Serviceorientierte Architektur

Architekturprinzipien und Umsetzung in die Praxis

Serviceorientierte Architektur

Architekturprinzipien und Umsetzung in die Praxis

42,25 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Fähigkeit, Innovationen im Geschäftsmodell schnell und effizient in operativen Prozessen und IT-Systemen umsetzen zu können, ist in der heutigen Wettbewerbssituation von zentraler Bedeutung. In vielen Unternehmen schränkt die vorhandene über Jahre gewachsene IT-Architektur die Reaktionsfähigkeit auf neue Anforderungen ein. Eine serviceorientierte Architektur (SOA) ist ein viel versprechender Ansatz, Geschwindigkeit und Qualität der unternehmensweiten Applikationsentwicklung und -integration zu erhöhen und ihre Komplexität und Kosten zu senken. Das vorliegende Buch beschreibt die zentralen Prinzipien und Konzepte einer SOA und ordnet sie im Themengebiet Unternehmensarchitektur ein. Anhand von Fallstudien zeigt es konkrete Ausprägungen sowie Treiber und Nutzenpotenziale in der Praxis. Es diskutiert weiter Maßnahmen zur Einführung und zeigt Ansätze für die Entwicklung und Steuerung einer SOA.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;1 Einleitung;11 4.1;1.1 Problemstellung;11 4.2;1.2 Nutzen und Adressaten des Buches;13 4.3;1.3 Aufbau des Buches;15 5;2 Grundlagen;17 5.1;2.1 Architekturbegriff;17 5.2;2.2 Unternehmensarchitektur und Business Engineering;18 5.3;2.3 Integrationsmodell;20 5.4;2.4 Informations- und Architekturmanagement;28 5.5;2.5 Zusammenfassung;30 6;3 Prinzipien serviceorientierter Architekturen;31 6.1;3.1 Serviceorientierte Architektur;31 6.2;3.2 Architekturmodell und -komponenten;32 6.3;3.3 Designprinzipien;40 6.4;3.4 Abgrenzung der Serviceorientierung von verwandten Ansätzen;57 6.5;3.5 Technologien und Produkte zur Implementierung von SOA;62 6.6;3.6 Zusammenfassung;71 7;4 Fallbeispiele zu SOA;73 7.1;4.1 Auswahl der Unternehmen und Übersicht;73 7.2;4.2 Deutsche Post Brief;74 7.3;4.3 Credit Suisse;83 7.4;4.4 T-Com;94 7.5;4.5 Zuger Kantonalbank;103 7.6;4.6 Erkenntnisse aus den Fallstudien;113 7.7;4.7 Zusammenfassung;127 8;5 Architekturmanagement und Servicedesign;128 8.1;5.1 SOA-Ziele, Architekturprinzipien und Architektursteuerung;129 8.2;5.2 Entwicklung der Domänenarchitektur;142 8.3;5.3 Serviceidentifikation und -design;156 8.4;5.4 Architekturrollen und Verantwortlichkeiten;185 8.5;5.5 Zusammenfassung;190 9;6 Zusammenfassung und Ausblick;191 9.1;6.1 Zusammenfassung;191 9.2;6.2 Ausblick;193 10;Anhang A Definition der Metaentitätstypen;197 11;Anhang B SOA-Charakterisierungen;201 12;Anhang C Ausprägung der Designprinzipien;204 13;Abkürzungen;210 14;Literatur;212 15;Index;233
ISBN 9783540723585
Artikelnummer 9783540723585
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 229 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM