Sensorische Stimulation

Praxishandbuch für Pflegende, Ergotherapeuten, Heil- und Sonderpädagogen

Sensorische Stimulation

Praxishandbuch für Pflegende, Ergotherapeuten, Heil- und Sonderpädagogen

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Für Menschen mit komplexen körperlichen und kognitiven Behinderungen ist die Anregung ihrer Sinne zentral, um Fähigkeiten, Persönlichkeit und Denkvermögen zu entwickeln und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Kreative Ideen zur Stimulation von Tast-, Geschmacks-, Geruchs- und Sehsinn sind daher gefragt. Warum sensorische Stimulation sinnvoll ist, welche Aktivitäten möglich und leicht umsetzbar sind beschreibt dieses Praxishandbuch für Pflegende, Ergotherapeuten, Sonder- und Heilpädagogen. Der erste Teil des Buches präsentiert die theoretischen Grundlagen der sensorisch fokussierten Aktivitäten und erörtert, warum diese Aktivitäten angeboten werden. Er leitet zum Assessment von Fähigkeiten an und zeigt auf, wie sensorisch fokussierte Aktivitäten strukturiert und durchgeführt werden sollten. Der zweite Teil zeigt alltägliche Aktivitäten, wie die Zubereitung von Getränken und Speisen, Schönheitspflege und Haushalt sowie künstlerische und handwerkliche Arbeiten, die.zur Anregung der Sinne, für sinnvolle Beschäftigung, Genuss- und Lernförderung genutzt werden können. Die zahlreichen Assessments, Formblätter und Rezepte können kopiert und leicht in die tägliche Arbeit integriert werden.

1;Sensorische Stimulation;4 1.1;Inhaltsverzeichnis;6 1.2;Danksagung;12 1.3;Geleitwort zur englischsprachigen Ausgabe;14 1.4;Einleitung;16 2;1. Was bedeutet sensorische Stimulation?;20 3;2. Die theoretischen Grundlagen der sensorisch fokussierten Aktivitäten;22 3.1;2.1 Die individualisiertesensorische Umgebung [The Individualised Sensory Environment (ISE)];22 3.2;2.2 Die Verknüpfung der Ansätze;33 4;3. Maximierung der Partizipation an sensorisch fokussierten Aktivitäten;36 4.1;3.1 Bevorzugte Aktivitäten und bevorzugte sensorische Systeme;36 4.2;3.2 Reizschwellen;37 4.3;3.3 Reduzierung der selbststimulierenden/selbstbezogenen Verhaltensweisen;37 4.4;3.4 Wahrnehmung des Umfeldes;37 4.5;3.5 Wahlmöglichkeiten und Kontrolle über das Umfeld;37 4.6;3.6 Förderung der Kommunikation;38 4.7;3.7 Ursache und Wirkung im Zusammenhang mit Objekten;38 4.8;3.8 Beschäftigung mit Objekten;39 4.9;3.9 Vermittlung von personobjektbezogenem Verhalten;39 4.10;3.10 Geeignete Materialien und Aktivitäten;39 4.11;3.11 Fähigkeiten einüben, Entscheidungen ermöglichen und Spaß haben;40 4.12;3.12 Kontakt zur Gemeinde;40 5;4. Assessment und Evaluation;42 5.1;4.1 Das Assessment;42 5.2;4.2 Exemplarisches Assessment: The skills enhancement unit;45 6;5. Strukturierung der sensorisch fokussierten Aktivitäten;48 6.1;5.1 Regeln zur Strukturierung der sensorisch fokussierten Aktivitäten;49 7;6. Einführung in Teil II;58 8;7. Vorbereitung der sensorisch fokussierten Aktivitäten und Maximierung der Partizipation;60 8.1;7.1 Vorbereitung der sensorisch fokussierten Aktivitäten und Maximierung der Partizipation;62 8.2;7.2 Aktivität - Blatt 1;63 8.3;7.3 Aktivität - Blatt 2;64 8.4;7.4 Bericht;65 8.5;7.5 Bericht;69 9;8. Aktivitäten;72 9.1;8.1 Getränke;72 9.2;8.2 Speisen;92 9.3;8.3 Körperpflege und Haushalt;116 9.4;8.4 Künstlerische und handwerkliche Arbeiten;131 10;Anhänge;154 10.1;Anhang 1: Fragebogen zum Beschäftigungsverhalten;156 10.2;Anhang 2: Sensorisches Assessment;161 10.3;Anhang 3: Selbstbezogene Verhaltensweisen;176 10.4;Anhang 4: Interessen;180 10.5;Anhang 5: Beschäftigungsverhalten: Checkliste;182 10.6;Anhang 6: Formblatt: Vorlieben und Abneigungen;184 10.7;Anhang 7: Formblatt: Die Kommunikation des Betroffenen und deren Bedeutung;186 10.8;Anhang 8: Formblatt: Zusammenfassung des sensorischen Assessments;187 10.9;Anhang 9: Formblatt: Bericht über die Arbeit im multisensorischen Raum (Musterexemplar);188 10.10;Anhang 10: Geräte, die für die sensorischen Aktivitäten gebraucht werden;191 10.11;Anhang 11: Geräte, mit denen multisensorische Räume gewöhnlich ausgestattet sind;193 10.12;Anhang 12: Die Vorteile, die sensorisch fokussierte Aktivitäten bieten und die Fähigkeiten, die nötig sind, um sie zu organisieren;194 10.13;Anhang 13: Hinweise für den Umgang mit UV-Licht;195 11;Verzeichnis englischsprachiger Literatur;196 12;Verzeichnis deutschsprachiger Literatur;198 13;Glossar;200 14;Sachwortverzeichnis;204
ISBN 9783456954561
Artikelnummer 9783456954561
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Hogrefe AG
Umfang 208 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen