Sieben Bausteine einer erfolgreichen Unternehmensrestrukturierung

Ein praxisorientierter Leitfaden

Sieben Bausteine einer erfolgreichen Unternehmensrestrukturierung

Ein praxisorientierter Leitfaden

39,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch bietet einen praktischen Leitfaden, wie eine grundlegende strategische und strukturelle Neuausrichtung eines Unternehmens erfolgreich durchgeführt werden kann. Da jedes Unternehmen in seinem Kern und seiner Struktur einzigartig ist, handelt es sich nicht um eine Checkliste, die Schritt für Schritt abgearbeitet wird. Das Fachbuch gibt vielmehr einen Überblick zu konkreten Handlungsfeldern, die Unternehmen für ihren individuellen Bedarf anpassen sollten. 

Der Autor beschreibt einen aus der industriellen Praxis basierenden Ansatz für eine Unternehmensrestrukturierung bestehend aus sieben Bausteinen (7P): Plan, Personen, Partitionierung, Prozesse, Plattformen, Portfolio und Performance. Erfolgsentscheidend für eine gelingende Restruktruktierung ist die situative und individuelle Ausgestaltung der jeweiligen Bausteine, sodass ein Unternehmen den notwendigen Wandel rechtzeitig, rasch und effizient vollziehen kann.
Zahlreiche Beispiele aus der betriebswirtschaftlichen Praxis vermitteln dem Leser Impulse, um die Bausteine aufzugreifen und zu adaptieren sowie von den Fehlern anderer zu lernen.




1. Einleitung

2. Restrukturierung
3. Übersicht über die sieben Bausteine einer erfolgreichen Unternehmensrestrukturierung (7P)
4. Baustein 1: Plan
4.1 Früherkennung
4.2 Motivation der Auftraggeber
4.3 Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
4.4 Strategischer Plan
4.5 Operativer Plan
4.6 Erfolgskontrolle
4.7 Umsichtige und vorausschauende Lösungen
5. Baustein 2: Personen
5.1 Zusammenstellung starker Teams
5.2 Einsatz von Beratern
5.3 Menschliche Kommunikation
6. Baustein 3: Partitionierung
7. Baustein 4: Prozesse
8. Baustein 5: Plattformen
8.1 Informationstechnologische Plattformen
8.2 Kommunikationsplattformen
8.3 Kollaborationsplattformen
9.Baustein 6: Portfolio
9.1 Zusammensetzung des Portfolios
9.2 Preisgestaltung des Portfolios
10. Baustein 7: Performance
10.1  Strategische Performance
10.2 Operative Performance
10.3 Restrukturierungsfortschritt
11. Zusammenfassung.



ISBN 978-3-658-43771-8
Artikelnummer 9783658437718
Medientyp Buch
Auflage 2024
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 161 Seiten
Abbildungen XI, 161 S. 31 Abb.
Sprache Deutsch