Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen

Die Wort-S(ch)atz-Lupe

Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen

Die Wort-S(ch)atz-Lupe

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Alles, was Sie über die Sprachtherapie bei hörgeschädigten Kindern wissen müssen

Sprachtherapie bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen informiert Sie über Grundlagen des physiologischen Spracherwerbs und über Spracherwerb hörgeschädigter Kinder. Es gibt dem Sprachtherapeuten eine Bandbreite an diagnostischen Möglichkeiten an die Hand, mit deren Hilfe er den Grad des Störungsbildes feststellen kann.

Darauf aufbauend erklärt die Autorin ihr therapeutisches Konzept - den Wort-S(ch)atz-Entdecker. Wie kann damit der Lautspracherwerb verbessert werden? Wie kann man den Patienten zum Mitlernen motivieren?

20 Arbeitsblätter verdeutlichen das Konzept und helfen Ihnen diese Ansätze in Ihren Praxisalltag zu integrieren.



1;Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen;22;Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen;43;Copyright;54;Vorwort;65;Inhaltsverzeichnis;86; 1 - Theoretische Grundlagen;106.1;1.1 Semantisch-lexikalische Grundlagen;116.1.1;1.1.1 Der zentrale Baustein: das Wort;116.1.1.1;1.1.2 Der Speicher- und Verarbeitungsort: das mentale Lexikon;126.1.2;1.2 Spracherwerb hörender Kinder;166.1.2.1;1.2.1 Aspekte der phonetisch-phonologischen Entwicklung;166.1.2.2;1.2.2 Aspekte des semantisch-lexikalischen sowie des morpho-syntaktischen Spracherwerbs an ihrer gemeinsamen Schnittstelle;176.1.3;1.3 Einteilung semantisch-lexikalischer Störungen und Aspekte der Auswirkungen auf morpho-syntaktischer Ebene bei hörenden Ki...;207; 2 - Spracherwerb, Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen hörgeschädigter Kinder;247.1;2.1 Mögliche Einflussfaktoren auf den Spracherwerb hörgeschädigter Kinder;257.1.1;2.2 Spracherwerb hörgeschädigter Kinder unter Einbezug der verschiedenen Einflussfaktoren;277.1.1.1;2.2.1 Aspekte der phonetisch-phonologischen Entwicklung hörgeschädigter Kinder;287.1.1.2;2.2.2 Aspekte der semantisch-lexikalischen Entwicklung hörgeschädigter Kinder;297.1.1.3;2.2.3 Aspekte der morphologisch-syntaktischen Entwicklung hörgeschädigter Kinder;307.1.2;2.3 Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen hörgeschädigter Kinder: mögliche Ursachenschwerpunkte und deren Auswirkunge...;317.1.2.1;2.3.1 Möglicher Ursachenschwerpunkt: Aspekte auditiver Wahrnehmung und Verarbeitung hörgeschädigter Kinder (Sprachperzeption);317.1.2.2;2.3.2 Möglicher Ursachenschwerpunkt: Aspekte des phonologischen Arbeitsgedächtnisses und des mentalen Lexikons hörgeschädigter...;317.1.2.3;2.3.3 Folgen und Auswirkungen: Verzögerungen oder Störungen der Sprachentwicklung im semantisch-lexikalischen und morphologisc...;328; 3 - Anamnese und Sprachdiagnostik bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen;368.1;3.1 Erweiterte und angepasste Anamnese auf der Grundlage der zu berücksichtigenden Einflussfaktoren;378.1.1;3.2 Auswahl sprachdiagnostischer Teilbereiche unter Berücksichtigung hörgeschädigtenspezifischer Besonderheiten;378.1.1.1;3.2.1 Überprüfung der Hörmerkspanne und der Lautdiskrimination;388.1.1.2;3.2.2 Überprüfung des rezeptiven und produktiven Wortschatzes;398.1.1.3;3.2.3 Erstellung von Spontansprachproben und Erfassung grammatikalischer Kompetenzen;408.1.1.4;3.2.4 Zusammenfassung: Schritte einer Verlaufsdiagnostik;419; 4 - Therapie;429.1;4.1 Ursachenorientierung "Hören" als Ausgangspunkt für die Erarbeitung des Konzepts;439.1.1;4.2 Der Rahmen und die Basis: ursachenorientierte Ableitung von Rahmenbedingungen und Grundlagen für das therapeutische Vorge...;439.1.1.1;4.2.1 Der Rahmen: Methodenkombination und Baukastenprinzip;449.1.1.2;4.2.2 Die Basis: Bausteine zur Optimierung des Therapiesettings und der Kommunikationssituation;489.1.2;4.3 Die Hilfsbausteine: ursachenorientierte kompensatorische Hilfen und Anpassung von Methoden und deren Kombination;509.1.2.1;4.3.1 Visuelle kompensatorische Hilfen;509.1.2.2;4.3.2 Einbezug von Metasprache;589.1.2.3;4.3.3 Anpassung der Therapeutensprache;589.1.2.4;4.3.4 Hochfrequente Wiederholungen;609.1.2.5;4.3.5 Anpassung und Etablierung von Selbsthilfestrategien;629.1.3;4.4 Die Therapiebausteine: Planung und Umsetzung;649.1.3.1;4.4.1 Ursachenorientierte und diagnostikgeleitete Ableitung semantisch-lexikalischer Therapiebereiche, -ziele und -bausteine;649.1.3.2;4.4.2 Aspekte in der Therapievorbereitung und -planung;669.1.3.3;4.4.3 Inhalte und Umsetzung der einzelnen Therapiebausteine;6910; 5 - Praktische Umsetzung des Konzepts : Fallbeispiele;8010.1;5.1 Fallbeispiele: Anamnese, Sprachstandserhebung und Therapieziele;8110.1.1;5.1.1 Anamnestische Daten;8110.1.1.1;5.1.2 Interpretation der Ergebnisse der Sprachstandserhebung vor Therapiebeginn und Ableitung von Therapiezielen;8110.1.2;5.2 Umsetzung des Konzepts anhand von zwölf Therapieeinheiten;8510.1.2
ISBN 9783437298752
Artikelnummer 9783437298752
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Urban & Fischer Verlag - Fachbücher
Umfang 161 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM