Social CEO

Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer

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Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer

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Große Sichtbarkeit bringt große Verantwortung mit sich. Top-Management, Vorstand und andere Führungskräfte müssen heute in den Medien und in den sozialen Netzwerken präsent sein. Was sie dort äußern, wirkt sich ebenso auf das Image der Marke und den Unternehmenserfolg wie auf ihre persönliche Position aus. Kerstin Hoffmann erklärt, was es bedeutet, 'Social CEO' zu sein - und damit als prominenter Corporate Influencer im Rampenlicht zu stehen. Ihr Buch bietet praxisorientiertes Wissen und eine Methodik für den Reputationsaufbau und die (nicht nur) digitale Kommunikation exponierter Persönlichkeiten. Es führt vom 'Warum' zum 'Wie', von der Relevanz über die strategische Entwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Mit detaillierten Plänen, hilfreichen Tools und Checklisten. Inhalte: - Warum das Thema so dringend ist - für jede Führungskraft - Social CEO und Corporate Influencer: Einordnung und Fachwissen - Personal Branding für Executives: die Kraft der Persönlichkeit - Strategien fundiert erarbeiten und zügig umsetzen - Redaktionsplanung für Social Media - Wie überzeuge und unterstütze ich (m)einen Social CEO?Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - E-Book direkt online lesen im Browser - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.

Dr. Kerstin Hoffmann ist Kommunikations- und Strategieberaterin und Vortragsrednerin. Seit vielen Jahren entwickelt und begleitet sie Corporate-Influencer-Programme für Unternehmen - vom großen Mittelständler bis zum international agierenden Konzern. Sie unterstützt Vorstände, CEOs und weitere Führungskräfte im Personal Branding und in der persönlichen Kommunikation (nicht nur) in digitalen Medien.

1;Cover;12;Urheberrecht;23;myBook+;34;Prolog: Was ist ein »Social CEO«?;135;1 Einleitung: Social CEO - Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer;155.1;1.1 Für wen ist dieses Buch?;165.2;1.2 Was dieses Buch leisten soll - und was nicht;185.3;1.3 Warum ich dieses Buch schreibe;206;2 Social CEO: Relevanz, Wissen und Hintergrund;236.1;2.1 Warum das Thema so dringend ist;236.2;2.2 Social CEO und Corporate Influencer: Eine Einordnung;266.2.1;2.2.1 Warum »Social CEO« eigentlich nur »CEO« heißen müsste;266.2.2;2.2.2 Das größere Ganze: Social CEOs in der Corporate-Influencer-Strategie;286.2.3;2.2.3 Die Corporate-Influencer-Strategie: Essenzieller Bestandteil jeder Unternehmensstrategie;306.3;2.3 Social CEO: Aushängeschild, Sprecher, Erfolgsfaktor, Vorbild;316.3.1;2.3.1 Executives brauchen Unterstützung;326.3.2;2.3.2 Personal Branding: Die Kraft der Persönlichkeit;326.3.3;2.3.3 Persönliche Agenda versus Unternehmensziele;346.3.4;2.3.4 Führungskräfte als Thought Leader;366.3.5;2.3.5 Autorität in Sachen Werte und Kultur;386.3.6;2.3.6 Leuchttürme oder Erste unter Gleichen?;396.3.7;2.3.7 Social-CEO-Strategie in der Krisenkommunikation;416.3.8;2.3.8 Social-CEO-Strategie als Change: Mit Reaktionen und Ängsten umgehen;426.3.9;2.3.9 Vorbild oder Bedrohung für andere Corporate Influencer?;436.4;2.4 Auf dem Weg zu einer neuen Unternehmenskultur;446.4.1;2.4.1 Schlüssel zu Digital Literacy und digitaler Reife;486.4.2;2.4.2 Wie Corporate-Influencer-Strategien die digitale Reife fördern;516.5;2.5 Handlungsbedarf aus der Social-CEO-Strategie für die Gesamtkommunikation;546.5.1;2.5.1 Handlungsbedarf in den einzelnen Bereichen;546.5.2;2.5.2 Wandel einleiten, Fokus behalten;586.6;2.6 Social CEOs in Konzernen und in KMU;586.6.1;2.6.1 Strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten;606.6.2;2.6.2 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der strategischen Erarbeitung und Implementierung;626.6.3;2.6.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der operativen Unterstützung;646.7;2.7 Chief Corporate Amtfluencer: Führungskräfte im öffentlichen Dienst;667;3 Gezielte Unterstützung für Social CEOs planen und organisieren;717.1;3.1 Wer führt Regie?;717.2;3.2 Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen;737.2.1;3.2.1 Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung;737.2.2;3.2.2 Zusammenarbeit mit Human Resources;767.2.3;3.2.3 Zusammenarbeit mit Assistenzen und Büroleitungen;777.3;3.3 Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden;787.3.1;3.3.1 Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen;797.3.2;3.3.2 Executive Coaching in der Social-CEO-Strategie;808;4 Kommunikationsstrategie für Social CEOs;838.1;4.1 Persönliche Kommunikationsstrategie: Der Schlüssel zum Erfolg;838.2;4.2 Strategieentwicklung: Schritte und Bestandteile;858.2.1;4.2.1 Kick-off;878.2.2;4.2.2 Positionierung;888.2.3;4.2.3 Vision und Mission;918.2.4;4.2.4 Ziele;928.2.5;4.2.5 Key Performance Indicators (KPI);948.2.6;4.2.6 Zielgruppen und Zielgruppen-Nutzen;968.2.7;4.2.7 Selbstbild, Fremdbild, öffentliches Image;988.2.8;4.2.8 Ressourcen;1008.2.9;4.2.9 Plattformen und Kanäle;1008.3;4.3 Tools für die Erarbeitung der Kommunikationsstrategie;1018.3.1;4.3.1 Persönliche Kommunikationsstrategie in 15 Schritten;1018.3.2;4.3.2 Der Personal-Branding-Canvas;1028.3.3;4.3.3 »Mein öffentliches Ich«;1079;5 Contentstrategie für Social CEOs;1119.1;5.1 Von der Kommunikationsstrategie zur Contentstrategie zur Praxis;1119.2;5.2 Plattformen und Kanäle auswählen;1139.2.1;5.2.1 Status und Audit: Medien, Plattformen, Kanäle, Inhalte;1149.2.2;5.2.2 Analyse bereits bestehender Aktivitäten;1159.3;5.3 Contentstrategie für Social CEOs am Beispiel LinkedIn;1179.3.1;5.3.1 Der LinkedIn-Contentstrategie-Canvas;1179.3.2;5.3.2 Erarbeitung für andere Plattformen;1299.4;5.4 Beginn der Aktivitäten als Social CEO;1309.4.1;5.4.1 Profil einrichten;1309.4.2;5.4.2 Einstiegsworkshop: Prinzipien und Funktionen kennenlernen;1329.5;5.5 Themenautorität in Aktivitäten umsetzen;1339.5.1;5.5.
ISBN 9783648175521
Artikelnummer 9783648175521
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2024
Verlag Haufe Verlag
Umfang 218 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen