Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Intra- und interprofessionelle Lehrformate

Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Intra- und interprofessionelle Lehrformate

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

?Spaß am Lernen und Üben in realen Szenarien!Dieses Buch richtet sich an und Lehrende und Lernende im Gesundheitsbereich und bietet umfangreiche Informationen zum dem Lernkonzept Skillslab. Ob an der Berufsfachschule oder im Studium - praktische Pflegehandlungen, Patientenberatung oder Zusammenarbeit im Team lernen Berufsanfänger am besten in einem real simulierten Szenario. So können sie ihre Fertigkeiten üben und schnell Kompetenzen erweitern. Außerdem macht die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis Lust auf 'mehr' und die Lehrenden können das Leistungsniveau individuell anpassen. Sklillslab bietet Raum für Kreativität in der Vorbereitung, Durchführung und der Evaluation. Die erfahrenen Autoren zeigen Beispiele aus der Pflege, den Therapieberufen, Hebammen- und Rettungswesen. Bleiben Sie motiviert und mit Freude bei der Arbeit!


Prof. Dr. Andrea Kerres, Psychologische Psychotherapeutin, Studiengangsleitung des Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik und des Masters Bildung und Bildungsmanagement im Gesundheitssystem an der Fakultät Pflege und Gesundheit  der Katholischen Hochschule MünchenChristiane Wissing (M.A.), Pflegepädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Digitaler Campus, Promovendin im BayWISS-Kolleg Gesundheit Birgit Wershofen (MScN), Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, LMU Klinikum München


1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;93;1 SimNAT Pflege - Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege;123.1;1Ausgangssituation;123.2;2Gründung des SimNAT Pflege;133.2.1;2.1Ziele und Tätigkeitsfelder des SimNAT Pflege;133.2.2;2.2Strukturen und Arbeitsweisen im Netzwerk;143.2.3;2.3Positive Zwischenbilanz: bisherige Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen des SimNAT Pflege;143.2.4;2.4Verbreitung von Erkenntnissen und 1. SimNAT Pflege Symposium;163.2.5;2.5Herausforderungen;163.3;3SimNAT Pflege: Leitlinie Simulation als Lehr-Lernmethode;173.3.1;3.1Professionelle Integrität der Teilnehmenden;183.3.2;3.2Lernzielorientierung in der Simulation;183.3.3;3.3Qualifikation der Lehrenden;193.3.4;3.4Simulationsdesign;203.3.5;3.5Szenarienentwicklung;203.3.6;3.6Pre- und Debriefing;203.3.7;3.7Evaluation;213.4;4Fazit und Perspektiven aus Sicht des SimNAT Pflege;213.5;Literatur;224;2 Theoretische Grundlagen zur Methode;234.1;1Grundlegende Begriffe und Konzepte;244.2;2Lehr- und lerntheoretische Grundlagen;254.2.1;2.1Lehren und Lernen als Instruktion und Konstruktion;264.2.2;2.2Lehr-/Lernziel- und kompetenzorientierte Didaktik;284.2.3;2.3Theorie des situierten Lernens bzw. der situierten Kognition;304.2.4;2.4Theoretische Modelle und Konzepte von Feedback und Reflexion;344.2.4.1;2.4.1 Feedback;344.2.4.2;2.4.2 Reflexion;364.2.4.3;2.4.3 Feedback und Reflexion im Debriefing;384.3;3Ausblick;404.4;Literatur;415;3 Aufbau eines Simlabs an einem Bildungszentrum;455.1;1"Was kann eigentlich das Simulationstraining?" "Ganz viel!";455.2;2Grundgedanken;455.2.1;2.1Gesetzliche Grundlagen;465.2.2;2.2Simulationstraining am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe am Klinikum Landkreis Erding;475.2.3;2.3Schulleitung und Träger;475.2.4;2.4Kollegium und Beauftragter;475.2.5;2.5Vernetzung;485.2.6;2.6Auszubildende;495.2.7;2.7Räumlichkeiten und Material;505.2.8;2.8Konzeption und curriculare Verankerung;515.3;3Konkrete Umsetzung;525.3.1;3.1Simulation 1;535.3.2;3.2Simulation 2;545.3.3;3.3Simulation 3;555.3.4;3.4Evaluation und Adaption;575.4;4Ausblick;575.5;Literatur;586;4 Theorie-Praxistransfer in der dreijährigen Pflegeausbildung;596.1;1Thematische Einbettung;596.1.1;1.1Theorie - warum ist diese Theorie wichtig für diese Zielgruppe?;596.1.2;1.2Zielgruppe;616.1.3;1.3Lernziele/Kompetenzen;616.2;2Darstellung der Lerneinheit;616.2.1;2.1Aufbau: Dauer und Ablauf;616.2.2;2.2Durchführung mit Fallbeispiel/Ausschnitt;626.2.3;2.3Organisatorische Hinweise;666.2.4;2.4Debriefing;706.3;3Herausforderungen für die Durchführung;706.4;4Evaluation;716.5;5Fazit;726.6;Literatur;727;5 Beratung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge im Studiengang Hebammenkunde;737.1;1Theoretischer Rahmen;737.2;2Darstellung der Lerneinheit;777.3;3Herausforderungen für die Durchführung;827.4;4Evaluation;837.5;5Fazit;837.6;Literatur;848;6 Szenariobasierte Simulation für die palliative Versorgung;858.1;1Ausgangssituation;858.2;2Lernzielorientierung in der Simulation;878.3;3Qualifikation der Lehrenden;888.4;4Simulationsdesign;888.5;5Materialien zum Fallbeispiel "Übermitteln schwieriger Nachrichten";898.5.1;5.1Zu fördernde Kompetenzen (in Anlehnung an KMK 2018);898.5.2;5.2Situationsdarstellung;908.6;6Materialien zum Fallbeispiel "Ethische Fallbesprechungen";928.6.1;6.1Zu fördernde Kompetenzen (in Anlehnung an KMK 2018);928.6.2;6.2Situationsdarstellung der ethischen Grenzerfahrung;928.7;7Evaluation der Projekte;968.8;8Fazit;978.9;Literatur;979;7 Simulation in der Weiterbildung Praxisanleitung;999.1;1Thematische Einbettung;999.2;2Darstellung der Lerneinheit;1009.3;3Herausforderungen für die Durchführung;1049.4;4Evaluation;1049.5;5Fazit;1069.6;Literatur;10710;8 Decision Coaching - eine simulationsbasierte Lerneinheit im Bachelorstudiengang Pflege;10910.1;1Simulationslernen an der Technischen Hochschule Deggendorf;10910.1.1;1.1Rahmenbedingungen;10910.1.2;1.2Allgemeiner Ablauf von PLEs;10910.2;2Die praktische Lerneinheit Decisio
ISBN 9783662619285
Artikelnummer 9783662619285
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer-Verlag
Umfang 165 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen