Schmerzpatienten behandeln
Nichtmedikamentöses und komplementäres Schmerzmanagement
Lindern Sie den Schmerz!
Pochen, stechen, drücken, hämmern, bohren, klopfen, ziehen – kein Schmerz ist gleich. Und jeder erlebt ihn anders. Immer aber belasten sie den ganzen Menschen, körperlich, psychisch, sozial, spirituell. Jetzt ist in Ihrer Pflege professionelles Schmerzmanagement gefragt: Optimale Medikation kombiniert mit nichtmedikamentösen Maßnahmen.
Mit dem 10-Punkte-Plan in diesem Buch wenden Sie komplementäre Pflegemaßnahmen erfolgreich selbst an. Lindern Sie Schmerzen mit physikalischen Maßnahmen und beeinflussen Sie die Schmerzwahrnehmung positiv.
So sanft, so hilfreich – für Ihre Patienten.
1;Stefan Scharnagel: Schmerzpatienten behandeln;11.1;Innentitel;41.2;Impressum;51.3;Vorwort;61.4;Inhalt;81.5;Autorenvorstellung;131.6;Nozizeption und Schmerz - physiologische Grundlagen;141.6.1;Definition Schmerz;141.6.1.1;Komponenten der Schmerzempfindung;141.6.1.2;Akuter Schmerz;151.6.1.3;Chronischer Schmerz;151.6.2;Nozizeption und Schmerzverarbeitung;151.6.2.1;Physiologie der Reizaufnahme, Weiterleitung und zentralen Verarbeitung;151.6.2.2;Absteigendes antinozizeptives System und segmentale Hemmung;191.6.3;Schmerzeinteilung;211.6.3.1;Überblick;211.6.4;Schmerzanamnese;241.6.4.1;1. Schritt: Allgemeine Anamnese;241.6.4.2;2. Schritt: Spezielle Schmerzanamnese;241.6.4.3;3. Schritt: psychosoziale Anamnese;241.6.4.4;4. Schritt: Körperliche Untersuchung;251.6.4.5;5. Schritt: Laborchemische und apparative Diagnostik;251.6.4.6;6. Schritt: Bisherige Therapieversuche und Therapieplanung;251.6.5;Störungen im nozizeptiven System;251.6.6;Aspekte der Schmerzchronifizierung;251.6.6.1;Das 3-Phasen-Modell zur Entstehung chronischer Schmerzen;251.6.6.2;Konsequenzen für die praktische Schmerzmedizin;261.7;Psyche;271.7.1;Definition Psyche;271.7.1.1;Psyche in der Antike;281.7.1.2;Anatomisches Korrelat der Psyche: das limbische System;281.7.1.3;Psyche und Schmerz - voneinander trennbar?;281.7.2;Psychologische Grundlagen von Schmerz;281.7.2.1;Gate-Control-Theorie (GCT);291.7.2.2;Schmerzverhalten;301.7.2.3;Kognition;301.7.2.4;Einfluss der Psyche auf Schmerzerlebnis und Schmerzverarbeitung;301.7.3;Schmerzgedächtnis;311.7.3.1;Explizites deklaratives Gedächtnis;311.7.3.2;Implizites Gedächtnis;311.7.4;Bindungskonzepte zur Schmerzchronifizierung;321.7.4.1;Bindungstheorie von J. Bowlby (1969);321.7.4.2;Prinzip der Lernvorgänge;321.7.4.3;Triade aus Angst, Depression und Schmerz;321.7.5;Placeboeffekte in der Schmerzmedizin;321.7.5.1;Entstehung des analgetischen Placeboeffekts;321.7.5.2;Neurobiologie der Placeboanalgesie;331.7.5.3;Evidenzbasierte Wirksamkeit des analgetischen Placeboeffekts;341.7.5.4;Empfehlungen der AWMF und Nutzbarkeit im klinischen Alltag;341.7.6;Psychoedukation;341.8;Keyword Pain Scale (KPS);361.8.1;Voraussetzungen und Rechtsanspruch auf eine gute Schmerztherapie;361.8.2;Die Problematik mit den etablierten Schmerzskalen;371.8.2.1;Schmerzschubladen;391.8.3;Keyword Pain Scale (KPS) - eine neue Methode zur Schmerzmessung;391.8.4;Therapeutische Konsequenz;411.8.5;KPS vs. NRS;411.8.6;Nachteile der NRS;411.8.7;Vorteile der KPS;421.8.8;Allgemeine Feststellungen;421.8.9;Grenzen der KPS;421.8.10;Fazit;421.9;Gesprächsstrategien;441.9.1;Was ist Kommunikation und Gesprächsführung?;441.9.2;Bedeutung der Kommunikation bei der Behandlung von Schmerzpatienten;451.9.3;Kommunikation verstehen;451.9.3.1;100% Verstehen gibt es nicht!;451.9.3.2;Die Beziehung muss stimmen;461.9.3.3;Stress schädigt produktive Gespräche;481.9.3.4;Unsere Wahrnehmung spielt uns Streiche;491.9.3.5;Nonverbal wird viel übertragen;501.9.3.6;Auf welcher Ebene kommunizieren wir?;511.9.3.7;Klassische No-Gos;521.9.3.8;Von oben sehen wir mehr: Metakommunikation;521.9.4;Kommunikationswerkzeuge;521.9.4.1;Rückformulieren;521.9.4.2;Aktives Zuhören;531.9.4.3;Wer fragt, der führt;531.9.4.4;Du- und Ich-Botschaften;541.9.4.5;Feedback geben und nehmen;541.9.4.6;Weitere Hilfe einbinden;561.9.4.7;Schweigen kann Sprechen ermöglichen;571.9.4.8;Verstehen mit allen Sinnen;571.10;Schmerzreduzierende Lagerungen;591.10.1;Einleitung;591.10.2;Schmerz und Wundheilung;601.10.3;Lagerung;601.10.4;Schmerzreduzierende Lagerung als therapieergänzende Maßnahme;601.10.4.1;Allgemeine Überlegungen zur schmerzreduzierenden Lagerung;601.10.4.2;Wichtige Aspekte einer schmerzreduzierenden Lagerung;611.10.4.3;Beispiele schmerzreduzierender Lagerungen;621.10.5;Fazit;631.11;Aromapflege im Schmerzmanagement;641.11.1;Einführung;641.11.2;100% naturreine ätherische Öle;651.11.3;Qualität ist entscheidend;651.11.4;Wirkweisen ätherischer
Scharnagel, Stefan
ISBN | 9783132421837 |
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Artikelnummer | 9783132421837 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 150 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |