19,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch diskutiert die besonderen Herausforderungen von Unternehmen in der Sozialwirtschaft, die mit höheren Belastungen, steigendem Kostendruck sowie Einsparungen konfrontiert sind. Weitere wichtige Fragen sind die treibenden und hemmenden Faktoren für Innovationsaktivitäten bei Unternehmen in der Sozialwirtschaft. In der Case Study erstellen die Bearbeiterinnen und Bearbeiter eine Branchen und Wettbewerbsanalyse. Darauf aufbauend wird ein Geschäftsmodell für ein Unternehmen in der Sozialwirtschaft erarbeitet und die strategische Ausrichtung bestimmt. Darüber hinaus wird die erforderliche Unternehmenskultur im Bereich der Sozialwirtschaft analysiert, diskutiert und schließlich formuliert. Zuletzt gibt es eine Vertriebsanalyse, in der auf die Besonderheiten des Vertriebs von Leistungen in der Sozialwirtschaft eingegangen wird. Die vermittelten Werkzeuge lassen sich auch auf Unternehmen in der Sozialwirtschaft übertragen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert werden. Dadurch können die Bearbeiterinnen und Bearbeiter der Case Study das erworbene Wissen in ihrem individuellen beruflichen Kontext anwenden, um Veränderungen voranzutreiben.
Die Leuphana Case Studies sind ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen erstellt und entwickelt worden ist. Sie sind ein Lehrbuch, mit dessen Hilfe Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, selbige bewältigen können. Dafür ist keine Hilfe von Dritten notwendig. Auf Grundlage der einzelnen Case Studies werden den Bearbeiterinnen und Bearbeitern elementare Werkzeuge aus der wissenschaftlichen Theorie erklärt. Diese können sie anwenden, um mit den Insiderkenntnissen des eigenen Unternehmens Prozesse zu optimieren, Ziele entwickeln und erreichen oder schwierige Herausforderungen zu bewältigen.



Eva van Hueth , Wolf Paschen , Max Kuchenbuch sind wissenschaftliche Mitarbeiter an der Leuphana Universität Lüneburg.

Prof. Dr. Lutz Schumacher ist Professor für Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Der Herausgeber der Reihe Christoph Kleineberg ist Projektkoordinator des Inkubator-Projekts Case Studies der Leuphana Universität Lüneburg.



1;Vorwort des Herausgebers;6 2;Vorwort der Autoren;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;10 5;Tabellenverzeichnis;11 6;1 Einleitung;12 7;2 Falldarstellungen;15 7.1;2.1 Die wirtschaftliche Situation;15 7.2;2.2 Der Führungswechsel;19 8;3 Fallzusammenfassung für Dozierende;29 8.1;3.1 Innovative Projekte und Entwicklungen;36 8.2;3.2 Struktur und Organigramm;40 8.3;3.3 Umsatz;41 9;4 Lehrplan und Lehrstrategie;43 9.1;4.1 Allgemeine Lernziele;43 9.2;4.2 Inhalte des Kurses;44 9.2.1;4.2.1 Ursprünge sozialer Unternehmen;44 9.2.2;4.2.2 Definition und Konzepte;46 9.2.3;4.2.3 Entwicklungsperspektiven;53 9.3;4.3 Kursablaufplan;53 10;5 Werkzeuge;55 10.1;5.1 Branchen- und Wettbewerbsanalyse;55 10.2;5.2 Businessmodell und strategische Ausrichtung;57 10.3;5.3 Systematisierung der Unternehmenskultur im SocialBusiness;61 10.4;5.4 Vertriebsanalyse;65 11;Literaturverzeichnis;68
ISBN 9783662540060
Artikelnummer 9783662540060
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 73 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen