Selbstmanagement-Kompetenz in Organisationen stärken

Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung

Selbstmanagement-Kompetenz in Organisationen stärken

Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung

69,99 €*

in Vorbereitung

Dieses fundierte und umfassende Fachbuch stellt ein gut nachvollziehbares Modell vor, das alle wesentlichen Aspekte der Selbstmanagementkompetenz integriert. Die Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu gestalten, kann auf einer individuellen und einer organisationalen Ebene erweitert und gefördert werden. Der handlungsorientierte Ansatz richtet sich sowohl an Mitarbeitende als auch an Führungskräfte und sensibilisiert für die Bedeutung eines umfassenden und gezielten Selbstmanagements.
Das dynamische Modell besteht aus den drei Betrachtungsebenen Selbstverantwortung, Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung, in das die Autorin sechs weitere Bausteine integriert: Ziele, Zeit und Informationen, physische und psychische Gesundheit, soziale Beziehungen, Selbstkontrolle und Selbstregulation sowie weitere relevante Aspekte der Persönlichkeit. In Summe entsteht so ein in sich stimmiges und ganzheitliches Bild des komplexen Phänomens Selbstmanagement.
Für die 2. Auflage wurde das Buch komplett überarbeitet und maßgeblich erweitert. Besonders hervorzuheben sind die 14 Praxisbeispiele. Sie zeigen anwendungsorientiert auf, wie Organisationen bei der Förderung von Selbstmanagementkompetenz konkret vorgehen können. Damit werden diese Praxisbeispiele zu äußerst wertvollen Umsetzungshilfen.
Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO unterstützte die dieser Publikation zugrunde liegende Studie.


Grundlagen der Selbstmanagementkompetenz
Bedeutung und Begriff der Selbstmanagementkompetenz
Selbstmanagement-Ansätze
Modell der Selbstmanagementkompetenz
Bausteine der Selbstmanagementkompetenz.
ISBN 978-3-658-22865-1
Artikelnummer 9783658228651
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVII, 393 Seiten
Abbildungen XVII, 393 S. 34 Abb.
Sprache Deutsch