Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus

Konzepte Methoden Umsetzung

Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus

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Konzepte Methoden Umsetzung

mit Beiträgen von: J. Allousch, W. Behler, B. Bruckhoff, C. Brügger, P. Büttner, D. Dahlmann, A. Dickel, A. Dittmar, R. Doderer, T. Ehret, F. Elste, A. Frädrich, C. Genähr, A. Goepfert, C. Hager, J. Haunsperger, S. Heintzmann, G. Hesse, S. Hildebrandt, S. Hoffmann, T. Jäschke, E.-M. Karl, B. Kasper, M. Klein, S. Kollak, B. Kollhorst, J. Kühn, C. Lautner, A. Lüthy, G. Lüthy, S. Nitzsche, J.-A. Paul, A. Rex, N. Richard, M. Schleicher, R. Schmidt, K. Schmitt, C. Schönfeldt, G. Seeger, P. Sommerhoff, C. Stoffers, F. Stratmann, G. Stroetzel, C. Thielscher, C. Trowitzsch, R. Ullah, M. von Wildenradt, N. Wittig

1;Cover;1 2;Titel;4 3;Impressum;5 4;Autorenverzeichnis ;6 5;Geleitwort ;9 6;Vorwort;10 7;Inhalt;14 8;Einleitung;18 9;A Basiswissen: Daten, Fakten, Trends;22 9.1;1 Social Media im Web 2.0: Revolution der Online-Kommunikation;24 9.2;2 Gesundheitseinrichtungen und Social Media;36 9.3;3 Anwendungsmöglichkeiten von Social Media im Krankenhausbereich;47 9.4;4 Facebook: Zahlen, Fakten, Funktionen ;57 9.5;5 Twitter: Zahlen, Fakten, Funktionen;61 9.6;6 Xing: Zahlen, Fakten, Funktion;64 9.7;7 YouTube: Zahlen, Fakten, Funktionen ;67 9.8;8 Blogs: Zahlen, Fakten, Funktionen ;69 9.9;9 Risiko Shitstorm: Große Reichweite und sekundenschnelle Reaktion ;72 9.10;10 Der sichere Datenaustausch zwischen Teilnehmern im Gesundheitswesen;77 9.11;11 Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz;80 9.12;Praxisbeispiel: Beispiele gelungener Blogs in Krankenhäusern;91 9.13;Praxisbeispiel "Sprechende Medizin" - Social Media-Initiative einer privaten Klinikgruppe;96 9.14;Praxisbeispiel: YouTube. Zahlen, Fakten, Funktionen - Einsatzmöglichkeiten;100 9.15;Praxisbeispiel: Der Einsatz von Social Media bei der Krones AG;105 9.16;Praxisbeispiel: Das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, NY;110 10;B Strategie und Planung: Social Media als innovativer Kommunikationskanal;120 10.1;1 Jedes Krankenhaus braucht eine Social Media-Strategie;122 10.2;2 Ziele und Zielgruppen von Kliniken im Social Media-Marketing ;125 10.3;3 Kommunikation im Umbruch ;135 10.4;4 Welche Botschaften werden durch Social Media vermittelt?;139 10.5;5 Social Media als Teil des Channel-Managements;142 10.6;6 Manpower: Personelle Ressourcen für erfolgreiche Social Media-Nutzung ;145 10.7;7 Die Kosten: Ist Social Media wirklich kostenlos?;150 10.8;8 Kommunikationsstrategie zur Social Media-Anwendung ;154 10.9;Praxisbeispiel: Der Einsatz von Social Media im Klinikum Bielefeld;160 10.10;Praxisbeispiel: Facebook - Einsatzmöglichkeiten und Kampagnen am Beispiel des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Linz;163 11;C Einstieg und strategische Planung: Umsetzung von Social Media;168 11.1;1 Selbst organisieren oder outsourcen: Make-or-buy-Entscheidung;170 11.2;2 Outsourcing: Die Zusammenarbeit mit einer Agentur;173 11.3;3 Der Start: Think complex - start simple?;177 11.4;4 Social Media: Erfolgreich einsteigen und umsetzen ;181 11.5;5 Suchmaschinenoptimierung mit Social Media;185 11.6;6 Die häufigsten Fehler beim Einstieg in Social Media;188 11.7;7 Wie lässt sich der Erfolg messen?;192 11.8;8 Marktforschung über Social Media;199 11.9;Praxisbeispiel: Social Media im St. Marien-Krankenhaus Siegen ;203 11.10;Praxisbeispiel: Der Wettbewerb "Deutschlands Beste Klinik-Website" ;207 12;D Kommunikation: Der Dialog mit den Zielgruppen;212 12.1;1 Profil der Social Media-Kunden;214 12.2;2 Bewertungsplattformen für Krankenhäuser;218 12.3;3 Twitter: Einsatzmöglichkeiten und Umsetzung;226 12.4;4 Blogs: Zahlen, Fakten, Funktionen - Einsatzmöglichkeiten ;230 12.5;5 Die erfolgreiche Verbindung von Pressearbeit und Social Media;233 12.6;6 Social Media und die Umsetzung von Viralem Marketing;238 12.7;Praxisbeispiel: Social Media - Fluch oder Segen für Krankenkassen;242 12.8;Praxisbeispiel: Gelungene Online Vernetzung im B-to-B Bereich im Gesundheitswesen;247 12.9;Praxisbeispiel: Beispiele gelungener Blogs in Krankenhäusern ;251 12.10;Praxisbeispiel: YouTube-Marketing und Klinik-TV im Krankenhaus;255 12.11;Praxisbeispiel: Optimierung der internen Kommunikation als Basis für die Kommunikation mit den Zielgruppen am Beispiel der St. Franziskus-Stiftung Münster;262 12.12;Praxisbeispiel: Social Media in der Kommunikation am Beispiel der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ;267 12.13;Praxisbeispiel: Nutzung von Social Media in der Krisenkommunikation Beispiel der DRK-Kinderklinik in Siegen;271 12.14;7 Social Media und die Mechanismen der Beeinflussung menschlichen Verhaltens ;276 13;E Personalmarketing und Employer Branding;280 13.1;1 Employer-Branding und Personalmarketing ;282 13.2;2 Arbeitgeber-Bewertungsportale und Por
ISBN 9783954660957
Artikelnummer 9783954660957
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Umfang 368 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen