Selbstwert als kritische Variable des Unternehmenserfolges

Eine empirische Analyse im Rahmen des Neuroleadership-Gedankens

Selbstwert als kritische Variable des Unternehmenserfolges

Eine empirische Analyse im Rahmen des Neuroleadership-Gedankens

54,99 €*

in Vorbereitung

Die verhältnismäßig neue Schule des Neuroleaderships verknüpft Erkenntnisse und Werkzeuge aus den Neurowissenschaften mit Theorien und Modellen aus Psychologie, Management sowie Leadership. David Krampe greift verschiedene Aspekte des Neuroleadership-Gedankens auf und weist nach, dass die positive Befriedigung des Bedürfnisses nach Selbstwertsteigerung maßgeblichen Einfluss auf berufsbezogene Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Organisationsmitgliedern zu haben scheint. Er zeigt, wie sich diese Erkenntnis bei Personalauswahl und Personalentwicklung nutzen lässt und gibt Hinweise für die ideale Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen.

Einführung in die Kernelemente des Neuroleadership-Gedankens
Überblick über den aktuellen Stand der Selbstwertforschung
Einfluss von Selbstwert und Inkonsistenz auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit
Nutzen für Personalauswahl und Personalentwicklung.
ISBN 978-3-658-04762-7
Artikelnummer 9783658047627
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 135 Seiten
Abbildungen XX, 135 S. 23 Abb.
Sprache Deutsch