Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter sind mit Herausforderungen konfrontiert, die ohne Vorbereitung dazu führen können, dass Begegnungen überfordern oder die Begleiteten in ihren Bedürfnissen nicht erreicht werden. Das Prinzip 'Erst die Schulung, dann die Begleitung' ist inzwischen anerkannte Praxis. Um zu hilfreichen Begleitern zu werden, sollen Ehrenamtliche Wissen rund um die letzte Lebenszeit vermittelt bekommen, sich für die Begleitung hilfreiche Fertigkeiten aneignen, sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen und eine hospizliche Haltung entwickeln. Kommunikation als Basis jeder Begegnung dient thematisch als roter Faden. Dieses Werk soll anregen, das eigene Kurskonzept (weiter) zu entwickeln oder zu überarbeiten, eigene thematische Schwerpunkte zu setzen, Unterrichtsziele zu bedenken und Referenten gezielt zu beauftragen.
Margit Gratz, Gisela Mayer und Anke Weidemann sind in verschiedenen Funktionen haupt- und ehrenamtlich im Hospizwesen tätig.
Margit Gratz, Gisela Mayer und Anke Weidemann sind in verschiedenen Funktionen haupt- und ehrenamtlich im Hospizwesen tätig.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;8 5;1 Einführung;12 5.1;1.1 Fachliche Basis;13 5.2;1.2 Juristische Basis;14 6;2 Inhaltliche und organisatorische Aspekte;16 6.1;2.1 Inhaltliche Rahmenbedingungen;16 6.1.1;2.1.1 Grundfragen;16 6.1.2;2.1.2 Aufbau;18 6.1.3;2.1.3 Besonderheiten;19 6.2;2.2 Organisatorische und zeitliche Rahmenbedingungen;21 6.2.1;2.2.1 Organisatorische Aspekte;21 6.2.2;2.2.2 Zeitliche Rahmenbedingungen;22 7;3 Die einzelnen Kursthemen;24 7.1;3.1 Grundkurs (12 Unterrichtsstunden);24 7.2;3.2 Vorbereitungskurs (110 Unterrichtsstunden);28 7.2.1;3.2.1 Eigene Motivation;28 7.2.2;3.2.2 Hinführung zum Praktikum;30 7.2.3;3.2.3 Verbale Kommunikation mit Schwerkranken, Sterbenden und Nahestehenden;31 7.2.4;3.2.4 Nonverbale Kommunikation;34 7.2.5;3.2.5 Nähe und Distanz;37 7.2.6;3.2.6 System Familie;39 7.2.7;3.2.7 Psychische und soziale Aspekte in der Begleitung;41 7.2.8;3.2.8 Spiritualität und spirituelle Begleitung;44 7.2.9;3.2.9 Rituale;48 7.2.10;3.2.10 Ethische Fragen und Entscheidungssituationen;50 7.2.11;3.2.11 Trauer und Trauerbegleitung;52 7.2.12;3.2.12 Einblicke in die Palliativmedizin;56 7.2.13;3.2.13 Praktische Handreichungen in der Begleitung;58 7.2.14;3.2.14 Biographiearbeit;60 7.2.15;3.2.15 Sterbebegleitung bei demenziell erkrankten Menschen;62 7.2.16;3.2.16 Selbstpflege;65 7.2.17;3.2.17 Besprechung der Besuchsprotokolle des Praktikums;68 7.2.18;3.2.18 Besichtigung einer Palliativstation oder eines stationären Hospizes;70 7.2.19;3.2.19 Besichtigung eines Bestattungshauses;71 8;Literatur;74 8.1;Grundlegende und themenübergreifendeLiteratur;74 8.2;Literatur zu Unterrichtskonzepten und methodischen Hilfen für Unterrichtende;75 9;Anhang;78 9.1;I Teilnahmebestätigung bzw. Zertifikat;80 9.2;II Muster zur Planung von Unterrichtseinheiten;86
Gratz, Margit
Mayer, Gisela
Weidemann, Anke
Bayerischer Hospiz- und Palliativverband
ISBN | 9783170299429 |
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Artikelnummer | 9783170299429 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 86 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |