Spurenlesen im Sprachdschungel

Kommunikation und Verständigung mit demenzkranken Menschen

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Kommunikation und Verständigung mit demenzkranken Menschen

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Menschen mit einer Demenz besser verstehen, einfühlend kommunizieren, schwierige Situationen erfolgreich meistern Demenzen schränken neben den Gedächtnisleistungen und der Orientierungsfähigkeit auch die verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeit ganz erheblich ein: An einer Demenz erkrankte Menschen haben Wortfindungsstörungen und Verständnisprobleme. 

Einige erfinden Geschichten, um ihre Gedächtnislücken zu vertuschen, andere wiederholen sich ständig. Viele Menschen mit Demenz durchschauen uns, wenn wir etwas vor ihnen verbergen wollen. Einige reagieren aufgeregt und aggressiv, weil sie unsere Körpersprache missverstehen. Und bei fast allen übertragen sich nonverbale Anzeichen für Stress, schlechte Laune und Aufregung. Wie kann man das vermeiden? Und wie kann man ohne zusätzlichen zeitlichen Aufwand gute Beziehungsarbeit leisten und gegenseitige Verständigung herstellen? 

Das Praxishandbuch der erfahrenen Kommunikationstrainerin und -forscherin Svenja Sachweh vermittelt Pflegenden und allen anderen, die täglich mit demenzkranken Menschen arbeiten, an Hand von authentischen Gesprächsausschnitten und Bildern aus der Altenpflege, wie sie effektiv mit den Betroffenen kommunizieren und schwierige Situationen meistern können.



1;Inhaltsverzeichnis;62;Einleitung, Zum Aufbau des Buches und Exkurs: Wissenswertes über das Gehirn;123;1 Veränderungen der verbalen Kommunikationsfähigkeit;203.1;Wortfindungsstörungen;203.2;Verstehen;443.3;Grammatik (Wortbildung, Satzbau);593.4;Das Gesprächsverhalten von demenzkranken Menschen;654;2 Veränderungen der nonverbalen Kommunikationsfähigkeit;864.1;Körpersprache wahrnehmen und verstehen;874.2;Die Kehrseite: Nonverbale Kommunikation nicht oder falsch verstehen;944.3;Nonverbal sein: Körpersprache statt Worte;964.4;Was optimale nonverbale Kommunikation in der Pflege erschwert;1124.5;Die Gefahr von voreiligen Schlüssen und Fehleinschätzungen;1144.6;Wie wir die nonverbale Kommunikation gestalten sollten;1215;3 Tipps für die Beziehungsarbeit;1345.1;Angemessener Umgang mit demenzkranken Personen;1345.2;Wertschätzende Gesprächsführung;1375.3;Anrede;1395.4;Zuhören;1415.5;Auf Gefühle eingehen;1435.6;Lob und Komplimente;1455.7;Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten;1465.8;Zum Abgewöhnen: Falsche Verhaltensweisen;1476;4 Optimieren der Gesprächsführung;1506.1;Geschickte Themenwahl;1506.2;Fragen richtig stellen;1546.3;Sinnvoller Einsatz von biografischem Wissen;1576.4;Humor;1657;5 Die kommunikative Gestaltung von alltäglichen Pflegesituationen;1727.1;Körperpflege;1727.2;Essen und Trinken;1767.3;Ausscheiden;1797.4;Einschlafen und Aufstehen;1808;6 Bewältigung schwieriger Situationen;1828.1;Ständige Wiederholungen;1828.2;Rufen und Schreien;1938.3;Aggressionen und Konflikte;2058.4;Halluzinationen und Wahnvorstellungen;2318.5;Herum- und Weglaufen;2379;7 Umgang mit der Wahrheit;2529.1;Realitätsorientierungstraining (ROT);2529.2;Validation nach Naomi Feil;2599.3;Integrative Validation (IVA) nach Nicole Richard;2649.4;«Notlügen»;26810;Fazit;28011;Literaturverzeichnis;28212;Sachwortverzeichnis;29813;Mehr eBooks bei www.ciando.com;0
ISBN 9783456945460
Artikelnummer 9783456945460
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2008
Verlag Hogrefe AG
Umfang 303 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen