Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting

Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

?Im Fokus des vorliegenden Buches stehen Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting als zentrale Aufgabenbereiche des Nachhaltigkeitsmanagements. Die Berichterstattung dient der Information von Stakeholdern über Strategien, Initiativen, Ziele und Ergebnisse mit Blick auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Ansprüche. Hierzu fordern professionelle Berichtsstandards eine Dokumentation der Berücksichtigung von Stakeholdern, die wiederum Konsequenzen für die genannten Berichtsinhalte (Nachhaltigkeitsstrategien, -initiativen, -ziele und -ergebnisse) mit sich bringt. Die Autoren geben eine Einführung in beide Themen, ordnen sie in den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung (CSR) ein und zeigen bedeutende Stärken, Schwächen und Herausforderungen auf.

Dr. habil. Joachim Hentze ist Professor für Unternehmensführung an der Technischen Universität Braunschweig. Dr. Björn Thies ist Politikwissenschaftler. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kommunikation, Organisation, Demokratie, Nachhaltige Entwicklung.

1;Grußwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Kapitel 1;12 4.1;Management der Nachhaltigkeit;12 4.1.1;1.1 Wesen des Nachhaltigkeitsmanagements;12 4.1.2;1.2 Strategien und Ziele der Nachhaltigkeit;18 5;Kapitel2;22 5.1;Stakeholder-Management;22 5.1.1;2.1 Das Stakeholder-Konzept;22 5.1.2;2.2 Stakeholder-Management, Strategie und Ethik;24 5.1.3;2.3 Stakeholder-Theorie und CSR;25 5.1.4;2.4 Stakeholder-Theorie und Nachhaltigkeit;29 5.1.5;2.5 Stakeholder-Beziehungen;30 5.1.5.1;2.5.1 Stakeholder-Dialoge;32 5.1.5.2;2.5.2 Formen und Voraussetzungen der Einbeziehung;34 5.1.6;2.6 Einordnung und Ausblick zum Stakeholder-Konzept;37 6;Kapitel 3;39 6.1;Nachhaltigkeitsberichterstattung als Steuerungsinstrument;39 6.1.1;3.1Gegenstand und Problemstellung;39 6.1.2;3.2Nachhaltigkeitsberichterstattung als Kommunikationsinstrument;43 6.1.3;3.3Nachhaltigkeitsthemen im Lagebericht;47 7;Kapitel 4;52 7.1;Standards und Dokumente zur Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung;52 7.1.1;4.1 Internationale Standards und Dokumente;54 7.1.1.1;4.1.1 UN Global Compact;54 7.1.1.2;4.1.2 G4 Guidelines der Global Reporting Initiative (GRI);60 7.1.1.3;4.1.3 Normen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO);65 7.1.1.4;4.1.4 EFFAS-Prinzipien;67 7.1.1.5;4.1.5 ISO 26000/DIN ISO 26000;70 7.1.1.6;4.1.6 OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen;75 7.1.1.7;4.1.7 Occupational Health and Safety Management Systems-Requirements (OHSAS 18001);81 7.1.1.8;4.1.8 Responsible Care;86 7.1.1.9;4.1.9 Das Carbon Disclosure Project (CDP);89 7.1.1.10;4.1.10 Social Accountability 8000;90 7.1.1.11;4.1.11 Das EU-Grünbuch über soziale Verantwortung der Unternehmen;93 7.1.1.12;4.1.12 EMAS (ECO-Management and Audit Scheme);98 7.1.2;4.2 Nationale Standards und Dokumente;102 7.1.2.1;4.2.1 Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung;102 7.1.2.2;4.2.2 Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex;106 7.1.2.3;4.2.3 Der Deutsche Corporate Governance Kodex;111 7.1.2.4;4.2.4 Governance Kodex für Familienunternehmen;116 7.1.2.5;4.2.5 Unternehmerische Verhaltensgrundsätze;117 8;Kapitel 5;124 8.1;Nachhaltigkeitsprüfungen;124 8.1.1;5.1 Gründe, Inhalte und Merkmale von Nachhaltigkeitsprüfungen;124 8.1.2;5.2 International Standard on Assurance Engagement 3000;127 8.1.3;5.3 AA 1000 AccountAbility Principles Standard 2008;133 8.1.4;5.4 AA 1000 Stakeholder Engagement Standard 2011;136 8.1.5;5.5 AA 1000 Assurance Standard 2008;139 8.1.6;5.6 IDW Prüfungsstandard;142 9;Kapitel 6;147 9.1;Auszeichnungen und Rankings;147 9.1.1;6.1 Deutscher Nachhaltigkeitspreis;147 9.1.2;6.2 Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmensvereinigung future e. V. - Verantwortung Unternehmen;149 9.1.2.1;6.2.1 IÖW Ranking für Großunternehmen;149 9.1.2.2;6.2.2 IÖW Ranking für KMU;154 9.1.3;6.3 Dow Jones Sustainability Index;156 10;Schlussbetrachtung;163 11;Literatur;167
ISBN 9783642549175
Artikelnummer 9783642549175
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 179 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen