Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis

Von starren Strukturen zu agilen Kulturen

Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis

Von starren Strukturen zu agilen Kulturen

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Agile Entwicklungsmethoden für Software - allen voran Scrum - sind auf dem Vormarsch und werden mittlerweile von der Mehrheit der Unternehmen eingesetzt. Leider werden bei den meisten Scrumeinführungen fundamentale Fehler gemacht, die dazu führen, dass die Prozesse versagen. Insbesondere die Grundregeln zur Organisationsentwicklung werden missachtet. Dieses Buch zeigt anhand einer theoretischen Einführung, Praxisbeispielen und einer Fallstudie, wie Scrum richtig eingeführt wird. Dabei wird sowohl auf unterschiedliche Zielzustände (Ist ein einzelnes Team oder die ganze Organisation betroffen?) als auch auf verschiedene Herangehensweisen (Bottom-Up/Top-Down) eingegangen. Diese zweite Auflage beschreibt außerdem, was die kulturellen Eigenschaften von Scrum sind und an welchen Stellen Sie einen Konflikt mit Ihrer aktuellen Unternehmenskultur erwarten sollten.

Dominik Maximini ist Professional Scrum Trainer der Scrum.org und Senior Managing Consultant der NovaTec GmbH. Er unterstützt täglich Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, ihre Reaktions- und Wettbewerbsfähigkeit durch die Einführung geeigneter agiler Methoden zu erhöhen.


1;Ein kurzes Vorwort von Ken Schwaber;52;Danksagung und Disclaimer;63;Einführung;74;Inhalt;95;Teil I Grundlagen und Vorarbeiten;135.1;1 Ausprägungen im Unternehmen;145.1.1;1.1 Scrum PRN;145.1.2;1.2 Scrum Software Studio;155.1.3;1.3 Virtuelles Scrum Software Studio;175.1.4;1.4 Fassaden-Scrum;185.1.5;1.5 Tiefen-Scrum;195.1.6;1.6 Nachhaltiges Tiefen-Scrum;195.1.7;1.7 Welches Scrum für welches Ziel;205.1.8;Literatur;225.2;2 Die Scrum-Kultur;235.2.1;2.1 Kurze Definition von Unternehmenskultur;235.2.2;2.2 Konkrete kulturelle Ausprägungen von Scrum;245.2.3;2.3 Konsequenzen für Unternehmen;285.2.4;Literatur;315.3;3 Verschiedene Startpunkte;325.3.1;3.1 Top-Down-Einführungen;325.3.2;3.2 Bottom-up-Einführungen;335.3.3;3.3 U-Boote;345.3.4;3.4 Auswahl des richtigen Startpunktes;355.3.5;Literatur;355.4;4 Überlegungen zur Einführung von Scrum;365.4.1;4.1 Gründe für die Scrumeinführung;365.4.2;4.2 Stakeholdermanagement;395.4.3;4.3 Verschiedene Situationen und Produktarten;395.4.4;Literatur;415.5;5 Die Scrumeinführung im Überblick;425.5.1;5.1 Scrum mit Scrum einführen;435.5.2;5.2 Multi-Change-Initiativen;445.5.3;Literatur;456;Teil II Die Anwendung von Kotter's Prinzipien in der Praxis;466.1;6 Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen;476.1.1;6.1 Die Impediment-Tiefenanalyse;496.1.2;6.2 Velocity-Extrapolation;506.1.3;6.3 Allgemeine Hinweise zur Erzeugung der Dringlichkeit;526.1.4;6.4 Das sollten Sie sich merken;536.2;7 Die Führungskoalition;546.2.1;7.1 Zusammensetzung;546.2.2;7.2 Organisation;576.2.3;7.3 Aufgaben;606.2.4;7.4 Das sollten Sie sich merken;616.3;8 Vision und Strategie;626.3.1;8.1 Vision und Strategie im Kontext von Führung und Management;626.3.2;8.2 Vorgehen zur Erstellung von Vision und Strategie;636.3.3;8.3 Das sollten Sie sich merken;656.3.4;Literatur;666.4;9 Die Vision des Wandels kommunizieren;676.4.1;9.1 Was Sie schon immer über Kommunikation wissen wollten;676.4.2;9.2 Das sollten Sie sich merken;696.4.3;Literatur;706.5;10 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen;716.5.1;10.1 Betroffene zu Beteiligten machen;716.5.2;10.2 Typische hemmende Faktoren in Bezug auf Scrum;736.5.3;10.3 Das sollten Sie sich merken;816.5.4;Literatur;826.6;11 Schnelle Erfolge erzielen;836.6.1;11.1 Warum Träumer einen Wecker brauchen;836.6.2;11.2 Was kurzfristige Erfolge auszeichnet;846.6.3;11.3 Piloten;866.6.4;11.4 Das sollten Sie sich merken;1116.6.5;Literatur;1116.7;12 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten;1136.7.1;12.1 Beförderungen und andere Kapitalverbrechen;1136.7.2;12.2 Jetzt geht es erst richtig los;1156.7.3;12.3 Das sollten Sie sich merken;1166.8;13 Neue Ansätze in der Kultur verankern;1186.8.1;13.1 Ursprung von Kultur;1186.8.2;13.2 Verankerung;1206.8.3;13.3 Das sollten Sie sich merken;1226.8.4;Literatur;1236.9;14 Einführung von Scrum in großen Teams;1246.9.1;14.1 Besonderheiten;1246.9.2;14.2 Grundregeln der Skalierung;1266.9.3;14.3 Direkter Vergleich einer kleinen und einer großen Einführung;1276.9.4;14.4 Koordination;1296.9.5;14.5 Zeitpunkt;1316.9.6;14.6 Das sollten Sie sich merken;1316.9.7;Literatur;1327;Teil III Fallstudie;1337.1;15 Die Scrum-Einführung;1347.1.1;15.1 Aller Anfang ist schwer;1347.1.2;15.2 Dringlichkeit;1387.1.3;15.3 Die Führungskoalition;1427.1.4;15.4 Vision und Strategie;1517.1.5;15.5 Kommunikation;1567.1.6;15.6 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen;1587.1.7;15.7 Schnelle Erfolge erzielen;1667.1.8;15.8 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten;1707.1.9;15.9 Neue Ansätze im Unternehmen verankern;1787.1.10;15.10 Über diese Fallstudie hinaus;1807.1.11;15.11 Die Personen der Fallstudie im Überblick;1818;Teil IV Weiterführende Informationen;1848.1;16 Rollen;1858.1.1;16.1 Product Owner;1858.1.2;16.2 Scrum Master;1888.1.3;16.3 Entwicklungs-Team;1898.1.4;16.4 Management;1908.1.5;16.5 Sie als Change Manager;1918.1.6;16.6 Scrum-Berater;1928.1.7;16.7 Vorgehen bei der Besetzung der Rollen;1938.1.8;L
ISBN 9783662563267
Artikelnummer 9783662563267
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 206 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen