Six Sigma
Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität
Six Sigma ist ein konsequentes Projektmanagement zum Analysieren von Qualitätsproblemen und zu deren nachhaltiger Beseitigung auf der Basis statistischer Methoden und unter Einsatz gängiger fortschrittlicher Qualitätsmanagement-Tools. Die Durchschlagkraft erhält Six Sigma dadurch, dass es immer auf eine Steigerung des Kundennutzens sowie auf eine Verbesserung der Unternehmensergebnisse ausgerichtet ist. Dieses Buch liefert die theoretischen Grundlagen und zeigt die erfolgreiche Anwendung von Six Sigma. Autoren aus renommierten Unternehmen informieren über wichtige Anforderungen und Trainingskonzepte bei der Einführung und berichten in zahlreichen Fallbeispielen über die praktische Umsetzung des Konzepts unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße, der Branche oder der nationalen Kultur. Die zahlreichen Fallstudien kommen u.a. von General Electric, Ford, Norgren, Motorola und Siemens. Für die vierte Auflage wurden neuere (Unternehmens-) Entwicklungen in die Beiträge eingearbeitet und außerdem Zahlen, Texte und Abbildungen aktualisiert.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Kapitel A Anforderungen und Anwendungsfelder von Six Sigma;14 4.1;Steigerung des Unternehmenswertes durch Null-Fehler-Qualität als strategisches Ziel: Überblick und Einordnung der Beiträge;16 4.2;Beschleunigung der Verbreitung von Six Sigma in Europa durch den European Six Sigma Club;54 4.3;Six Sigma als Projektmanagement für höhere Kundenzufriedenheitund bessere Unternehmensergebnisse;58 4.4;Six Sigma im Entwicklungsprozess - Design for Six Sigma;113 4.5;Six Sigma in Service und Dienstleistung;185 4.6;Statistische Anforderungen des Six Sigma Konzepts;209 5;Kapitel B Bausteine und Vernetzung von Six Sigma;218 5.1;Der Einführungsprozess von Six Sigma;220 5.2;Rollenverteilung im Rahmen der Six Sigma Organisation von GE Capital;252 5.3;Konzeption und Umsetzung von Six Sigma Trainings in einem mehrstufigen Einführungsprozess;263 5.4;Das Führungskräftetraining für top+Qualität und Six Sigma bei Siemens Power Generation;291 5.5;Anforderungen an die Unternehmenskultur bei der Einführung von Six Sigma;302 5.6;Europäische Implementierungsansätze für Six Sigma -Eine interkulturelle Betrachtung;321 5.7;Implementierung von Six Sigma in Abstimmung mit KVP bei VA TECH ELIN Transformatoren GmbH & Co, einem Unternehmender Siemens Gruppe;335 5.8;Six Sigma im Wirkungsverbund mit ISO 9000:2000;348 5.9;Integration von Six Sigma und ISO 9000 am Beispiel von GECITS Austria;365 5.10;Six Sigma, Balanced Score Card und EFQM-Modell im Wirkungsverbund;384 5.11;Six Sigma im Business Excellence Prozess -Wertorientierte Unternehmensführung mit Balanced Scorecard, EFQM und Six Sigma bei Siemens;397 6;Kapitel C Umsetzung und Erfolge von Six Sigma;408 6.1;Six Sigma - The Way We Run Our Business -Umsetzungserfahrungen bei GE CompuNet;410 6.2;Einführung und Aufrechterhaltung von Six Sigma in der chemischen Industrie: Erfahrungen, Vergleich Amerika - Europa, Anwendungsmöglichkeiten;428 6.3;Consumer Driven 6-Sigma bei der Ford Motor Company;443 6.4;Six Sigma in Banken und Versicherungen;453 6.5;Fünf-Phasen-Prozess zur Einführung von Six Sigma bei Viterra Energy Services als Dienstleistungs unternehmen;488 6.6;Ableitung von Six Sigma Projekten aus den Unternehmenszielen;503 6.7;Der Projektauswahlprozess - Schlüsselfaktor des Six Sigma Programms bei Norgren-Herion;516 6.8;Six Sigma in der Produktentwicklung von Motorola;527 6.9;Positive Erfahrungen bei der Six Sigma Einführung und Projektumsetzung bei Whirlpool Europe;535 6.10;Best Practice mit Six Sigma in einem mittelständischen Unternehmen;544 6.11;Erfolgreiche Anwendung der DMAIC-Methodik im IT-Bereich der Siemens Power Generation;552 6.12;Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit bei Honsel durch Six Sigma;565 7;Tabellenanhang;580 8;Abkürzungsverzeichnis;586 9;Autoren-Kurzbiographien;590 10;Stichwortverzeichnis;598
Töpfer, Armin
ISBN | 9783540485933 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540485933 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 4. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 595 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |