Soziale Dienste in Langzeitpflegeeinrichtungen

Richtig organisieren und fachlich perfekt umsetzen. Qualitätsmerkmal 'Individuelle soziale Betreuung'

Soziale Dienste in Langzeitpflegeeinrichtungen

Richtig organisieren und fachlich perfekt umsetzen. Qualitätsmerkmal 'Individuelle soziale Betreuung'

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Der Soziale Dienst - vom Gesetzgeber personell begrenzt- steht im Spannungsfeld zu anderen Berufsgruppen in der Pflege. Mal positiv, mal negativ wahrgenommen: 'Die spielen ja nur ein bisschen!' oder 'So ein Job hätte ich auch gern - mal einen Spaziergang machen!' Aber Sozialer Dienst ist mehr als das! Ist er gut organisiert und fachlich kompetent umgesetzt, trägt er zum Wohlbefinden der Bewohner und Angehörigen bei, verringert die sogenannten 'herausfordernden Verhaltensweisen' und erleichtert den Pflegealltag. Eine gute Organisation und Umsetzung des Sozialen Dienstes fördert das Miteinander unter den Berufsgruppen, schafft Respekt und Toleranz und führt zu weniger Spannungen im Team. Die Autorin hat jetzt ihre praktischen Erfahrungen zusammengestellt, kompakt aufbereitet und verständlich formuliert - damit die Leitungen von sozialen Diensten und die Qualitätsmanager endlich die Trial-and-Error- Phase hinter sich lassen können.

Sabine Richartz ist Diplom-Pädagogin und arbeitet seit zehn Jahren als Leitung Sozialer Dienst in einer Senioreneinrichtung. Mehrere Jahre war sie als stellvertretende Einrichtungsleitung und Qualitätsmanagement-Beauftragte tätig. Sabine Richartz ist nebenberuflich als Dozentin aktiv und führt die Homepage demenz-dolmetscher.de.

1;Front Cover;12;Copyright;63;Table of Contents;74;Body;104.1;Vorwort;104.2;Einleitung;124.3;1Auch der schwerste Weg beginnt mit dem ersten Schritt;134.3.1;1.1Erster Stolperstein: »Das haben wir schon immer so gemacht!«;154.3.2;1.2 Zweiter Stolperstein: mangelnde Schnittstellenarbeit;174.3.3;1.3Dritter Stolperstein: Betreuungskräfte betreuen nicht ausschließlich;184.3.4;1.4Vierter Stolperstein: Die Betreuungskräfte werden sich selbst überlassen;194.3.5;1.5 Fünfter Stolperstein: Vorlesen als einzige Möglichkeit der Betreuungsarbeit ...;214.3.6;1.6Sechster Stolperstein: die Ansprüche der Angehörigen;224.3.7;1.7Erkennen Sie Stolpersteine - bevor es jemand anderes tut ...;234.4;2 Die Organisation des Sozialen Dienstes;244.4.1;2.1Was will eigentlich der MD?;264.4.2;2.2Mehr Pflegequalität durch Kooperation aus Pflege und Betreuung;304.5;3In vier Schritten kommen Sie zum Ziel: der gut organisierte Soziale Dienst;334.5.1;3.1Schritt 1: Erstellen Sie die Bedarfsanalyse;344.5.1.1;3.1.1Ziele;354.5.1.2;3.1.2Vorgehen;354.5.1.3;3.1.3Immobile und kognitiv eingeschränkte Bewohner*innen;364.5.2;3.2Schritt 2: Planen Sie Maßnahmen und gestalten Sie Touren;384.5.2.1;3.2.1Ziele;394.5.2.2;3.2.2Vorgehen;414.5.2.3;3.2.3Gruppenangebote planen und auf dem Tourenplan vermerken;434.5.3;3.3Schritt 3: Die Wochenplanung;454.5.3.1;3.3.1Ziele;454.5.3.2;3.3.2Vorgehen;454.5.4;3.4 Schritt 4: Ausprobieren, verwerfen und überarbeiten - die Evaluation;484.5.4.1;3.4.1Ziele;494.5.4.2;3.4.2Vorgehen;494.6;5Mit dem Sozialen Dienst durchs Jahr;714.6.1;5.1Ziel;714.6.2;5.2Vorgehen;714.6.3;5.3Ideen gibt es viele;724.6.4;5.4Sommerfest organisieren - das Highlight des Jahres optimal vorbereiten;754.6.4.1;5.4.1Ziel;754.6.4.2;5.4.2Vorgehen;754.6.4.3;5.4.3Sommerfest-Ideen aus meinem Repertoire;754.6.5;5.5 Weihnachten und Adventszeit in der Langzeitpflegeeinrichtung;774.6.5.1;5.5.1Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit;774.7;6Als Leitungskraft imSozialen Dienst;794.7.1;6.1Werden Sie zum Berater für die Betreuungskräfte;804.7.2;6.2Inspirieren und motivieren Sie;814.7.3;6.3Regen Sie Reflexionen über eigene Verhaltensweisen an;874.7.4;6.4Stellen Sie die Dokumentation auf ein sicheres Fundament;884.7.5;6.5Evaluieren und kontrollieren Sie;904.7.6;6.6 Organisieren Sie eigene Fortbildungen für Ihre Betreuungskräfte;934.8;7 Nach Corona ... ist vieles anders;964.8.1;7.1Ein Corona-konformes Konzept (nach Corona);964.8.2;7.2Die Tierintervention;974.9;8Der Tourenplan;994.9.1;8.1Transparenz erreichen und die Schnittstellenarbeit erleichtern;994.9.2;8.2Den Einstieg von Betreuungsassistent*innen erleichtern;1004.9.3;8.3In der Prüfsituation mit dem Tourenplan punkten;1014.9.4;8.4 »Der Tourenplan gibt mir Rückhalt« - Interview mit einer Betreuungskraft;1024.10;9Ein Wort zum Schluss;1064.11;Anhang;1084.12;Literatur;1114.13;Register;1125;Back Cover;116
ISBN 9783842691803
Artikelnummer 9783842691803
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2023
Verlag Schlütersche
Umfang 168 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen