Social Media
Die Themen Digitalisierung und Social Media werden in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Fast jeder Mensch kommt auf seine Art und aus seinem Blickwinkel mit Social-Media-Anwendungen in Berührung. Dieses Buch gibt anhand zahlreicher Beispiele einen Überblick über die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten, Potenziale, Chancen, Risiken und Gefahren. So trägt es zum kompetenten Umgang im Privat- und Berufsleben sowie zur Nutzung und Gestaltung von Social-Media-Anwendungen bei.
Prof. Dr. Roland Gabriel ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Ruhr-Universität Bochum und begleitete zahlreiche anwendungsorientierte IT-Projekte bei Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen. Mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Analytics, E-Health, E-Learning und Social Media ist er weiterhin in der Forschung tätig.
Dr. Heinz-Peter Röhrs ist Diplom-Informatiker. Er prägte in leitender Funktion maßgeblich die Entwicklung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen zu einem modernen IT-Dienstleister und bereitete den dortigen Social-Media-Einsatz vor. Außerdem lehrte er an Universitäten und Akademien mit den Schwerpunkten Datenbanksysteme und Informationsmanagement.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;1 Der Mensch im sozialen Netzwerk;13 3.1;1.1Soziale Systeme und soziale Netzwerke;13 3.2;1.2Partner in sozialen Netzwerken;15 3.3;1.3Beziehungsstrukturen in sozialen Netzwerken;18 3.4;Literatur;21 4;2 Social Media: Internet-basierte soziale Netzwerke;23 4.1;2.1Begriffserklärungen "Social Media";24 4.2;2.2Klassische Medien und Social Media - ein Vergleich;30 4.3;2.3Social-Media-Anwendungsplattformen;32 4.4;2.4Social-Media-Modelle;35 4.5;Literatur;36 5;3 Ausgewählte Anwendungsbeispiele für Social Media;38 5.1;3.1Social-Media-Anwendungen primär für Privatpersonen;39 5.1.1;3.1.1Social-Media-Anwendungen mit dem Schwerpunkt "Kommunikation";39 5.1.2;3.1.2Social-Media-Anwendungen mit dem Schwerpunkt "Inhalt";48 5.2;3.2Social-Media-Anwendungen aus Sicht der Öffentlichen Verwaltung;54 5.3;3.3Social-Media-Anwendungen aus Sicht der Unternehmen;57 5.4;3.4Fazit der ausgewählten Social-Media-Anwendungsbeispiele;60 5.5;Literatur;62 6;4 Social-Media-Anwendungen in Unternehmen;64 6.1;4.1Begriffserklärung "Unternehmen";65 6.2;4.2Betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme;68 6.3;4.3Marketing und Customer Relationship Management;70 6.4;4.4Electronic-Commerce-Ansätze;72 6.5;4.5Unternehmenskommunikation und Social Media in Unternehmen;74 6.5.1;4.5.1Interne Unternehmenskommunikation und Social Media;75 6.5.2;4.5.2Externe Unternehmenskommunikation und Social Media;77 6.6;4.6Crowd-Sourcing-Ansätze;79 6.7;4.7Social Media in ausgewählten Unternehmensbranchen;83 6.7.1;4.7.1Social Media in der Medienbranche;84 6.7.2;4.7.2Social Media in der Unternehmensberatung;85 6.7.3;4.7.3Social Media in Beratungsunternehmen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit;87 6.8;4.8Neue Berufe im Social Media;88 6.8.1;4.8.1Entwickler von Social-Media-Anwendungen;89 6.8.2;4.8.2Organisatoren und Analytiker von Social-Media-Anwendungen;90 6.8.3;4.8.3Produzenten und Berater von Social-Media-Anwendungen;90 6.8.4;4.8.4Social Media Manager;91 6.9;4.9Trends - Chancen und Risiken von Social Media in Unternehmen;92 6.10;Literatur;99 7;5 Social-Media-Anwendungen beim Staat;102 7.1;5.1Begriffserklärung "Staat";103 7.2;5.2E-Government als Rahmen für Social-Media-Anwendungen beim Staat;105 7.3;5.3Kommunikation und Social Media beim Staat;107 7.3.1;5.3.1Interne Kommunikation und Social-Media-Anwendungen;107 7.3.2;5.3.2Externe Kommunikation und Social-Media-Anwendungen;109 7.3.2.1;5.3.2.1 Außenbeziehungsklassen und deren Digitalisierung;109 7.3.2.2;5.3.2.2 Open Data;112 7.3.2.3;5.3.2.3 Informations- und Petitionsrecht;113 7.3.2.4;5.3.2.4 Bürgerbeteiligung;115 7.4;5.4Social-Media-Aktivitäten beim Staat;117 7.4.1;5.4.1Systematisierung von Social-Media-Nutzungsformen;117 7.4.2;5.4.2Legislative: Social-Media-Anwendungen bei den Parlamenten;119 7.4.3;5.4.3Judikative: Social-Media-Anwendungen bei der Justiz;120 7.4.4;5.4.4Exekutive: Social-Media-Anwendungen bei Regierungen und Verwaltungen;121 7.5;5.5Trends - Chancen und Risiken von Social-Media-Anwendungen beim Staat;125 7.6;Literatur;130 8;6 Social Media im Privatbereich;133 8.1;6.1Begriffserklärung "Privatbereich";134 8.2;6.2Social-Media-Anwendungen im Konsumbereich;136 8.2.1;6.2.1Begriffserklärung "Konsum";137 8.2.2;6.2.2Strukturierung des Konsumbereichs;138 8.2.3;6.2.3E-Commerce aus Sicht des Konsumenten;140 8.2.4;6.2.4Social-Media-Anwendungen für verschiedene Gütertypen;142 8.2.5;6.2.5Trends - Chancen und Risiken der Social-Media-Anwendungen im Konsumbereich;143 8.3;6.3Social-Media-Anwendungen im Bildungsbereich;145 8.3.1;6.3.1Begriffserklärung "Bildung";146 8.3.2;6.3.2Strukturierung des Bildungsbereichs;147 8.3.3;6.3.3Online-Lernen und E-Learning;148 8.3.4;6.3.4Social Media in der Aus- und Weiterbildung;149 8.3.5;6.3.5Trends - Chancen und Risiken der Social-Media-Anwendungen im Bildungsbereich;150 8.4;6.4Social-Media-Anwendungen im Unterhaltungsbereich;152 8.4.1;6.4.1Begriffserklärung "Unterhaltung";152 8.4.2;6.4.2Strukturierung des Unterhaltungsbereichs;153 8.4.3;6.4.3Online-Unterhaltung und E-Ent
Gabriel, Roland
Röhrs, Heinz-Peter
ISBN | 9783662539910 |
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Artikelnummer | 9783662539910 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 257 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |