Senior Social Entrepreneurship

Wie man mit 50plus sinnstiftend gründet

Senior Social Entrepreneurship

Wie man mit 50plus sinnstiftend gründet

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Drei von vier der 50- bis 75-jährigen können sich gesellschaftliches Engagement im Alter grundsätzlich vorstellen, für 48% stellt die Gründung eines sozialen Unternehmens einen vorstellbaren Weg dar, sich für die Gesellschaft zu engagieren. In diesem Buch werden 12 ältere Sozialunternehmer aus Deutschland beispielhaft portraitiert. Es soll zur Inspiration für die Generation der Babyboomer dienen, die noch einmal etwas Neues wagen wollen. In einem Praxisteil wird der Weg zur Gründung eines eigenen Sozialunternehmens aufgezeigt.

Ralf Sange ist Diplom-Sozialwissenschaftler und hat über 20 Jahre Erfahrung in der Existenzgründungsberatung. Er ist selbst Sozialunternehmer. Für seine Initiative 'Gründer50plus' wurde er 2012 als Preisträger der Europäischen Kommission als 'Europäischer Social Entrepreneur für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen' ausgezeichnet. Seit 2013 ist Ralf Sange Ashoka-Fellow. In den letzten Jahren hat er mit 'Perspektiven 50plus' ein weiteres Projekt initiiert, das sich der Gestaltung des demographischen Wandels in unserer Gesellschaft widmet. Seit 2018 ist Ralf Sange Mitglied in der Jury für den Zugabe-Preis der Körber-Stiftung, der soziale Gründerinnen und Gründer 60plus auszeichnet.

Dr. Katrin von Wulffen ist Diplom-Volkswirtin, sie hat einen Abschluss als Master in Public Administration der Harvard University und hat im Bereich Wirtschaftsethik promoviert. Sie hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in einem großen Finanzkonzern, hat von 2008 bis 2013 das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München mit aufgebaut und geleitet. Danach hat sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Unternehmen im Bereich des demographischen Wandels gegründet, das 2017 weiterverkauft wurde. Seither engagiert sie sich in verschiedenen sozialen Projekten, u.a. in der Initiative 'Perspektiven 50plus'.



1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;73;1 Die Generation der Babyboomer in Deutschland;103.1;1.1 Wir sind viele, wir werden immer älter, unsere Rente sinkt - Der demographische Wandel und die Babyboomer;103.2;1.2 Wir sind länger gesund und aktiv - Ein neues Bild vom Alter(n);123.3;1.3 Wir sind wertebewusst, pragmatisch und verantwortungsvoll - Neue Lebensentwürfe der Generation 50plus;154;2 Senior Social Entrepreneurship;194.1;2.1 Was sind Social Entrepreneurship und Senior Entrepreneurship - Definition und Grundlagen eines Phänomens;194.1.1;2.1.1 Die drei Dimensionen von Social Entrepreneurship;204.1.2;2.1.2 Senior Entrepreneurship;244.2;2.2 Senior Social Entrepreneurship und die Babyboomer - Ressourcen nutzen und Verantwortung übernehmen;264.3;2.3 Die Bedeutung von Senior Social Entrepreneurship in Deutschland aus Expertensicht - Ashoka Deutschland, Körber-Stiftung und RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft;295;3 Portraits von Senior Social Entrepreneurs;415.1;3.1 Senior Social Entrepreneur aus persönlicher Betroffenheit;425.1.1;3.1.1 Anna Vonnemann - Als Künstlerin in die Höhle der Löwen;425.1.2;3.1.2 Martin Buchholz - Lehren, wie man Leben rettet;465.1.3;3.1.3 Alexander Wolff von Gudenberg - Digitale Stottertherapie;515.1.4;3.1.4 Monika Kohut - Wohnen im Alter revolutionieren;545.2;3.2 Senior Social Entrepreneur zur beruflichen Krisenbewältigung;585.2.1;3.2.1 Attila von Unruh - Die anonymen Insolvenzler;595.2.2;3.2.2 Bernward Jopen - Unternehmertum für Gefangene;635.2.3;3.2.3 Andreas Mohr - Orte der Geborgenheit schaffen;695.2.4;3.2.4 Klaus-Dieter Heber - Pionier der Kinderhospizarbeit;735.3;3.3 Senior Social Entrepreneur in Fortführung der bisherigen beruflichen Tätigkeit mit sozialer Motivation;775.3.1;3.3.1 Annette Habert - Für Verbundensein sorgen;775.3.2;3.3.2 Ute Büchmann - Seniorenassistenten ausbilden;815.3.3;3.3.3 Rita Mirliauntas - Gründerkompetenz vermitteln;855.3.4;3.3.4 Christine Worch - Generationen verbinden;896;4 Wie gründen Sie Ihr eigenes Sozialunternehmen?;936.1;4.1 Worum es geht - Ihre Potentiale und die einer ganzen Generation zu heben;956.2;4.2 Die grundlegende Motivation für soziale Gründer 50plus - Wozu statt Warum?;1036.3;4.3 Welche Hindernisse gibt es schon vor dem Start - Was hält Sie ab?;1116.4;4.4 Die Ausgangsbasis - Soziale "Gründungsthemen" und wie Sie Ihre Gründungsidee finden;1176.5;4.5 Kompetenzen und Fähigkeiten -Welche Ihnen helfen und wie Sie sie kultivieren;1216.6;4.6 Die Qual der Wahl - Typen, Alternativen und Bausteine Ihrer Gründung als Social Entrepreneur;1296.7;4.7 Entscheidungen - Wie Sie sie treffen, überprüfen und revidieren;1426.8;Quellen;1487;5 Der Weg von der Gründungsidee zum Konzept;1497.1;5.1 Sozialunternehmerische Geschäftsmodelle kennen lernen - Dimensionen des Sozialunternehmens;1507.2;5.2 Geschäftsprozesse abbilden und durchspielen - Der Social Business Modell Canvas;1567.3;5.3 Smart Business - Markterkundung und Ideen-Check;1617.4;5.4 Gemeinsam statt einsam - Gründen mit Komponenten;1717.5;5.5 Zusammenfassung Konzepterstellung - Auf dem Weg zur Umsetzung;1748;6 Die Umsetzung Ihres Gründungsmodells: Der Ernst des Lebens...;1778.1;6.1 Wie aus Ihrem Konzept ein Business Plan wird - Das Konzept plausibel machen;1788.2;6.2 Welche rechtlichen und formellen Entscheidungen Sie treffen sollten - Und wer Ihnen dabei hilft;1878.3;6.3 Wie Sie sich die nötigen Ressourcen beschaffen: Mitarbeitende, Kontakte und Finanzen;1918.4;6.4 Und Sie persönlich? Aspekte und Möglichkeiten der Selbständigkeit Älterer;2108.5;6.5 Time is Money - Ein Meilensteinplan hilft beim Umsetzen;2199; Ausblick Senior Social Entrepreneurs;2259.1;Fünf Thesen für Senior Social Entrepreneurship in Deutschland;225
ISBN 9783658345129
Artikelnummer 9783658345129
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer Gabler
Umfang 226 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen