Spiritualität von Kindern und Jugendlichen

Allgemeine und psychotherapeutische Aspekte

Spiritualität von Kindern und Jugendlichen

Allgemeine und psychotherapeutische Aspekte

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Spirituelle Erfahrungen sind bei Kindern und Jugendlichen häufig, Spiritualität ist dabei nicht an Religiosität gebunden. Solche Erfahrungen können sich in Erlebnissen des Staunens und Wunderns, in philosophischen Fragen, Weisheit, Verbundenheit mit anderen und dem 'Sehen' von Unsichtbarem zeigen. Sie haben hohe persönliche emotionale Bedeutung. Oft wird Spiritualität bei jungen Menschen jedoch übersehen - im Leben wie auch in der Psychotherapie. Anhand klinischer Beispiele, Studien, historischer Dokumente und Autobiografien zeigt der Autor die Bedeutung von Spiritualität in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen allgemein sowie gezielt in der Psychotherapie auf. Das Buch richtet sich ebenso an Mitarbeiter aus sozialen, pädagogischen, psychotherapeutischen, psychologischen und ärztlichen Berufen wie an Eltern und interessierte Laien.

Prof. Dr. Alexander von Gontard ist Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes (Homburg), Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinderheilkunde und Psychotherapeutische Medizin.

1;Titel;1 2;Inhalt;12 3;Vorwort;6 4;1 Einleitung;16 5;2 Spiritualität;19 5.1;2.1 Definition;19 5.2;2.2 Häufigkeit;22 5.3;2.3 Retrospektive Studien von Erwachsenen;23 5.4;2.4 Positive Integration von spirituellen Erlebnissen;25 5.5;2.5 Negative Integration spiritueller Erlebnisse;26 5.6;2.6 Forschungsüberblick;27 5.7;2.7 Bedingungen für spirituelle Erfahrungen;33 6;3 Phänomenologie der kindlichen Spiritualität;39 6.1;3.1 Wundern und Staunen;40 6.2;3.2 Philosophische Fragen;42 6.3;3.3 Verbundenheit;48 6.4;3.4 Weisheit;51 6.5;3.5 Das Unsichtbare Sehen;55 7;4 Entwicklung der Spiritualität von Kindheit zum Jugendalter;68 7.1;4.1 Entwicklungsstufen der Religiosität;68 7.2;4.2 Stufenmodell der Spiritualität;72 7.3;4.3 Spiritualität bei Säuglingen;73 7.4;4.4 Spiritualität von Vorschulkindern;75 7.5;4.5 Spiritualität bei Schulkindern;76 7.6;4.6 Spiritualität bei Jugendlichen;78 7.7;4.7 Negative Spiritualität;81 8;5 Spiritualität bei psychisch und körperlich kranken Kindern und Jugendlichen;87 8.1;5.1 Spiritualität in der Kinder- und Jugendpsychiatrie;87 8.1.1;5.1.1 Depressive Störungen;89 8.1.2;5.1.2 Anorexia nervosa;91 8.1.3;5.1.3 Autismus-Spektrum-Störungen;94 8.1.4;5.1.4 Metaanalysen zu Spiritualität und psychischen Störungen;95 8.2;5.2 Spiritualität in der Kinderheilkunde;97 8.2.1;5.2.1 Bevorstehender Tod;97 8.2.2;5.2.2 Spiritualität im Langzeitverlauf chronischer Erkrankungen;100 8.2.3;5.2.3 Posttraumatisches Wachstum;101 9;6 Das Numinose;103 9.1;6.1 Archetypen;109 9.2;6.2 Komplexe;111 9.3;6.3 Archetypischer Kern von Komplexen;112 9.4;6.4 Komplexe und Archetypen in der Psychotherapie;116 9.5;6.5 Persönliches und autonomes Unbewusstes;120 9.6;6.6 Welle und Meer;121 9.7;6.7 Relatives und Universelles;123 9.8;6.8 Spiritualität und Individuation;124 9.9;6.9 Gefahren der Spiritualität;126 10;7 Das Numinose in der Psychotherapie;127 10.1;7.1 Beispiele aus der Sandspieltherapie;129 10.1.1;7.1.1 Numinose Erfahrungen sind nicht Voraussetzung für eine erfolgreiche Psychotherapie;130 10.1.2;7.1.2 Das Numinose kann sich in religiöser Symbolik ausdrücken;131 10.1.3;7.1.3 Das Numinose kann mit einfachen Mitteln ausgedrückt werden;133 10.1.4;7.1.4 Das Numinose kann sich in abstrakten Bildern zeigen;135 10.1.5;7.1.5 Das Numinose kann, aber muss sich nicht in zentrierten Bildern zeigen;136 10.1.6;7.1.6 Das Numinose kann sich in Bildern und Geschichten zeigen;137 10.1.7;7.1.7 Die verbale Psychotherapie kann für manche Kinder wichtiger sein als die Sandspieltherapie;139 11;8 Ausblick;141 12;Anmerkungen;143 13;Literaturverzeichnis;151 14;Stichwortverzeichnis;158
ISBN 9783170274723
Artikelnummer 9783170274723
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2012
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 160 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen