Sozialmedizinische Ansätze der Evaluation im Gesundheitswesen
Sozialmedizinische Ansätze der Evaluation im Gesundheitswesen
Der vorliegende Band 1 behandelt anhand von ]bersichtsarti-
keln und konkreten Evaluationsprojekten Grundlagen der Be-
wertung im Gesundheitssystem und Anwendungsm glichkeiten in
den verschiedenen Bereichender Gesundheitsversorgung. Damit
wird einerseits ein ]berblick }ber laufendeEvaluationspro-
jekte gegeben, andererseits k nnen aus dem Band Hinweise f}r
die Gestaltung eigener Evaluationsvorhaben gewonnen werden.
Als Methoden und Ergebnisse werden dargestellt: die Verbes-
serung von Untersuchungsmethoden, die Konzeption und Durch-
f}hrung von Begleitforschungen, Ergebnisse von Evaluation,
Bewertung von psychiatrischenVersorgungsprojekten, Bewer-
tung der Einf}hrung von EDV in das Krankenhaus,Bewertung
des Durchimpfungsgrades in gro~en Regionen, Gesundheitsindi-
katoren als Bewertungsgrundlage, Evaluation von Gesundheits-
zirkeln, Evaluationsm glchkeiten in der Gesetzlichen Kran-
kenversicherung und vieles mehr. Ziel des Bandes ist es -
zusammenmit Band 2 - als Nachschlagewerk (Qualit{tssiche-
runng in der ambulanten Versorgung und Rehabilitation) in-
haltliche und methodische Grundlagen der Evaluation darzu-
stellen und zu vertiefen sowie die vielf{ltigen Ebenen des
Gesundheitswesens aufzuzeigen, in denen evaluiert wird.
2 Schwerpunkte einer Evaluation im Gesundheitswesen
3 Evaluation als Forschungsstrategie: Das "Fokus-Modell"
II Epidemiologie
4 Ergebnisse einer Umfrage bei niedergelassenen Ärzten zur Hautkrebsprävention
5 Lebenslagen von Frauen, Risikofaktoren und subjektive Morbidität
6 Gefäßwandveränderungen und kardiovaskuläre Risikofaktoren. Ergebnisse einer B-Bild-Sonographieuntersuchung
7 Mißklassifikation des Rauchverhaltens in einer Bevölkerungsstudie
8 Regionale Unterschiede der Unfallhäufigkeit in der Schweiz: Erklärungsansätze
9 Wie sicher sind die Befunde der ärztlichen Leichenschau? Eine vergleichende Analyse der Daten in den Leichenschauscheinen und den Obduktionsbefunden von Sterbefallen aus dem Stadtgebiet Wiesbaden
III Prävention
10 Evaluation der AIDS-Aufklärung an Züricher Schulen
11 Begleitforschung zum Großmodell Gesundheitsämter - AIDS - Evaluationskonzept und Erhebungsinstrumente
12 'Wissenschaftliche Begleitforschung': Synonym oder Ersatz für Evaluation? Erfahrungen aus einer Studie über AIDS-Beratungsstellen in Bayern
13 Methodisches Konzept zur Zwischenbewertung der Arbeit im Bremer Studienzentrum der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP) nach drei Jahren Intervention
14 Der Interventive Input des Bremer Studienzentrums - Die Dokumentation von Interventionsmaßnahmen als Basis für weitere Analysen
15 Gemeindeintervention und epidemiologische Bewertung - zum Widerspruch zweier Konzepte
16 Erklärungsansätze für die (Nicht-) Erreichung von Zielgruppen der Intervention in der DHP
17 Aufwand und Reichweite einer Aktion zur gesunden Ernährung im Rahmen derDeutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP)
18 Vergleich der Instrumente zur maßnahmenübergreifenden Dokumentation der Studienaktivitäten im Rahmen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP)
19 Das Risikofaktorenmodell als Grundlage einer Prävention im Gemeinderahmen - Erfahrungen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie
20 Der Stellenwert der Prozeßevaluation für die Bewertung präventiver Angebote. Ergebnisse aus der Gemeindestudie Stuttgart
IV Psychiatrische Versorgung
21 Modellverbund "Psychiatrie" des Bundesministers für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit - Ambulante, psychiatrische und psychotherapeutisch psychosomatische Versorgung - Ansatzpunkte der Evaluation
22 Objektivierende Bewertung gemeindespsychiatrischer Versorgung - Beispiele aus einer Basisdokumentation
23 Subjektive Bewertung psychiatrischer Behandlungen durch die Betroffenen
24 Rehabilitation psychischer Störungen und Erkrankungen bei Hörbehinderten- Erste Ergebnisse der Begleitforschung
V Stationäre Versorgung
25 Zur Bedeutung der Prähospitalzeiten beim akuten Myokardinfarkt für die Anwendung der Thrombolysetherapie im Krankenhaus. Ergebnisse des Augsburger Herzinfarktregisters 1985/87
26 Unsicherheiten in der Diagnosestellung psychogener Erkrankungen am Beispiel der Herzneurose
27 Evaluation der Zusatzdiagnostik unter klinischen Routinebedingungen
28 Sozialwissenschaftliche Evaluierung eines Krankenhaus-Kommunikationssystems
VI Öffentliches Gesundheitswesen
29 Ermittlung des Durchimpfungsgrades als Einstieg in die kommunale Gesundheitsberichterstattung. Teil I: Erhebung - Ergebnisse - Übertragbarkeit
30 Ermittlung des Durchimpfungsgrades als Einstieg in die kommunale Gesundheitsberichterstattung. Teil II:Ein Modell des Impfverhaltens mit logistischer Regression
31 Qualitätssicherung in der sozialmedizinischen Begutachtung
VII Daten zur Gesundheitslage
32 Was tragen Gesundheitsindikatoren zur Evaluation bei?
33 Health Service Indicators im Britischen Gesundheitswesen
34 Nutzer und Nutzungen von Gesundheitsberichterstattung
VIII Evaluationsansätze in Betrieben
35 Evaluation betrieblicher Gesundheitszirkel
36 Zur Evaluation eines Modellvorhabens mit Gesundheitszirkeln zur gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung
37 Herz-Kreislauf-Prävention am Arbeitsplatz - Durchführung und Evaluation eines multifaktoriellen Interventionsprogramms
38 Berufliche Wiedereingliederung bei koronarer Herzkrankheit
39 Arbeitsunfähigkeit und Beschäftigungsrisiko. Drei Betriebe der Region "Küstenstadt" im Vergleich
IX Gesundheitssystem
40 Evaluation in der Gesetzlichen Krankenversicherung - Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht eines Ökonomen
41 Bewertung der Beitragssatzdifferenzen der Krankenkassen
42 Modellversuch in der gesetzlichen Krankenversicherung
43 Einfluß der Medizintechnik auf das Verhältnis von Patient, Arzt und Pflegepersonal
44 Explorative Technikfolgenabschätzung des Einsatzes von Expertensystemen in der Medizin
45 Wissenschaftliche Begleitung nach 68 SGB V - Grundzüge eines Evaluationskonzeptes -.
keln und konkreten Evaluationsprojekten Grundlagen der Be-
wertung im Gesundheitssystem und Anwendungsm glichkeiten in
den verschiedenen Bereichender Gesundheitsversorgung. Damit
wird einerseits ein ]berblick }ber laufendeEvaluationspro-
jekte gegeben, andererseits k nnen aus dem Band Hinweise f}r
die Gestaltung eigener Evaluationsvorhaben gewonnen werden.
Als Methoden und Ergebnisse werden dargestellt: die Verbes-
serung von Untersuchungsmethoden, die Konzeption und Durch-
f}hrung von Begleitforschungen, Ergebnisse von Evaluation,
Bewertung von psychiatrischenVersorgungsprojekten, Bewer-
tung der Einf}hrung von EDV in das Krankenhaus,Bewertung
des Durchimpfungsgrades in gro~en Regionen, Gesundheitsindi-
katoren als Bewertungsgrundlage, Evaluation von Gesundheits-
zirkeln, Evaluationsm glchkeiten in der Gesetzlichen Kran-
kenversicherung und vieles mehr. Ziel des Bandes ist es -
zusammenmit Band 2 - als Nachschlagewerk (Qualit{tssiche-
runng in der ambulanten Versorgung und Rehabilitation) in-
haltliche und methodische Grundlagen der Evaluation darzu-
stellen und zu vertiefen sowie die vielf{ltigen Ebenen des
Gesundheitswesens aufzuzeigen, in denen evaluiert wird.
1 Unparteilichkeit in der Gesundheits- und Gesundheitsversorgungspolitik. Eine epidemiologische Perspektive
I Grundlagen2 Schwerpunkte einer Evaluation im Gesundheitswesen
3 Evaluation als Forschungsstrategie: Das "Fokus-Modell"
II Epidemiologie
4 Ergebnisse einer Umfrage bei niedergelassenen Ärzten zur Hautkrebsprävention
5 Lebenslagen von Frauen, Risikofaktoren und subjektive Morbidität
6 Gefäßwandveränderungen und kardiovaskuläre Risikofaktoren. Ergebnisse einer B-Bild-Sonographieuntersuchung
7 Mißklassifikation des Rauchverhaltens in einer Bevölkerungsstudie
8 Regionale Unterschiede der Unfallhäufigkeit in der Schweiz: Erklärungsansätze
9 Wie sicher sind die Befunde der ärztlichen Leichenschau? Eine vergleichende Analyse der Daten in den Leichenschauscheinen und den Obduktionsbefunden von Sterbefallen aus dem Stadtgebiet Wiesbaden
III Prävention
10 Evaluation der AIDS-Aufklärung an Züricher Schulen
11 Begleitforschung zum Großmodell Gesundheitsämter - AIDS - Evaluationskonzept und Erhebungsinstrumente
12 'Wissenschaftliche Begleitforschung': Synonym oder Ersatz für Evaluation? Erfahrungen aus einer Studie über AIDS-Beratungsstellen in Bayern
13 Methodisches Konzept zur Zwischenbewertung der Arbeit im Bremer Studienzentrum der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP) nach drei Jahren Intervention
14 Der Interventive Input des Bremer Studienzentrums - Die Dokumentation von Interventionsmaßnahmen als Basis für weitere Analysen
15 Gemeindeintervention und epidemiologische Bewertung - zum Widerspruch zweier Konzepte
16 Erklärungsansätze für die (Nicht-) Erreichung von Zielgruppen der Intervention in der DHP
17 Aufwand und Reichweite einer Aktion zur gesunden Ernährung im Rahmen derDeutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP)
18 Vergleich der Instrumente zur maßnahmenübergreifenden Dokumentation der Studienaktivitäten im Rahmen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP)
19 Das Risikofaktorenmodell als Grundlage einer Prävention im Gemeinderahmen - Erfahrungen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie
20 Der Stellenwert der Prozeßevaluation für die Bewertung präventiver Angebote. Ergebnisse aus der Gemeindestudie Stuttgart
IV Psychiatrische Versorgung
21 Modellverbund "Psychiatrie" des Bundesministers für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit - Ambulante, psychiatrische und psychotherapeutisch psychosomatische Versorgung - Ansatzpunkte der Evaluation
22 Objektivierende Bewertung gemeindespsychiatrischer Versorgung - Beispiele aus einer Basisdokumentation
23 Subjektive Bewertung psychiatrischer Behandlungen durch die Betroffenen
24 Rehabilitation psychischer Störungen und Erkrankungen bei Hörbehinderten- Erste Ergebnisse der Begleitforschung
V Stationäre Versorgung
25 Zur Bedeutung der Prähospitalzeiten beim akuten Myokardinfarkt für die Anwendung der Thrombolysetherapie im Krankenhaus. Ergebnisse des Augsburger Herzinfarktregisters 1985/87
26 Unsicherheiten in der Diagnosestellung psychogener Erkrankungen am Beispiel der Herzneurose
27 Evaluation der Zusatzdiagnostik unter klinischen Routinebedingungen
28 Sozialwissenschaftliche Evaluierung eines Krankenhaus-Kommunikationssystems
VI Öffentliches Gesundheitswesen
29 Ermittlung des Durchimpfungsgrades als Einstieg in die kommunale Gesundheitsberichterstattung. Teil I: Erhebung - Ergebnisse - Übertragbarkeit
30 Ermittlung des Durchimpfungsgrades als Einstieg in die kommunale Gesundheitsberichterstattung. Teil II:Ein Modell des Impfverhaltens mit logistischer Regression
31 Qualitätssicherung in der sozialmedizinischen Begutachtung
VII Daten zur Gesundheitslage
32 Was tragen Gesundheitsindikatoren zur Evaluation bei?
33 Health Service Indicators im Britischen Gesundheitswesen
34 Nutzer und Nutzungen von Gesundheitsberichterstattung
VIII Evaluationsansätze in Betrieben
35 Evaluation betrieblicher Gesundheitszirkel
36 Zur Evaluation eines Modellvorhabens mit Gesundheitszirkeln zur gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung
37 Herz-Kreislauf-Prävention am Arbeitsplatz - Durchführung und Evaluation eines multifaktoriellen Interventionsprogramms
38 Berufliche Wiedereingliederung bei koronarer Herzkrankheit
39 Arbeitsunfähigkeit und Beschäftigungsrisiko. Drei Betriebe der Region "Küstenstadt" im Vergleich
IX Gesundheitssystem
40 Evaluation in der Gesetzlichen Krankenversicherung - Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht eines Ökonomen
41 Bewertung der Beitragssatzdifferenzen der Krankenkassen
42 Modellversuch in der gesetzlichen Krankenversicherung
43 Einfluß der Medizintechnik auf das Verhältnis von Patient, Arzt und Pflegepersonal
44 Explorative Technikfolgenabschätzung des Einsatzes von Expertensystemen in der Medizin
45 Wissenschaftliche Begleitung nach 68 SGB V - Grundzüge eines Evaluationskonzeptes -.
Brennecke, Ralph
ISBN | 978-3-540-54310-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540543107 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1992 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 459 Seiten |
Abbildungen | XI, 459 S. 38 Abb. |
Sprache | Deutsch |