Sozialkapital

Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg

Sozialkapital

Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg

66,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Globalisierung erzeugt einen permanenten Handlungsdruck, der mit einer älter werdenden Bevölkerung bewältigt werden muss. In Unternehmen erfordert dies eine Aufwertung der Personalarbeit und ein leistungsfähiges Gesundheitsmanagement. Die Autoren vergleichen, wie sich in fünf Unternehmen das Sozialkapital auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und die Betriebsergebnisse auswirkt. Sie schlagen Instrumente zur Messung und Stärkung des Sozialkapitals vor und untersuchen, welche Kennzahlen für das Controlling geeignet sind.


1;Geleitwort;5 2;Vorwort;6 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Abbildungsverzeichnis;10 5;Tabellenverzeichnis;11 6;1 Einführung: Mitarbeiterorientierung durch menschengerechte Kooperation;12 7;2 Außerökonomische Bedingungen wirtschaftlichen Erfolgs;17 7.1;Sozialkapital - was ist das?;17 7.2;Soziale Verwurzelung und Gesundheit;22 7.3;"Culture matters" - Sozialkapital und Unternehmenserfolg;24 7.4;Humankapitaleffekte von Sozialkapital;28 7.5;Wirtschaftliche Effekte von Sozialkapital;30 7.6;Gesundheit - Leitidee einer mitarbeiter-und ergebnisorientierten Unternehmenspolitik;35 8;3 Das Unternehmensmodell - Elemente und Zusammenhänge;40 8.1;Netzwerkkapital;41 8.2;Führungskapital;43 8.3;Überzeugungs- und Wertekapital;44 8.4;Immaterielle Arbeitsbedingungen;46 8.5;Fachliche Kompetenz;47 8.6;Frühindikatoren;47 8.7;Spätindikatoren;49 9;4 Gegenstand, Vorgehensweisen und Methoden;51 9.1;Die untersuchten Unternehmen;51 9.2;Die Mitarbeiterbefragung;52 9.3;Betriebswirtschaftliche Daten;62 9.4;Zusammenführung von Befragungsdaten und Kennzahlen;74 10;5 Sozialkapital, Gesundheit und Betriebsergebnis;77 10.1;Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung;77 10.2;Ergebnisse prozessproduzierter Kennzahlen;117 10.3;Anforderungen an die Erfolgsmessung;129 10.4;Zusammenfassung, Diskussion und weiterer Forschungsbedarf;132 11;6 Folgerungen;136 11.1;Menschengerechte Organisationsgestaltung;136 11.2;Investitionen in das Berichtswesen;151 12;Literatur;160 13;Anhang 1: Tabellen;169 13.1;Herkunft von Items und Skalen;169 13.2;Teststatistische Daten;171 13.3;Korrelationen im Strukturgleichungsmodell;173 14;Anhang 2: Kennzahlenhandbuch;174 14.1;Prozessgenerierte Kennzahlen;174 14.2;Itembatterien zur Messung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur;199 15;Anhang 3: Die Datenlage in den Unternehmen;203 15.1;Unternehmen A;204 15.2;Unternehmen B;207 15.3;Unternehmen C;210 15.4;Unternehmen D;216 15.5;Unternehmen E;217 16;Anhang 4: Bielefelder BGM-Quick-Check;221 16.1;Inhalte des Bielefelder BGM-Quick-Check;221 16.2;Datenbasis und Stichprobe;222 16.3;Ergebnisse der Befragung;223 16.4;Diskussion und Fazit;227 16.5;Das Fragebogeninstrument;228
ISBN 9783540699576
Artikelnummer 9783540699576
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2008
Verlag Springer-Verlag
Umfang 230 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM