Six Sigma

Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität

Six Sigma

Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität

99,99 €*

in Vorbereitung

Six Sigma ist konsequentes Projektmanagement: Es analysiert Probleme und beseitigt sie. Six Sigma wirkt nachhaltig, weil es den Kundennutzen steigert und Unternehmensergebnisse verbessert. Autor A.Töpfer (TU Dresden) liefert die theoretischen Grundlagen und zeigt die erfolgreiche Anwendung. Renommierte Unternehmen schildern Anforderungen und Trainingskonzepte. Zahlreiche Fallbeispiele (u.a. General Electric, Ford, Norgren, Motorola und Siemens) berichten über die praktische Umsetzung je nach Unternehmensgröße und -kultur bzw. Branche. Neu in der 4. Auflage: neuere (Unternehmens-) Entwicklungen sowie aktualisierte Zahlen, Texte und Abbildungen.



Anforderungen und Anwendungsfelder von Six Sigma: Steigerung des Unternehmenswertes durch Null-Fehler-Qualität als strategisches Ziel: Überblick und Einordnung der Beiträge
Beschleunigung der Verbreitung von Six Sigma in Europa durch den European Six Sigma Club
Six Sigma als Projektmanagement für höhere Kundenzufriedenheit und bessere Unternehmensergebnisse
Six Sigma im Entwicklungsprozess - Design for Six Sigma
Six Sigma in Service und Dienstleistung
Statistische Anforderungen des Six Sigma Konzepts
Bausteine und Vernetzung von Six Sigma: Der Einführungsprozess von Six Sigma
Rollenverteilung im Rahmen der Six Sigma Organisation von GE Capital
Rollenspezifische Konzeption und praktische Umsetzung eines Six Sigma Trainingskonzepts
Das Führungskräftetraining für top+Qualität und Six Sigma bei Siemens Power Generation
Anforderungen an die Unternehmenskultur bei der Einführung von Six Sigma
Europäische Implementierungsansätze für Six Sigma - Eine interkulturelle Betrachtung
Six Sigma im Wirkungsverbund mit ISO 9000:2000
Integration von Six Sigma und ISO 9000 am Beispiel von GECITS Austria
Six Sigma, Balanced Score Card und EFQM-Modell im Wirkungsverbund
Six Sigma im Business Excellence Prozess - Wertorientierte Unternehmensführung mit Balanced Scorecard, EFQM und Six Sigma bei Siemens
Umsetzung und Erfolge von Six Sigma: Six Sigma - The Way We Run Our Business - Umsetzungsverfahren bei GE CompuNet
Einführung von Six Sigma in der chemischen Industrie: Erfahrungen, Vergleich Amerika - Europa, Anwendungsmöglichkeiten
Consumer Driven 6-Sigma bei der Ford Motor Company
Fünf-Phasen-Prozess zur Einführung von Six Sigma bei Viterra Energy Services als Dienstleistungsunternehmen
Ableitung von Six Sigma Projekten aus den Unternehmenszielen
Der Projektauswahlprozess - Schlüsselfaktor des Six Sigma Programms bei Norgren-Herion
Six Sigma in der Produktentwicklung von Motorola
Positive Erfahrungen bei der SixSigma Einführung und Projektumsetzung bei Whirlpool Europe
Best Practice mit Six Sigma in einem mittelständischen Unternehmen
Erfolgreiche Anwendung der DMAIC-Methode im IT-Bereich der Siemens Power Generation
Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit bei Honsel durch Six Sigma.
ISBN 978-3-540-48591-9
Artikelnummer 9783540485919
Medientyp Buch
Auflage 4., aktualis. u. erw. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 595 Seiten
Abbildungen XIII, 595 S.
Sprache Deutsch