Silicon Valley als unternehmerische Inspiration

Zukunft erforschen - Wagnisse eingehen - Organisationen entwickeln

Silicon Valley als unternehmerische Inspiration

Zukunft erforschen - Wagnisse eingehen - Organisationen entwickeln

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Dieses Buch stellt ein alternatives Ökonomieleitbild vor, wie es im Silicon Valley zu finden ist. Die Autoren untersuchen, wie in Unternehmen an der US-Westküste Entscheidungen zustande kommen, und demonstrieren, wie unternehmerischer Erfolg durch eine gedankliche Vorwegnahme der Zukunft erreicht werden kann. Um nachzuvollziehen, was die kalifornische Ökonomie antreibt, bedienen sich die Autoren der Instrumente der Zukunftsforschung: des Wissenschaftsverständnisses, der Methoden und der zentralen Forschungsperspektive. Sie zeigen, dass die zukunftsempathische unternehmerische Denkweise, auf der das Ökonomieleitbild des Silicon Valley fußt, jedem Unternehmen offensteht.

Dr. Friederike Müller-Friemauth ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Köln. Sie ist promovierte Sozialwissenschaftlerin, arbeitete mehrere Jahre in der Zukunftsforschungsabteilung der damaligen DaimlerChrysler AG, Berlin, und leitete die Trendforschung bei SinusSociovision, Heidelberg. Dr. Rainer Kühn ist freier Publizist. Der promovierte Sozialwissenschaftler war über mehrere Jahre Dozent am politikwissenschaftlichen Institut der FU Berlin sowie in der Erwachsenenbildung und als stellvertretender Geschäftsführer einer Mediendienstleistungsagentur tätig. Beide sind Inhaber von KÜHN DENKEN AUF VORRAT.

1;Vorwort;7 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Über die Autoren;12 4;Kapitel-1;13 4.1;Einleitung;13 4.1.1;1.1 Die Perspektive einer sozialwissenschaftlich informierten Ökonomie;19 4.1.1.1;1.1.1 Sachliches Problem: Komplexitätsüberlastung;19 4.1.1.2;1.1.2 Wirtschaftswissenschaftliches Problem: Überkommener Universalismus;21 4.1.1.3;1.1.3 Entscheidungsproblem: Inflexibilität;22 4.1.1.4;1.1.4 Zentrale Fragestellung;24 4.1.2;1.2 Theoriepolitische Grundentscheidungen;27 4.1.2.1;1.2.1 Zukunftsforscherischer Anschluss;28 4.1.2.2;1.2.2 Betriebswirtschaftlicher Anschluss;30 4.1.3;1.3 Zur Orientierung;31 4.1.4;Literatur;33 5;Kapitel-2;34 5.1;Entscheiden - Die unternehmerische Identität festlegen;34 5.1.1;2.1 Kalifornisches Unternehmertum;36 5.1.2;2.2 Entscheiden als Selbstverbesserung;48 5.1.2.1;2.2.1 Tiefenkompetenz: Deep Play;49 5.1.2.2;2.2.2 Meinungsstreit: Straight Talk;55 5.1.2.3;2.2.3 Umfeldkompetenz;57 5.1.3;2.3 Entscheiden als Selbstbindung;70 5.1.3.1;2.3.1 Autologie;71 5.1.3.2;2.3.2 Lernen und Temporalisieren;78 5.1.4;2.4 Stabilisieren und kontrollieren;83 5.1.4.1;2.4.1 Semantischer Wechsel;85 5.1.4.2;2.4.2 Instabilität normalisieren;90 5.1.5;2.5 Fazit;95 5.1.6;Endnote;100 5.1.7;Literatur;103 6;Kapitel-3;105 6.1;Exzellent werden - Unternehmen entwickeln;105 6.1.1;3.1 Antezipieren: Das Erfassen von Zukunft in der unternehmerischen Praxis;108 6.1.1.1;3.1.1 Der praktische Umgang mit Zeit: Entbergen und Projizieren;109 6.1.1.2;3.1.2 Kognitiver Umgang mit Zeit: Sich begeistern und engagieren;115 6.1.2;3.2 Methodenbeispiele;122 6.1.2.1;3.2.1 Grundprinzip der Zukunftsforschung;123 6.1.2.2;3.2.2 Szenarien: Planen und Entscheiden in Alternativen;129 6.1.2.3;3.2.3 Backcasting: Futur-II-Schocks;133 6.1.2.4;3.2.4 Abduktion: Logisch neue Regeln ableiten;138 6.1.3;3.3 Vier Innovationstypen exzellenzorientierter Unternehmensentwicklung;146 6.1.3.1;3.3.1 Scouts;149 6.1.3.2;3.3.2 Broker;151 6.1.3.3;3.3.3 Maximizer;154 6.1.3.4;3.3.4 Inventors;156 6.1.4;3.4 Fazit;163 6.1.5;Endnote;166 6.1.6;Literatur;169 7;Kapitel-4;172 7.1;Zukunftsintelligenz - Grundlagen einer Preconomics*;172 7.1.1;4.1 Zukunftsentscheidungen: Unternehmensbeispiele;173 7.1.2;4.2 Die Sympathiefrage;178 7.1.3;4.3 Werkzeugkiste europäischer Scouts;183 7.1.4;4.4 BWL beim Wort genommen;187 7.1.5;Literatur;189
ISBN 9783658093297
Artikelnummer 9783658093297
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 189 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM