Six Sigma
Six Sigma ist ein konsequentes Projektmanagement zum Analysieren von Qualitätsproblemen und zu deren nachhaltiger Beseitigung auf der Basis statistischer Methoden und unter Einsatz gängiger fortschrittlicher Qualitätsmanagement-Tools. Die Durchschlagkraft erhält Six Sigma dadurch, dass es immer auf eine Steigerung des Kundennutzens sowie auf eine Verbesserung der Unternehmensergebnisse ausgerichtet ist. Dieses Buch liefert die theoretischen Grundlagen und zeigt die erfolgreiche Anwendung von Six Sigma. Autoren aus renommierten Unternehmen informieren über wichtige Anforderungen und Trainingskonzepte bei der Einführung und berichten in zahlreichen Fallbeispielen über die praktische Umsetzung des Konzepts unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße, der Branche oder der nationalen Kultur. Die zahlreichen Fallstudien kommen u.a. von General Electric, Ford, Norgren, Motorola und Siemens. Für die vierte Auflage wurden neuere (Unternehmens-) Entwicklungen in die Beiträge eingearbeitet und außerdem Zahlen, Texte und Abbildungen aktualisiert.
Anforderungen und Anwendungsfelder von Six Sigma
Steigerung des Unternehmenswertes durch Null-Fehler-Qualität als strategisches Ziel: Überblick und Einordnung der BeiträgeBeschleunigung der Verbreitung von Six Sigma in Europa durch den European Six Sigma Club
Six Sigma als Projektmanagement für höhere Kundenzufriedenheit und bessere Unternehmensergebnisse
Six Sigma im Entwicklungsprozess - Design for Six Sigma
Six Sigma in Service und Dienstleistung
Statistische Anforderungen des Six Sigma Konzepts
Bausteine und Vernetzung von Six Sigma
Der Einführungsprozess von Six Sigma
Rollenverteilung im Rahmen der Six Sigma Organisation von GE Capital
Konzeption und Umsetzung von Six Sigma Trainings in einem mehrstufigen Einführungsprozess
Das Führungskräftetraining für top+Qualität und Six Sigma bei Siemens Power Generation
Anforderungen an die Unternehmenskultur bei der Einführung von Six Sigma
Europäische Implementierungsansätze für Six Sigma - Eine interkulturelle Betrachtung
Implementierung von Six Sigma in Abstimmung mit KVP bei VA TECH ELIN Transformatoren GmbH & Co, einem Unternehmen der Siemens Gruppe
Six Sigma im Wirkungsverbund mit ISO 9000:2000
Integration von Six Sigma und ISO 9000 am Beispiel von GECITS Austria
Six Sigma, Balanced Score Card und EFQM-Modell im Wirkungsverbund
Six Sigma im Business Excellence Prozess - Wertorientierte Unternehmensführung mit Balanced Scorecard, EFQM und Six Sigma bei Siemens
Umsetzung und Erfolge von Six Sigma
Six Sigma - The Way We Run Our Business - Umsetzungserfahrungen bei GE CompuNet
Einführung und Aufrechterhaltung von Six Sigma in der chemischen Industrie: Erfahrungen, Vergleich Amerika - Europa, Anwendungsmöglichkeiten
Consumer Driven 6-Sigma bei der Ford Motor Company
Six Sigma in Banken und Versicherungen
Fünf-Phasen-Prozess zur Einführung von Six Sigma bei Viterra Energy Services als Dienstleistungsunternehmen
Ableitung von Six Sigma Projekten aus den Unternehmenszielen
Der Projektauswahlprozess - Schlüsselfaktor des Six Sigma Programms bei Norgren-Herion
Six Sigma in der Produktentwicklung von Motorola
Positive Erfahrungen bei der Six Sigma Einführung und Projektumsetzung bei Whirlpool Europe
Best Practice mit Six Sigma in einem mittelständischen Unternehmen
Erfolgreiche Anwendung der DMAIC-Methodik im IT-Bereich der Siemens Power Generation
Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit bei Honsel durch Six Sigma.
Töpfer, Armin
ISBN | 978-3-540-48591-9 |
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Artikelnummer | 9783540485919 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 4., aktualis. u. erw. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 595 Seiten |
Abbildungen | XIII, 595 S. |
Sprache | Deutsch |