Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen

Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen

44,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch zeigt, dass systematisches Selbstcontrolling in Kleinstunternehmen gar nicht so anspruchsvoll sein muss. Es braucht vor allem ein   systematisches und planvolles Herangehen   und das Einrichten eines Management-Cockpits, aus dem   zu jedem Zeitpunkt für die Führungskraft mit wenig Aufwand ersichtlich ist, wie das Unternehmen strategisch und unter Vermögens-, Erfolgs-, Liquiditäts- und Risikoaspekten dasteht. Selbstcontrolling bezeichnet controllinggerechtes Verhalten bzw. Controlling durch Unternehmerinnen und Unternehmer bzw. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer selbst, das heißt ohne eigene interne oder externe Controllingstelle. 

Im vorliegenden Buch spiegeln sich Jahrzehnte praktischer Controllingarbeit der Autoren sowie ihre Erfahrungen und die zahlreicher Controller und Controllerinnen wider. Es richtet sich sowohl an Selbständige und Verantwortliche in Klein- und Kleinstunternehmen als auch an Studierende und Dozierende in  Management, Rechnungswesen und Controlling. Für die 2. Auflage wurden die Inhalte aktualisiert und die Autoren gehen stärker auf Controlling-Bedürfnisse speziell von Ein-Personen-Unternehmen ein.



Management und Selbstcontrolling im Kleinstunternehmen
Objekte und Instrumente des operativen Selbstcontrollings
Instrumente für ein weiterentwickeltes Selbstcontrolling
Fallbeispiel eines Kleinstunternehmens.
ISBN 978-3-658-09362-4
Artikelnummer 9783658093624
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 259 Seiten
Abbildungen XII, 259 S. 118 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch