Später krank und länger gesund?

Die Morbiditätskompression und ihre Alternativen

Später krank und länger gesund?

Die Morbiditätskompression und ihre Alternativen

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In den letzten 30 bis 40 Jahren hat sich die Lebenserwartung der Menschen deutlich erhöht und im Gegensatz zu den Jahrzehnten davor ist dies auf Entwicklungen im höheren Lebensalter zurückzuführen. Wie verbringen die Menschen die gewonnenen Lebensjahre - im Zustand von Krankheit und Behinderung oder in Gesundheit? Die These der Morbiditätskompression formuliert eine optimistische Vision. Demnach steigt durch gesündere Lebensweisen, durch erfolgreiche primäre Prävention und durch Verbesserung der medizinischen Versorgung die Lebenszeit, die bei guter Gesundheit für Aktivitäten genutzt werden kann. Anhand vorliegender Studien wird anschaulich erklärt, wie sich gesundheits- und sozialpolitische Konsequenzen entwickeln. Dabei sind die Lebensumstände wichtig, in denen Menschen 'altern', d.h. welche Faktoren sich positiv oder negativ auf eine Morbiditätskompression auswirken. Auch das Geschlecht und Bildungstand scheinen hier eine große Rolle zu spielen.

1;Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Abkürzungsverzeichnis;7 2;1 Zusammenfassung für eilige Leserinnen und Leser;17 3;2 Später krank und länger gesund? Der Anstieg der Lebenszeit und Gesundheit in Zeiten des demografischen Wandels;23 3.1;2.1 Einführung;23 3.2;2.2 Wandel des Krankheitsspektrums und langzeitliche Entwicklung der Morbidität;25 3.3;2.3 Morbiditätskompression und Alternativen;27 3.3.1;2.3.1 Morbiditätskompression;27 3.3.2;2.3.2 Morbiditätsexpansion;30 3.3.3;2.3.3 Dynamisches Gleichgewicht;32 3.3.4;2.3.4 Stand der Forschung;34 3.3.5;2.3.5 Plan und Aufbau des Buches;37 4;3 Die Entwicklung von Erkrankungen, Beschwerden und Behinderungen über die Zeit;41 4.1;3.1 Herzinfarkt;43 4.1.1;3.1.1 Morbiditätskompression bei der Entwicklung der Herzinfarktraten;44 4.1.2;3.1.2 Die Entwicklung sozialer Unterschiede beim Auftreten des Herzinfarkts über die Zeit;46 4.1.3;3.1.3 Morbiditätskompression bei der Entwicklung des Erkrankungsalters;49 4.1.4;3.1.4 Abschließende Überlegungen;51 4.2;3.2 Schlaganfall;54 4.2.1;3.2.1 Morbiditätskompression bei der Entwicklung der Schlaganfallraten;56 4.2.2;3.2.2 Die Entwicklung sozialer Unterschiede beim Auftreten des Schlaganfalls über die Zeit;58 4.2.3;3.2.3 Morbiditätskompression bei der Entwicklung des Erkrankungsalters;60 4.2.4;3.2.4 Abschließende Überlegungen;61 4.3;3.3 Lungenkrebs;63 4.3.1;3.3.1 Veränderungen der Erkrankungsraten;64 4.3.2;3.3.2 Soziale Unterschiede beim Auftreten des Lungenkrebses über die Zeit;66 4.3.3;3.3.3 Veränderungen des Alters beim Auftreten des Lungenkrebses;67 4.3.4;3.3.4 Abschließende Überlegungen: Morbiditätskompression bei Lungenkrebs?;68 4.4;3.4 Typ-2-Diabetes;73 4.4.1;3.4.1 Risikofaktoren;74 4.4.2;3.4.2 Therapieziele und -prinzipien;74 4.4.3;3.4.3 Epidemiologie des Typ-2-Diabetes;75 4.4.4;3.4.4 Undiagnostizierte Fälle;76 4.4.5;3.4.5 Entwicklung des Typ-2-Diabetes über die Zeit: Morbiditätskompression, Expansion oder dynamisches Gleichgewicht?;78 4.4.6;3.4.6 Veränderungen des Alters bei Diagnosestellung;78 4.4.7;3.4.7 Veränderungen der Lebenserwartung im Zustand von Erkrankung;79 4.4.8;3.4.8 Soziale Ungleichverteilungen bei Typ-2-Diabetes;80 4.4.9;3.4.9 Abschließende Überlegungen: Expansion oder dynamisches Gleichgewicht?;83 4.5;3.5 Demenz;86 4.5.1;3.5.1 Kompression der Morbidität bei Demenz?;88 4.5.2;3.5.2 Erklärungen und Risikofaktoren;91 4.6;3.6 Multimorbidität;92 4.6.1;3.6.1 Expansion oder Kompression bei Multimorbidität?;93 4.6.2;3.6.2 Die Entwicklung sozialer Unterschiede bei Multimorbidität über die Zeit;95 4.6.3;3.6.3 Abschließende Überlegungen;98 4.7;3.7 Gesundheitliche Beschwerden, Beeinträchtigungen und Behinderungen;100 4.7.1;3.7.1 Subjektive Gesundheit;102 4.7.2;3.7.2 Die Entwicklung sozialer Ungleichheiten bei subjektiver Gesundheit über die Zeit;105 4.7.3;3.7.3 Beeinträchtigungen von Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags und gesundheitsbezogene Lebensqualität;107 4.7.4;3.7.4 Die Entwicklung sozialer Ungleichheiten der Lebensqualität nach Schulbildung und Einkommen;109 4.7.5;3.7.5 Hilfs- und Pflegebedürftigkeit;114 4.7.6;3.7.6 Abschließende Überlegungen;115 5;4 Die mentale Seite der Morbiditätsentwicklung: kognitive Leistungsfähigkeit und kognitive Reserve;117 5.1;4.1 Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im mittleren und höheren Lebensalter;118 5.2;4.2 Das Konzept der kognitiven Reserve;120 5.3;4.3 Aufbau und Erhaltung kognitiver Fähigkeiten und kognitiver Reserven;123 5.3.1;4.3.1 Intelligenz;124 5.3.2;4.3.2 Bildung;126 5.3.3;4.3.3 Berufliche Tätigkeiten;128 5.3.4;4.3.4 Freizeit- und soziale Aktivitäten;130 5.3.5;4.3.5 Sport und Bewegung;131 5.4;4.4 Morbiditätskompression bei kognitiven Beeinträchtigungen?;133 5.5;4.5 Abschließende Überlegungen;135 6;5 Praktische Folgerungen;139 6.1;5.1 Wie gehen wir mit alten Menschen um?;139 6.2;5.2 Renteneintritt und Morbiditätsentwicklung;141 6.3;5.3 Soziale Differenzierung;145 6.4;5.4 Mögliche Konsequenzen für das Renteneinstiegsalter;146 6.5;5.5 Konsequenzen der Morbiditätsentwicklung für das Gesundheitswe
ISBN 9783456959672
Artikelnummer 9783456959672
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Hogrefe AG
Umfang 206 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen