Social Media & Controlling
Die Rolle des Controllers
Social Media & Controlling
Die Rolle des Controllers
Social Media führt zu substanziellen Anpassungen in verschiedenen Unternehmensfunktionen, darunter etwa Kommunikation, Marketing, Personal und Unternehmenssicherheit.In diesen Funktionen werden bestehende Fähigkeiten, beispielsweise der Dialog mit Zielgruppen oder der öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern, teilweise deutlich herausgefordert: Es entstehen Anpassungs- und Koordinationsaufgaben sowohl innerhalb als auch zwischen den Teilfunktionen.
In der bisherigen Praxis sind Controller nur sehr selten in diese Transformationsprozesse involviert.
So wird hier die These vertreten, dass Controlling nicht gut beraten ist, "Social Media als IT-Thema" zu klassifizieren und somit legitimiert zu vernachlässigen. Es ist vielmehr notwendig, die zentralen Entwicklungslinien der Social Media-Dialogrevolution zu verstehen und in ihren Auswirkungen auf Unternehmensfunktionen einordnen zu können.
Der vorliegende Band stellt die Grundlagen von Social Media dar und liefert durch aktuelle Fallstudien einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in verschiedene Unternehmensprozesse bei der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, Ernst & Young, Lufthansa, Schott, Siemens, Swirl u.a.. Damit sollten Controller und Manager das Verständnis aufbauen können, dass Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung ist.
Vorwort 7
In der bisherigen Praxis sind Controller nur sehr selten in diese Transformationsprozesse involviert.
So wird hier die These vertreten, dass Controlling nicht gut beraten ist, "Social Media als IT-Thema" zu klassifizieren und somit legitimiert zu vernachlässigen. Es ist vielmehr notwendig, die zentralen Entwicklungslinien der Social Media-Dialogrevolution zu verstehen und in ihren Auswirkungen auf Unternehmensfunktionen einordnen zu können.
Der vorliegende Band stellt die Grundlagen von Social Media dar und liefert durch aktuelle Fallstudien einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in verschiedene Unternehmensprozesse bei der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, Ernst & Young, Lufthansa, Schott, Siemens, Swirl u.a.. Damit sollten Controller und Manager das Verständnis aufbauen können, dass Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung ist.
Vorwort 7
1 Einführung 9
2 EXPLORE: Social Media 11
Was gerade passiert und warum Social Media kein Hype mehr ist11
Warum die öffentliche digitale Kommunikation fürUnternehmen relevant ist 13
Welche Chancen und Risiken bestehen 14
Welche Formate wichtig sind 15
3 ELABORATE: Funktionen 2.0 - Was in einzelnenUnternehmensbereichen passiert 23
Funktionale Transformationen für die Dialogwelt: Varietätsgesetz@Work23
Social Media & Corporate Security: Mit Sicherheit beobachten27
Social Media & Competitive Intelligence: Informationenüber Wettbewerber 31
Social Media & Kommunikation: Kritische Themen beobachten,verdichten und dann? 32
Social Media & Marketing: Auf Augenhöhe zuhören34
Social Media & Employer Branding: Aktion, Dialog,Koordination 39
4 ENABLE: Was Controller über Social Media-Analyse wissensollten 45
Analyseformate 45
Module professioneller Analyse 47
Automatisierte Dashboards und frei verfügbare Tools 55
Fallstudien Social-Media-Analyse 64
5 ESTABLISH: Was Controller aufbauen sollten 75
Als Business Partner Fragen einbringen 75
Enterprise 2.0 gestalten 78
Kennzahlen und Reportings entwickeln 79
Eigene Prozesse transformieren: Rationalitätssicherung undKoordination in der Dialogwelt 83
Fallstudie: Social-Media-Koordination als eigenständigeQuerschnittsfunktion 85
6 ENTER: Einfach in das neue Zeitalter einsteigen 91
7 Danksagung 93
8 Literaturverzeichnis 95
9 Stichwortverzeichnis 97
In eigener Sache 100
ISBN | 9783527507436 |
---|---|
Artikelnummer | 9783527507436 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Auflage |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Wiley-VCH |
Umfang | 80 Seiten |
Sprache | Deutsch |