Simulation in der Medizin
Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung
Die Simulation von realen Situationen am Modell ist ein wachsender Bereich in der medizinischen Ausbildung. Das erste Werk zum Thema beantwortet praktische Fragen zu Implementierung und Umsetzung der Simulation. Die technischen Voraussetzungen werden dabei ebenso erörtert wie didaktische Aspekte. Zahlreiche Praxisbeispiele aus der Anästhesie, Notfallmedizin, Gynäkologie, Chirurgie und Pädiatrie bieten Klinikleitungen ebenso wie Rettungsorganisationen und Universitäten einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Simulation in der Medizin.
PD Dr. Michael St. Pierre und PD Dr. Georg Breuer, Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
PD Dr. Michael St. Pierre und PD Dr. Georg Breuer, Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
1;Vorwort zur zweiten Auflage;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Mitarbeiterverzeichnis;14 4;Über die Herausgeber;17 5;1 Blick zurück: Die Geschichte der Patientensimulation;18 5.1;1.1 ?Einführung;19 5.2;1.2 ?Historische Wurzeln der Simulation;21 5.3;1.3 ?Leben retten;22 5.3.1;1.3.1 ?Resusci-Anne;22 5.3.2;1.3.2 ?Mega-Code-Training;24 5.4;1.4 ?Fertigkeiten trainieren;24 5.4.1;1.4.1 ?SimOne;24 5.4.2;1.4.2 ?Harvey Cardiology Patient Simulator;26 5.5;1.5 ?Gerätefehlfunktionen verstehen;27 5.5.1;1.5.1 ?Gainsville Anesthesia Simulator;27 5.5.2;1.5.2 ?Leiden Anaesthesia Simulator;27 5.6;1.6 ?Menschliche Performance verstehen und verbessern;28 5.7;1.7 ?Einzellösungen;30 5.7.1;1.7.1 ?Sophus Anaesthesia Simulator;30 5.7.2;1.7.2 ?Wilhelm Tell-Simulator;31 5.7.3;1.7.3 ?PatSim-Simulator;31 5.7.4;1.7.4 ?ACCESS-System;31 5.8;1.8 ?Software;32 5.9;1.9 ?Zunehmende Verbreitung der Full-Scale-Simulation;33 5.10;Literatur;33 6;I Räumlichkeiten, Ausstattung, Finanzierung;35 7;Inhaltsverzeichnis;35 8;2 Vom Zimmer zum Zentrum - "form follows function";36 8.1;2.1 ?Vom "Kellerraum" zum Simulationszentrum;38 8.2;2.2 ?Grundprinzipien eines Simulationszentrums;40 8.2.1;2.2.1 ?Es dreht sich alles um die Lehre;41 8.2.2;2.2.2 ?Die Größe macht einen Unterschied;41 8.2.3;2.2.3 ?Ein Simulationszentrum ist kein künstliches Krankenhaus;42 8.3;2.3 ?Von "function follows form" zu "form follows function" - Gestaltungsprinzipien;42 8.3.1;2.3.1 ?Simulationsraum;44 8.3.2;2.3.2 ?Trainings- und Simulationsräume;44 8.3.3;2.3.3 ?Simulationszentrum;44 8.4;2.4 ?Grundsätzliche Gedanken zum Planungsprozess;49 8.4.1;2.4.1 ?Vorbedingungen;50 8.4.2;2.4.2 ?Lernen aus Fehlern: "Lessons learned";53 8.5;2.5 ?Komponenten eines Simulationszentrums;55 8.5.1;2.5.1 ?Lage des Simulationszentrums in einem Campus;55 8.5.2;2.5.2 ?Eingangs- und Wartebereich;55 8.5.3;2.5.3 ?Simulationsraum;56 8.5.4;2.5.4 ?Kontroll- bzw. Regieraum;57 8.5.5;2.5.5 ?Debriefingraum;58 8.5.6;2.5.6 ?Ausgelagerte Simulationsräume;58 8.5.7;2.5.7 ?Skills-Räume;58 8.5.8;2.5.8 ?Umkleideräume;59 8.5.9;2.5.9 ?E-Learning-Bereich;59 8.5.10;2.5.10 ?Lagerräume;59 8.5.11;2.5.11 ?Büro- und Aufenthaltsräume für Tutoren und standardisierte Patienten;61 8.5.12;2.5.12 ?Sicherheit;61 8.6;Literatur;61 9;3 Bild und Ton: Audiovisuelle Technik moderner Simulationszentren;63 9.1;3.1 ?Technische Planung eines Simulationstrainings;64 9.2;3.2 ?Arbeitsbereiche und die verwendeten Komponenten;64 9.2.1;3.2.1 ?Der Kontrollraum;65 9.2.2;3.2.2 ?Simulationsraum;66 9.2.3;3.2.3 ?Debriefingraum;67 9.3;3.3 ?Wahl des Audio-Video-Systems;68 9.4;3.4 ?Positionierung von Kameras im Simulationsraum;70 9.5;3.5 ?Mikrofone;70 9.6;3.6 ?Funkverbindungen und Frequenzen;72 9.7;3.7 ?In-situ-Simulation;73 9.8;3.8 ?Bevor ein Szenario startet;73 9.9;Literatur;73 10;4 Simulation trotz knapper Kassen: Finanzplanung;75 10.1;4.1 ?Einleitung;76 10.2;4.2 ?Simulationszentrumsmodelle;76 10.3;4.3 ?Betriebswirtschaftliche Überlegungen;78 10.4;4.4 ?Geschäftsplan: Finanzplanung;80 10.4.1;4.4.1 ?Fixkosten;80 10.4.2;4.4.2 ?Variable Kosten;81 10.4.3;4.4.3 ?Risikobewertung und Alternativszenarien;81 10.5;4.5 ?Fördermöglichkeiten;81 10.5.1;4.5.1 ?Sponsoring und Fundraising;81 10.5.2;4.5.2 ?Forschungsanträge;82 10.6;4.6 ?Fazit;85 10.7;Weiterführende Literatur;85 11;II Lehren und Lernen;86 12;Inhaltsverzeichnis;86 13;5 Simulators don't teach - Lernprozesse und Simulation;87 13.1;5.1 ?Einführung;88 13.2;5.2 ?Konkrete Erfahrungen durch Simulation;88 13.3;5.3 ?Lernen braucht Feedback;89 13.4;5.4 ?"Situiertes Lernen": Vermeidung von "trägem Wissen";89 13.5;5.5 ?Die Mischung macht's;90 13.6;5.6 ?Lernen und Motivation;91 13.7;5.7 ?Lernen braucht ein Rahmenwerk;91 13.8;5.8 ?Übersicht im Lern- und Wissensdschungel behalten;91 13.9;5.9 ?Simulators don't teach;92 13.10;Literatur;92 14;6 Lernen im Vollzug: Der Erwerb praktischer Fertigkeiten;94 14.1;6.1 ?Hintergründe;95 14.2;6.2 ?Grundlagen praktischer Ausbildung;95 14.3;6.3 ?Sieben Schlüsselfragen zur Vermittlung praktischer Kompetenzen;96 14.3.1;6.3.1 ?Was
St. Pierre, Michael
Breuer, Georg
ISBN | 9783662545669 |
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Artikelnummer | 9783662545669 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 464 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |