Schule und psychische Störungen
Mit Beiträgen von Hedwig Amorosa, Michael von Aster, Manfred Döpfner, Barbara Gasteiger-Klicpera, Frank Häßler, Christian Klicpera, Klaus Sarimski, Peter F. Schlottke, Hans-Christoph Steinhausen, Lydia Suhr-Dachs, Andreas Warnke u.a. Die Institution Schule spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie Lernen und Leistung ebenso wie Verhalten und Befinden nachhaltig prägt. Die Schule wird ihrerseits durch Bedingungen beeinflusst, die in den Kindern und Jugendlichen liegen. Diese interaktiven Prozesse werden in diesem Buch mit einem speziellen Fokus auf abweichendem Verhalten und psychischen Störungen dargestellt. Diskutiert werden u.a. aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Leistungsängste. Dargestellt werden ebenso Programme, die der Schule helfen, die Ziele der Gesundheitsförderung, der Gewaltprävention und der Etablierung einer lösungsorientierten Konfliktkultur umzusetzen.
Professor Dr. med. Hans-Christoph Steinhausen ist Ärztlicher Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Ordinarius an der Universität Zürich.
Professor Dr. med. Hans-Christoph Steinhausen ist Ärztlicher Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Ordinarius an der Universität Zürich.
1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;86;Vorwort;127;I Die Bedeutung der Schule für Befinden und Verhalten;147.1;Schulklima und Schulumwelt in ihrer Bedeutung für psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen - Einf hrung in die Thematik;167.2;Psychische Folgen von Mobbing;397.3;Schule und Leistungsängste;537.4;Der Einfluss von Schule auf das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen;697.5;Die Entwicklung des Selbstwertes im Gymnasium;877.6;Erlebte schulische Umwelt und seelisches Befinden;1038;II Psychische Störungen und ihre Auswirkungen auf die Schule;1188.1;Geistige Behinderung;1208.2;Autismus;1348.3;Schizophrene Psychosen;1488.4;Hirnstörungen;1648.5;Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS);1788.6;Störungen der Sprache und des Sprechens;1908.7;Legasthenie;1978.8;Entwicklungsbezogene Rechenstörungen;2068.9;Schulverweigerung;2198.10;Störungen des Sozialverhaltens;2379;III Programme zur Prävention und Intervention in der Schule;2509.1;Faustlos - Gewaltprävention in der Schule;2529.2;LARS&LISA: Ein Programm zur Prävention von Depressionen in der Schule;2619.3;proACT + E: Ein Programm zur Prävention von Bullying in Schulen;2769.4;Das »Incredible Years Training« in der Schule;3009.5;Schule und Konflikt-KULTUR®;31210;Stichwortverzeichnis;330
Steinhausen, Hans-Christoph
Steinhausen, Hans-Christoph
Leu-Achermann, Nicole
Alsaker, Francoise
Amorosa, Hedwig
Bilz, Ludwig
Brezinka, Veronika
Käppler, Christoph
Maag-Merki, Katharina
Baier, Ellen
Pössel, Patrick
Schick, Andreas
Spröber, Nina
Suhr-Dachs, Lydia
Aster, Michael von
Winkler-Metzke, Christa
Wolff-Metternich, Tanja
Döpfner, Manfred
Gasteiger-Klicpera, Barbara-Waltraud
Häßler, Frank
Sarimski, Klaus
ISBN | 9783170294738 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170294738 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 334 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |