Soziale Aspekte der Führung

Selbstführung - Fremdführung - Horizontale Beziehungen

Soziale Aspekte der Führung

Selbstführung - Fremdführung - Horizontale Beziehungen

39,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Facetten der sozialen Kompetenz, welche für erfolgreiche Mitarbeiterführung wesentlich wichtiger und entscheidender ist als die bloße Anwendung von Managementwerkzeugen. Es ist übersichtlich eingeteilt und beginnt als erstem Schritt mit der Selbstführung. Denn nur wer sich selbst ausreichend kennt und versteht, kann mit innerer Sicherheit führen. Darauf aufbauend befassen sich die Autoren mit der Fremdführung - also der Führung von Mitarbeitern - und abschließend mit horizontalen Beziehungen, bei denen ganz besonders der Kunde im Vordergrund steht. Anerkannte Theorien beispielsweise von Peter Drucker oder Fredmund Malik werden einer Analyse unterzogen, um deren meist sehr sachliche Zugänge zum Thema Management und Führung mit den wichtigen sozialen Herangehensweisen zu konfrontieren. Angehende, aber auch bereits erfahrene Führungskräfte finden in diesem Buch ein breites Spektrum an praktischen Informationen und zukunftsfähigen Handlungsanleitungen, um ihre Aufgaben in einer sich ständig ändernden Umgebung effektiv und kompetent zu erfüllen.

Persönliche Verhaltensgewohnheiten
Entscheidungskraft
Zielsetzung
Selbstmotivation, Selbstkritik und Reflexion
Selbstorganisation
Mut und Widerstandskraft
Abgrenzung
Überzeugungskraft und Umsetzungsvermögen
Utopie und Vision
Fachwissen
Situationsbezogene Selbstführung - ein Ansatz
Die emotionale Führungskraft
Ethik, Moral, Werte
Betriebsklima - die variable Konstante
Der Umgang mit Konflikten
Der Umgang mit Krisen
Fehler und daraus entstehende Entwicklungsmöglichkeiten
Kreativität und ihre Umsetzung in der Praxis
Stärken und Fortbildung
Stress und Burnout
Teambildung und Einzelgänger
Effektive Kommunikationskultur
Modernes Recruiting
Der Kunde
Technologien und Digitalisierung.
ISBN 978-3-658-29509-7
Artikelnummer 9783658295097
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 290 Seiten
Abbildungen XX, 290 S. 5 Abb.
Sprache Deutsch