienaber, Ingo Priebsch, Dr. Dierk Schindler, Drissia Schroeder-Hohenwarth, Dr. Sebastian Spörer
Arne Prieß Arne Prieß war nach seinem Studium der Pädagogik mit Schwerpunkten im Personalmanagement, Psychologie sowie Berufs- und Betriebspädagogik in verschiedenen Führungs- und Personalmanagement-Aufgaben tätig. Im Jahr 2000 war er Mitgründer der Unternehmensberatung HRblue AG und dort im Vorstand für die Geschäftsfelder HR Consulting, Mitarbeiterbefragungen und HR Trainings verantwortlich. 2012 gründete er das Beratungs- und Trainingsunternehmen HR CONTRAST GmbH und ist dort als Geschäftsführer tätig. Zudem ist er Mitgründer der HRMgreen GmbH, die Unternehmen bei der Green Company Transformation unterstützt. Arne Prieß ist neben seinen Beratungsprojekten auch langjähriger Trainer und Coach für Führungskräfte sowie für viele Schlüsselkompetenzen wie z.B. Projektmanagement, Zeitmanagement und strategische Personalmanagement-Themen. Er besitzt eine MBTI-Trainer-Lizensierung.
Arne Prieß Arne Prieß war nach seinem Studium der Pädagogik mit Schwerpunkten im Personalmanagement, Psychologie sowie Berufs- und Betriebspädagogik in verschiedenen Führungs- und Personalmanagement-Aufgaben tätig. Im Jahr 2000 war er Mitgründer der Unternehmensberatung HRblue AG und dort im Vorstand für die Geschäftsfelder HR Consulting, Mitarbeiterbefragungen und HR Trainings verantwortlich. 2012 gründete er das Beratungs- und Trainingsunternehmen HR CONTRAST GmbH und ist dort als Geschäftsführer tätig. Zudem ist er Mitgründer der HRMgreen GmbH, die Unternehmen bei der Green Company Transformation unterstützt. Arne Prieß ist neben seinen Beratungsprojekten auch langjähriger Trainer und Coach für Führungskräfte sowie für viele Schlüsselkompetenzen wie z.B. Projektmanagement, Zeitmanagement und strategische Personalmanagement-Themen. Er besitzt eine MBTI-Trainer-Lizensierung.
1;Cover;1 2;Urheberrechtsinfo;2 3;Titel;3 4;Impressum;6 5;Inhaltsverzeichnis;7 6; Widmung?;11 7; Vorwort?;13 8;1 HR Excellence: Vision eines wertschöpfenden HR Managements?;19 8.1;1.1 HR-Business-Partnerschaft: Vision für HR in den letzten Jahren?;19 8.2;1.2 Eigen- und Fremdbild der Personaler?;22 8.3;1.3 Raus aus der Frustration ? auf zu neuen Zielen: HR Excellence?;24 8.4;1.4 Kundennutzen entlang der Zeitachse?;27 8.5;1.5 Plädoyer für den Aufbruch zu HR Excellence?;30 9;2 HR-Transformation mit dem 3 E-Modell?;33 9.1;2.1 Effektivität durch eine HR Strategie?;37 9.1.1;2.1.1 Erarbeitung einer HR-Strategie?;38 9.2; 2.2 Effizienz durch Best-Practice-HR-Prozesse?;69 9.2.1; 2.2.1 Prozess: Eine Kette gemeinsamen Handelns?;70 9.2.2; 2.2.2 Die Prozesslandkarte entwickeln?;72 9.2.3; 2.2.3 Prozess-Modulation: Wie man schlanke Prozesse entwickelt?;74 9.2.4; 2.2.4 Produkte: Am Ende eines Prozesses steht eine HR-Dienstleistung?;76 9.3; 2.3 Erfolgreiches Handeln durch Trainings der Anwender?;77 10;3 Das gesamte Personalleistungsspektrum in einem HR-Haus?;85 10.1;3.1 Eingangstür des HR-Hauses: Personalgewinnung ? der Anfang ist die Hälfte des Ganzen!?;86 10.1.1;3.1.2 Neuro-HR: wie uns das Gehirn bei der Bewerberauswahl manipuliert?;111 10.2;3.2 Fundament und Erdgeschoss des HR-Hauses: Administration und Innovation vereint?;113 10.2.1;3.2.1 Einsparpotenziale für die Administration: Ausgangspunkt der Outsourcing-Entscheidung?;115 10.3;3.3 Fahrstuhl des HR-Hauses: HR-IT-Systeme ? Motoren für die operative Personalarbeit?;122 10.3.1;3.3.3 Auf dem Weg zum papierlosen Büro ? ein Leitfaden?;133 10.3.2;3.3.4 Glücklich ? und das ohne Papier?;136 10.3.3;3.3.5 Wo geht der Weg hin? ? Ein Ausblick?;138 10.4;3.4 Der 1. Stock des HR-Hauses: Strategisch wirksame Vergütungsmodelle?;139 10.4.1;3.4.1 Neuro-HR: Motiviert Geld das Gehirn??;140 10.4.2;3.4.2 Wirksamkeit von Vergütungsmodellen?;142 10.4.3;3.4.3 Total Compensation ? das Gesamtpaket zählt?;147 10.4.4; 3.4.4 Gehaltsförderungsprozess?;201 10.5;3.5 Der 2. Stock des HR-Hauses: Talent Management und Personalentwicklung?;206 10.5.1;3.5.1 Talent Management mit vorausschauender Personalentwicklung?;208 10.5.2; 3.5.2 Personalentwicklungsbedarf eruieren und umsetzen?;233 10.5.3;3.5.3 Neuro-HR: Wie Menschen lernen (»Biologie der Personalentwicklung«)?;257 10.6;3.6 Der 3. Stock des HR-Hauses: Kommunikation und Führung?;263 10.6.1;3.6.1 Kommunikation ? eine Aufgabe für alle?;264 10.6.2;3.6.2 Neuro-HR: Kommunikation entsteht im Gehirn?;265 10.6.3; 3.6.3 Führungsqualität und Top HR Management mit dem »Omega-Prinzip«;267 10.6.4; 3.6.4Neuro-HR: Führung mit Köpfchen?;275 10.7; 3.7 Das Dach des HR-Hauses: Organisationsentwicklung für das Unternehmen?;280 10.7.1;3.7.1 Strategische Personalplanung statt Vakanzen stopfen?;281 10.7.2;3.7.2 HR Controlling ? wissen, wo man steht und was man tun sollte?;292 10.8;3.8 Der Schornstein des HR-Hauses: Employer Branding ? die Arbeitgebermarke etablieren?;312 10.8.1;3.8.1 Aufbau einer Arbeitgebermarke?;315 10.8.2;3.8.2 Internes Arbeitgebermarketing?;320 10.8.3;3.8.3 Externes Arbeitgebermarketing?;324 10.9; 3.9 Ausgangstreppe des HR-Hauses: Professionelle Trennungsprozesse managen?;326 10.9.1;3.9.1 Trennungsmöglichkeiten von einzelnen Mitarbeitern im Überblick?;327 10.9.2;3.9.2 Auswirkungen auf das Arbeitgeberimage?;333 10.9.3;3.9.3 Rollen, Beteiligte und Prozess?;335 10.9.4;3.9.4 Psychologie im Trennungsmanagement?;338 10.9.5;3.9.5 Nach der Trennung: Agieren Sie als Organisationsentwickler!?;344 10.9.6;3.9.6 Austritts-Interviews als Quelle der Erkenntnis?;345 10.9.7;3.9.7 Out/New Placement: den Employer Brand bewahren?;347 10.9.8;3.9.8 Neuro-HR: Was bei Trennungen im Gehirn abläuft?;354 11;4 Übergeordnete HR-Prozesse außerhalb des HR-Hauses?;357 11.1;4.1 Mitarbeiterbindung ? das House of Choice aus Sicht des Mitarbeiters?;358 11.2;4.2 Gesundheitsmanagement 1: Einstieg und Überblick?;362 11.2.1;4.2.1 Wer sind die Treiber eines Gesundheitskonzeptes??;363 1
Prieß, Arne
ISBN | 9783648078686 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648078686 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 470 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |