Sensorische Integration bei Kindern und Jugendlichen
Leitlinien der Ergotherapie, Band 14
Sensorische Integration bei Kindern und Jugendlichen
Leitlinien der Ergotherapie, Band 14
Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert. Damit unterstützen sie alle Mitarbeitenden in der Gesundheitsversorgung in ihren Entscheidungen und fördern ein System, das sich an der Qualität der Gesundheitsversorgung orientiert. Die Leitlinien der Ergotherapie stützen sich auf peer-reviewte Interventionen aus vorwiegend Level-I bis Level-III-Studien. Herausgeberin und Übersetzerin der deutschsprachigen Ausgabe sind erfahrene Fachexpertinnen aus Praxis, Forschung und Lehre. Band 14: Sensorische Integration bei Kindern und Jugendlichen Körper und Umwelt senden Signale, die wir über die Sinne wahrnehmen und die unser -Gehirn so verarbeitet, dass wir handlungsfähig werden und entwicklungsfähig sind. Vom Wahrnehmen zum Verarbeiten und Handeln ist es ein langer Weg mit Störungs-potenzial. Eine sensorisch-integrative Ergotherapie setzt an den Entwicklungen des Kindes an, fordert und fördert es in seinem Alltag, wo sensorische Stimuli eingreifen: beim Spielen, beim Bewegen, beim Verhalten. Die Leitlinie umfasst: Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie (OTPF, 2014) Überblick über Kinder und Jugendliche mit Herausforderungen bei der Verarbeitung und Integration sensorischer Informationen (SI) Ergotherapeutischer Prozess bei Kindern und Jugendlichen mit Herausforderungen bei der Verarbeitung und Integration sensorischer Informationen (SI) Grundlagen der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit SI-Herausforderungen Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz Anhang mit Formularen zu Anamnese und Betätigungsprofil, Glossar zur Leitlinie Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache
1;Inhaltsverzeichnis und Geleitwort;7 2;1 Einführung;15 2.1;1.1 Zweck und Verwendung dieser Veröffentlichung;15 2.2;1.2 Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie;16 2.2.1;1.2.1 Gegenstandsbereich;16 2.2.2;1.2.2 Prozess;18 3;2 Überblick über Kinder und Jugendliche mit Herausforderungen bei der Verarbeitung und Integration sensorischer Informationen;21 3.1;2.1 Einleitung;21 3.2;2.2 Theorie der Sensorischen Integration (SI);21 3.2.1;2.2.1 Konzepte sensorischer Integration;21 3.2.2;2.2.2 Neurowissenschaftliche Untermauerung;22 3.2.3;2.2.3 Subtypen;23 3.2.4;2.2.4 Prävalenz;23 3.2.5;2.2.5 Terminologie;24 4;3 Der ergotherapeutische Prozess bei Kindern und Jugendlichen mit Heraus- forderungen bei sensorischer Verarbeitung und Integration;25 4.1;3.1 Beginn der ergotherapeutischen Intervention;25 4.2;3.2 Evaluation;26 4.2.1;3.2.1 Betätigungsprofil;26 4.2.2;3.2.2 Faktoren der Evaluation;28 4.2.3;3.2.3 Analyse der Betätigungsperformanz;29 4.2.4;3.2.4 Partizipation in Betätigungsbereichen;29 4.2.5;3.2.5 Analyse von Performanzfertigkeiten und -muster;31 4.2.6;3.2.6 Kontexte und Umwelten;38 4.2.7;3.2.7 Interpretation der Evaluationsergebnisse;40 4.3;3.3 Intervention;42 4.3.1;3.3.1 Planung und Durchführung von Interventionen;43 4.3.2;3.3.2 Überprüfung der Intervention und Ergebniskontrolle;44 4.4;3.4 Abschluss, Entlassungsplanung und Nachsorge;45 5;4 Interventionen für Kinder und Jugendliche mit Herausforderungen der SI;47 5.1;4.1 Ergotherapie mit einem SI-Ansatz;47 5.1.1;4.1.1 Modulation der sensorischen Inputs;48 5.1.2;4.1.2 Sensorische Diskrimination;50 5.1.3;4.1.3 Haltungskontrolle, bilaterale Integration und Sequenzierung;50 5.1.4;4.1.4 Praxie;51 5.2;4.2 Ergotherapie mit sensorisch-basierten Interventionen;51 5.3;4.3 Andere ergotherapeutische Interventionen;53 5.3.1;4.3.1 Feinmotorische und visuell-motorische Interventionen;53 5.3.2;4.3.2 Visuell-perzeptive Interventionen;54 5.3.3;4.3.3 Interventionen zu sozialen Kompetenzen;54 5.3.4;4.3.4 Direkte Anleitung und kognitive Interventionen;55 5.3.5;4.3.5 Ergotherapie mit einem SI-Ansatz und sensorisch-basierten Interventionen im schulischen Kontext;55 5.4;4.4 Zusammenfassung der Reviews;57 5.4.1;4.4.1 Ergotherapeutische Interventionen mit dem SI-Ansatz;57 5.4.2;4.4.2 Ergotherapeutische Interventionen mit einem anderen als dem SI-Ansatz;62 6;5 Grundlagen der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit SI-Herausforderungen;65 6.1;5.1 Review der neurowissenschaftlichen Literatur;65 6.2;5.2 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen aus der neurowissenschaftlichen Evidenz;68 6.3;5.3 Sensorische Funktion und Dysfunktion;69 6.3.1;5.3.1 Entwicklung sensorischer Funktionen;69 6.3.2;5.3.2 Sensorische Registrierung, Modulation und Diskrimination.;70 6.3.3;5.3.3 Sensorische Integrationsfunktion;71 6.3.4;5.3.4 Dysfunktion sensorischer Integration;71 6.3.5;5.3.5 Muster der SI-Dysfunktion;72 6.3.6;5.3.6 Vorgeschlagene Modelle zur SI-Dysfunktion;73 6.4;5.4 Review zu Subtypen von Kindern und Jugendlichen mit SI-Herausforderungen;75 6.4.1;5.4.1 Studien mit direkter Untersuchung der Subtypen;75 6.4.2;5.4.2 Studien mit indirekter Untersuchung der Subtypen;76 6.4.3;5.4.3 Schlussfolgerungen für die klinische Praxis und Forschung;78 6.5;5.5 Sicherheit und Risiken;79 6.6;5.6 Praxisanleitung und Training zum Einsatz des SI-Ansatzes;80 6.7;5.7 Zusammenfassung des Literaturreviews und Empfehlungen für ergotherapeutische Interventionen;80 6.8;5.8 Fallbeispiele;83 7;6 Anhang;89 7.1;A Vorbereitung und Qualifikationen von Ergotherapeuten und Ergotherapie-Assistenten;89 7.2;B Evidenzbasierte Praxis;91 7.3;C Anamnese und Betätigungsprofil;98 7.4;D Glossar zur Leitlinie;104 7.5;E Übersicht zur Evidenz;107 7.6;F Einsatz bei Erwachsenen mit psychischen Problemen;123 8;Literatur;125 9;Sachwortverzeichnis;139 10;Glossar (Framework);145 11;Herausgeberin und Übersetzerinnen;153
AOTA
Watling, Renee
Koenig, Kristie Patten
Davies, Patricia L.
Schaaf, Roseann C.
Strebel, Helen;Dehnhardt, Barbara;Roentgen, Uta
ISBN | 9783456957883 |
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Artikelnummer | 9783456957883 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 208 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |