Scoring und Nutzwertanalysen

Ein Leitfaden für die Praxis

Scoring und Nutzwertanalysen

Ein Leitfaden für die Praxis

49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch unterstützt Manager und Projektverantwortliche bei komplexen Entscheidungen im Umgang mit Scoring-Modellen bzw. Nutzwertanalysen. Sie zählen zu den meist genutzten Methoden in Unternehmen. Doch nur eine sachgerechte Durchführung liefert belastbare Ergebnisse. Anschaulich wird erläutert, wie methodisch korrekte Scorings erstellt bzw. Nutzwertanalysen richtig durchgeführt werden, um alle relevanten Aspekte einer Entscheidung einzubeziehen und das Restrisiko valide zu bestimmen. Die Darstellung orientiert sich am Managementalltag - ohne Abstriche in puncto Korrektheit - und hilft Verantwortlichen, künftig sicherer und besser zu entscheiden.

Jörg B. Kühnapfel ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen mit den Schwerpunkten Vertrieb, Marketing, Unternehmensführung, Prognostik und Entscheidungsfindung im unternehmerischen und privaten Umfeld.

1;Inhaltsverzeichnis;52;Abkürzungsverzeichnis;73;Abbildungsverzeichnis;104;Tabellenverzeichnis;125;1 Statt einer Einleitung: Warum ein Buch über Scoring und Nutzwertanalysen?;176;2 Grundprinzipien der Nutzwertanalyse als Entscheidungshilfe in Unternehmen;207;3 Anwendungsbereiche und Grenzen von Scoring-Verfahren bzw. Nutzwertanalysen;258;4 Vorgehen bei der Durchführung einer Nutzwertanalyse;308.1;4.1Alle Schritte einer Nutzwertanalyse im Überblick;308.2;4.2Arbeitsschritte einer Nutzwertanalyse im Detail;338.2.1;4.2.1Schritt 1: Organisation des Arbeitsumfelds und Planung;338.2.2;4.2.2Schritt 2: Ziel und Entscheidungsproblem;368.2.3;4.2.3Schritt 3: Auswahl der Entscheidungsalternativen;378.2.4;4.2.4Schritt 4: Bestimmung der Entscheidungskriterien;418.2.5;4.2.5Schritt 5: Gewichtung der Entscheidungskriterien;518.2.6;4.2.6Schritt 6: Skalen und Bewertungsvorschriften;698.2.7;4.2.7Schritt 7: Bewertung der Entscheidungskriterien;898.2.8;4.2.8Schritt 8: Berechnung des Nutzwerts bzw. Scores;928.2.9;4.2.9Schritt 9: Sensitivitätsanalyse;948.2.10;4.2.10Schritt 10: Präsentation und Dokumentation des Ergebnisses;998.3;4.3Der "Analytic Hierarchy Process";1008.4;4.4Das "PROMETHEE-Verfahren";1098.5;4.5Zulässige und unzulässige Vereinfachungen von Nutzwertanalysen;1129;5 Auswahlentscheidungen auf Basis von Nutzwertanalysen;1149.1;5.1Investitionsentscheidungen;1159.2;5.2Personalauswahl;1299.3;5.3Werbekampagnenauswahl;1339.4;5.4Outsourcing- und Make-or-buy-Entscheidungen;14110;6 Statische und dynamische Objektbewertung mit Hilfe von Scoring-Modellen;14710.1;6.1Statische Objektbewertung;14710.1.1;6.1.1Triage;15410.1.2;6.1.2World Happiness Report als Blaupause für die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit;16410.1.3;6.1.3Projektpriorisierung;17510.1.4;6.1.4Priorisierung von Organisationen zur Verteilung von Fördermitteln;18710.2;6.2Social Scoring Systeme;19410.3;6.3Vertriebskontakt-Scoring - "Predictive Lead Scoring";19810.4;6.4Kunden-Scoring;20710.5;6.5Matching-Verfahren;21410.6;6.6Team- und Personalbeurteilung;22510.7;6.7Risikomanagement;23210.7.1;6.7.1Scoring von Kredit- und Versicherungsrisiken;23210.7.2;6.7.2Risikomanagement im Mittelstand;23611;7 Handlungs- und Richtungsentscheidungen;24311.1;7.1Delphi-gestütztes Scoring;24311.2;7.2Strategieentscheidungen;26211.2.1;7.2.1Auswahl eines Marketing-Strategieplans;26311.2.2;7.2.2Geografische Zielmarktauswahl;26711.2.3;7.2.3Scoring als Hilfsmethode für Kennzahlensysteme, Balanced Scorecards und Value Stream Mapping;27011.3;7.3Risikobewertung am Beispiel von Veränderungsentscheidungen;27811.4;7.4Kontrolle der Erreichung bzw. Einhaltung von Standards;28212;8 Statt eines Schlussworts eine Bitte;28813;Literatur;28914;Stichwortverzeichnis;294
ISBN 9783658348106
Artikelnummer 9783658348106
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer Gabler
Umfang 300 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen