Schlüsselfaktor Strategisches Personalmanagement

Arbeitgeberattraktivität steigern durch zukunftsfähige HR-Konzepte und Neurowissenschaft

Schlüsselfaktor Strategisches Personalmanagement

Arbeitgeberattraktivität steigern durch zukunftsfähige HR-Konzepte und Neurowissenschaft

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Die Autoren zeigen anschaulich, wie Unternehmen HR-Strategien in exzellente Personalarbeit umsetzen, die neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaft berücksichtigt. So gestalten Sie eine schlagkräftige HR-Organisation, die mit dem 3E-Modell nachhaltigen Nutzen für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter stiftet. Inhalte: - HR-Excellence durch wertschöpfendes HR-Management - Effektivität und Effizienz in Strategie und Prozessen - Das 'HR-Haus': Navigation für die gesamte Personalarbeit - Human Resources 4.0: die digitale Transformation - Mitarbeitergewinnung und -bindung, Talent Management, Personalentwicklung und Employer Branding Die Co-Autoren: Isabelle Demangeat, Tim Goldmann, Dr. Martin Grentzer, Thomas Heckler, Angelique Morio, Tjalf Nienaber, Ingo Priebsch, Dr. Dierk Schindler, Drissia Schroeder-Hohenwarth, Dr. Sebastian Spörer

Arne Prieß Arne Prieß war nach seinem Studium der Pädagogik mit Schwerpunkten im Personalmanagement, Psychologie sowie Berufs- und Betriebspädagogik in verschiedenen Führungs- und Personalmanagement-Aufgaben tätig. Im Jahr 2000 war er Mitgründer der Unternehmensberatung HRblue AG und dort im Vorstand für die Geschäftsfelder HR Consulting, Mitarbeiterbefragungen und HR Trainings verantwortlich. 2012 gründete er das Beratungs- und Trainingsunternehmen HR CONTRAST GmbH und ist dort als Geschäftsführer tätig. Zudem ist er Mitgründer der HRMgreen GmbH, die Unternehmen bei der Green Company Transformation unterstützt. Arne Prieß ist neben seinen Beratungsprojekten auch langjähriger Trainer und Coach für Führungskräfte sowie für viele Schlüsselkompetenzen wie z.B. Projektmanagement, Zeitmanagement und strategische Personalmanagement-Themen. Er besitzt eine MBTI-Trainer-Lizensierung.

1;Cover;12;Urheberrechtsinfo;23;Titel;34;Impressum;65;Inhaltsverzeichnis;76; Widmung?;117; Vorwort?;138;1 HR Excellence: Vision eines wertschöpfenden HR Managements?;198.1;1.1 HR-Business-Partnerschaft: Vision für HR in den letzten Jahren?;198.2;1.2 Eigen- und Fremdbild der Personaler?;228.3;1.3 Raus aus der Frustration ? auf zu neuen Zielen: HR Excellence?;248.4;1.4 Kundennutzen entlang der Zeitachse?;278.5;1.5 Plädoyer für den Aufbruch zu HR Excellence?;309;2 HR-Transformation mit dem 3 E-Modell?;339.1;2.1 Effektivität durch eine HR Strategie?;379.1.1;2.1.1 Erarbeitung einer HR-Strategie?;389.2; 2.2 Effizienz durch Best-Practice-HR-Prozesse?;699.2.1; 2.2.1 Prozess: Eine Kette gemeinsamen Handelns?;709.2.2; 2.2.2 Die Prozesslandkarte entwickeln?;729.2.3; 2.2.3 Prozess-Modulation: Wie man schlanke Prozesse entwickelt?;749.2.4; 2.2.4 Produkte: Am Ende eines Prozesses steht eine HR-Dienstleistung?;769.3; 2.3 Erfolgreiches Handeln durch Trainings der Anwender?;7710;3 Das gesamte Personalleistungsspektrum in einem HR-Haus?;8510.1;3.1 Eingangstür des HR-Hauses: Personalgewinnung ? der Anfang ist die Hälfte des Ganzen!?;8610.1.1;3.1.2 Neuro-HR: wie uns das Gehirn bei der Bewerberauswahl manipuliert?;11110.2;3.2 Fundament und Erdgeschoss des HR-Hauses: Administration und Innovation vereint?;11310.2.1;3.2.1 Einsparpotenziale für die Administration: Ausgangspunkt der Outsourcing-Entscheidung?;11510.3;3.3 Fahrstuhl des HR-Hauses: HR-IT-Systeme ? Motoren für die operative Personalarbeit?;12210.3.1;3.3.3 Auf dem Weg zum papierlosen Büro ? ein Leitfaden?;13310.3.2;3.3.4 Glücklich ? und das ohne Papier?;13610.3.3;3.3.5 Wo geht der Weg hin? ? Ein Ausblick?;13810.4;3.4 Der 1. Stock des HR-Hauses: Strategisch wirksame Vergütungsmodelle?;13910.4.1;3.4.1 Neuro-HR: Motiviert Geld das Gehirn??;14010.4.2;3.4.2 Wirksamkeit von Vergütungsmodellen?;14210.4.3;3.4.3 Total Compensation ? das Gesamtpaket zählt?;14710.4.4; 3.4.4 Gehaltsförderungsprozess?;20110.5;3.5 Der 2. Stock des HR-Hauses: Talent Management und Personalentwicklung?;20610.5.1;3.5.1 Talent Management mit vorausschauender Personalentwicklung?;20810.5.2; 3.5.2 Personalentwicklungsbedarf eruieren und umsetzen?;23310.5.3;3.5.3 Neuro-HR: Wie Menschen lernen (»Biologie der Personalentwicklung«)?;25710.6;3.6 Der 3. Stock des HR-Hauses: Kommunikation und Führung?;26310.6.1;3.6.1 Kommunikation ? eine Aufgabe für alle?;26410.6.2;3.6.2 Neuro-HR: Kommunikation entsteht im Gehirn?;26510.6.3; 3.6.3 Führungsqualität und Top HR Management mit dem »Omega-Prinzip«;26710.6.4; 3.6.4Neuro-HR: Führung mit Köpfchen?;27510.7; 3.7 Das Dach des HR-Hauses: Organisationsentwicklung für das Unternehmen?;28010.7.1;3.7.1 Strategische Personalplanung statt Vakanzen stopfen?;28110.7.2;3.7.2 HR Controlling ? wissen, wo man steht und was man tun sollte?;29210.8;3.8 Der Schornstein des HR-Hauses: Employer Branding ? die Arbeitgebermarke etablieren?;31210.8.1;3.8.1 Aufbau einer Arbeitgebermarke?;31510.8.2;3.8.2 Internes Arbeitgebermarketing?;32010.8.3;3.8.3 Externes Arbeitgebermarketing?;32410.9; 3.9 Ausgangstreppe des HR-Hauses: Professionelle Trennungsprozesse managen?;32610.9.1;3.9.1 Trennungsmöglichkeiten von einzelnen Mitarbeitern im Überblick?;32710.9.2;3.9.2 Auswirkungen auf das Arbeitgeberimage?;33310.9.3;3.9.3 Rollen, Beteiligte und Prozess?;33510.9.4;3.9.4 Psychologie im Trennungsmanagement?;33810.9.5;3.9.5 Nach der Trennung: Agieren Sie als Organisationsentwickler!?;34410.9.6;3.9.6 Austritts-Interviews als Quelle der Erkenntnis?;34510.9.7;3.9.7 Out/New Placement: den Employer Brand bewahren?;34710.9.8;3.9.8 Neuro-HR: Was bei Trennungen im Gehirn abläuft?;35411;4 Übergeordnete HR-Prozesse außerhalb des HR-Hauses?;35711.1;4.1 Mitarbeiterbindung ? das House of Choice aus Sicht des Mitarbeiters?;35811.2;4.2 Gesundheitsmanagement 1: Einstieg und Überblick?;36211.2.1;4.2.1 Wer sind die Treiber eines Gesundheitskonzeptes??;3631
ISBN 9783648078693
Artikelnummer 9783648078693
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Haufe Verlag
Umfang 470 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen