Schnittstelle Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ein Praxishandbuch für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Fachkräfte der Jugendhilfe

Schnittstelle Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ein Praxishandbuch für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Fachkräfte der Jugendhilfe

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Psychische und psychosomatische Störungen frühzeitig erkennen - für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Pädagog*innen nicht immer leicht.

Das Buch möchte Sie für das Thema sensibilisieren und Sie dabei unterstützen, bestmöglich zu agieren. Es zeigt anhand von praktischen Fallbeispielen welche Möglichkeiten aus pädagogischer, medizinischer und rechtlicher Sicht bestehen.

In Schnittstelle Kinder- und Jugendpsychiatrie erfahren Sie

  • den pädagogischen Umgang mit psychischen und psychosomatischen Störungsbildern bei Kindern und Jugendlichen
  • Möglichkeiten der pädagogischen Förderung und schulische Strukturierungshilfen
  • den Umgang mit Schulabsentismus (Schulangst und Schulphobie).

Das Buch eignet sich für

  • Weieterbildungsassistent*innen und Fachärzt*innen Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Kinder- und Jugend-Psychotherapeut*innen
  • Pädagog*innen (Lehrer*innen/Erzieher*innen) u.v.a.


<p><b>I Kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung</b></p> <p>1 Psychotherapeut*innen, Psychiater*innen & Co.</p> <p>2 Behandlungssettings</p> <p>3 Psychotherapieschulen</p> <p>4 Bedeutung der Eltern- und Familienarbeit</p> <p>5 Zukunft der kinder - und jugendpsychiatrischen Versorgung</p> <p>6 Schnittstelle Schule</p> <p>7 Schnittstelle Kinder- und Jugendhilfe</p><b> <p>II Psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter</p></b> <p>8 Modelle zur Entstehung psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter</p> <p>9 Resilienz und Prävention</p> <p>10 Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen</p> <p>11 Disruptives Verhalten und dissoziale Störungen</p> <p>12 Abhängigkeitserkrankungen</p> <p>12.1 Substanzgebundene Abhängigkeit</p> <p>12.2 Computerspielstörung</p> <p>13 Psychosen und Psychosefrüherkennung</p> <p>14 Depression und bipolare Störung</p> <p>15 Angst- und Panikstörungen</p> <p>16 Zwangserkrankungen</p> <p>17 Essstörungen</p> <p>18 Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsstörungen</p> <p>19 Belastungsstörungen und Trauma</p> <p>20 Ticstörung</p> <p>21 Bindungsstörungen</p> <p>22 Lernstörungen im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen</p> <p>23 Autismus-Spektrum-Störungen</p> <p>24 Intellektuelle Entwicklungsstörung</p> <p>25 Trebegang</p> <p>26 Schlafstörungen</p> <p>27 Geschlechtsinkongruenz</p> <p>28 Schulabsentismus</p><b> <p>III Gefährdungssituationen und Krisenintervention</p></b> <p>29 Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen</p> <p>30 Aggressivität und eskalierte Konflikte</p> <p>31 Suizidalität</p> <p>32 Selbstverletzendes Verhalten</p> <p><b>IV Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter</b></p> <p> </p><p>33 Ritalin® und Co: Was sind Psychopharmaka, und wie wirken sie?</p> <p>34 Adhärenz und Interaktion</p> <p><b> </b></p><p><b>V Jugendhilfe </b></p> <p>35 Leistungsspektrum Jugendhilfe</p> <p>36 Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung</p> <p>37 Schulsozialarbeit</p> <p>38 Helferkonferenz (HFK)</p><b> </b><p><b>VI Rechtliche Rahmenbedingungen</b></p> <p>39 Schweigepflicht</p> <p>40 Gefährdungssituationen</p> <p>41 Kinder- und Jugendstärkungsgesetz </p>
ISBN 9783437213076
Artikelnummer 9783437213076
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2023
Verlag Elsevier, München
Umfang XVI, 336 Seiten
Abbildungen 50 Farbabb.
Sprache Deutsch