Soziale Verantwortung nach innen

Dimensionen, Wirkungsbeziehungen und Erfolgsgrößen einer internen CSR

Soziale Verantwortung nach innen

Dimensionen, Wirkungsbeziehungen und Erfolgsgrößen einer internen CSR

79,99 €*

in Vorbereitung

Corporate Social Responsibility (CSR) ist zu einem Schlagwort unserer heutigen Gesellschaft, der Politik, aber auch zunehmend des betriebswirtschaftlichen Denkens geworden. Dabei ist das CSR-Engagement eines Unternehmens nur dann glaubhaft, wenn soziale Maßnahmen nicht auf die externe Dimension beschränkt bleiben, sondern wenn auch intern - gegenüber den Mitarbeitern - sozial verantwortlich gehandelt wird. Insofern wird unmittelbar die Frage nach dem Wesen und der Ausgestaltung der internen CSR evident. An dieser für die Wissenschaftund die Unternehmenspraxis gleichermaßen relevanten Fragestellung setzt Linda Mory ihre Untersuchung an. Zentrale Zielsetzung dabei ist die grundlegende Konzeptionalisierung und Operationalisierung des Konstrukts der internen CSR und dessen empirischer Überprüfung im Unternehmenskontext mit Hilfe multivariater Datenanalyse.

Interne CSR Faktoren
Affektives und Normatives Organisationales Commitment
Strukturgleichungsmodellierung.
ISBN 978-3-658-04924-9
Artikelnummer 9783658049249
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXX, 503 Seiten
Abbildungen XXX, 503 S. 109 Abb.
Sprache Deutsch