Schritte zum nachhaltigen Unternehmen

Zukunftsweisende Praxiskonzepte des Umweltmanagements

Schritte zum nachhaltigen Unternehmen

Zukunftsweisende Praxiskonzepte des Umweltmanagements

54,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Fragen des betrieblichen Umweltschutzes haben in den letzten Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen. In Abhängigkeit der jeweiligen nationalen Managementkultur und der umweltpolitischen Rahmenbedingungen werden seither in verschiedenen Ländern zukunftsweisende Instrumente und Ansätze des Umweltmanagements entwickelt und praktiziert. Die Autoren gehen hier jedoch über die in thematisch ähnlich gelagerten Büchern übliche Beschreibung des Ist-Zustandes hinaus und stellen von Vergangenheit und Gegenwart ausgehend, innovative Strategien bzw. Konzepte für ein nachhaltiges Wirtschaften vor. Dabei kommen Beispiele aus verschiedenen Ländern zur Sprache (USA, Japan, Großbritannien, Niederlande, Deutschland, Finnland, Norwegen, Schweiz und Brasilien).

A Anforderungen und Rahmenbedingungen für das nachhaltige Unternehmen
1 Schritte zum nachhaltigen Unternehmen - Anforderungen und strategische Ansatzpunkte
2 Ziele für das nachhaltige Unternehmen
3 Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - den Zusammenhang verstehen, analysieren und gestalten
4 Niederlande: Vom nationalen Umweltplan zum betrieblichen Umweltmanagementsystem
5 Umweltpflichtberichterstattung in den USA - Chance oder Risiko für Unternehmen?
6 Bewertung der Umweltschutzleistung - das Bindeglied zwischen Umweltmanagementsystemen und Realität
7 Öko-Effizienz im Banking - von der Risiko- zur Chancenbetrachtung
B Umweltmanagementkonzepte und Praxisansätze
1 Neue Konzepte des Umwelt-Auditing
2 "Müll und Abfall sind gute Materialien am falschen Platz" - Perspektiven der Kreislaufwirtschaft
3 Der japanische Weg zum Umweltmanagement
4 Ökologische Produktpolitik und Dematerialisierungsstrategien
5 Umweltentlastungen durch Produkt-Ökobilanzen?
6 Wettbewerbsvorteile durch aktive Umweltberichterstattung
7 Umweltpflichtberichterstattung aus der Sicht eines Produktionsstandortes des DuPont-Konzerns
8 Öko-Benchmarking in Italien
9 Full Cost Accounting: Erfassung interner und externer Umweltkosten bei Ontario Hydro
10 Vom einzelbetrieblichen Umweltmanagement zum Stoffstrommanagement
11 Die Kooperation zwischen der Hoechst AG und dem Öko-Institut - "Hoechst Nachhaltig"
C Internationale Organisationen und Netzwerke zur Förderung des Umweltmanagements
1 Asian Productivity Organisation
2 Environmental Auditing Research Group
3 European Business Council for a Sustainable Energy Future - e5
4 European Environmental Reporting Scheme
5 European Partners for the Environment
6 European Roundtable onCleaner Production
7 Global Environment Management Initiative - GEMI
8 Green Cross International
9 Greening of Industry Network
10 International Network for Environmental Management e.V. - INEM
11 International Sustainable Development Research Network
12 Network for Environmental Management and Auditing
13 United Nations Environment Programme - Industry and Environment - UNEP IE
14 Valdez Society, Japan
15 Verein fur Umweltmanagement in Banken, Sparkassen und Versicherungen - VfU
16 World Business Council for Sustainable Development - WBCSD
17 Weitere internationale Informationsquellen
AutorInnen.
ISBN 978-3-642-72001-7
Artikelnummer 9783642720017
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 314 Seiten
Abbildungen VIII, 314 S.
Sprache Deutsch