Stand by me - die Magie der Mitarbeiterbindung

Stand by me - die Magie der Mitarbeiterbindung

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Lockmittel wie Dienstwagen und Boni-Zahlungen reichen nicht mehr aus im 'War of Talents'. Heute stehen die Individualität des Mitarbeiters und damit seine Bedürfnisse im Fokus jeder erfolgreichen Personalarbeit. Wie verstehst du mich, wie sprichst du meine individuellen Gefühle an? Diese Frage spielt für den Führungsstil der Zukunft eine ganz zentrale Rolle. Führungskräfte, die die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter kennen, können diese konstruktiv nutzen. Verschiedene Motivationen vertragen sich gut miteinander. Andere beißen sich. Dieses Buch entschlüsselt die Chemie zwischen den Menschen und liefert das unerlässliche Wissen, um funktionierende Teams zusammenzustellen, zu halten und zu Höchstleistungen zu bringen.



Mira Christine Mühlenhof und Sabine Lipski sind Expertinnen für die innere, die intrinsische Motivation von Menschen. Seit 2013 begleiten sie Menschen und Unternehmen in Entwicklungs- und Transformationsprozessen. Grundlage für ihre Tätigkeit als Coach und Trainer ist die von Mira Christine Mühlenhof entwickelte Key to see ® -Methode.


1;Vorwort;5 1.1;Mira Christine Mühlenhof;5 1.1.1;Hinweise in eigener Sache;6 1.2;Sabine Lipski;7 2;Grußwort;9 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Abbildungsverzeichnis;16 5;Über die Autorin;18 6;1: Einleitung;22 6.1;1.1 Der Tag, an dem ich die Kontrolle verlor;22 6.2;1.2 Willkommen im Kindergarten;23 6.3;1.3 Ich darf das?!;24 6.4;1.4 Zeit für Führung;24 7;Teil I: Der Schlüssel zum Sehen;26 7.1;2: Key to see® definiert Beziehungen neu;27 7.1.1;2.1 Nun also: Mitarbeiterbindung;27 7.1.2;2.2 Emotionale Bindungen entstehen durch: emotionale Bindungen!;30 7.1.3;2.3 Führung muss radikal umdenken;31 7.1.4;2.4 Die extrinsische Motivation ist tot;32 7.1.5;2.5 Menschen arbeiten für Menschen;32 7.1.6;2.6 Gewählte und nichtgewählte Beziehungen;34 7.1.7;2.7 Wie führe ich Menschen, die ich nicht mag?;35 7.1.8;Literatur;36 7.2;3: Die Ursache von inneren Kündigungen;37 7.2.1;3.1 Adieu und Good-Bye: Kränkungen sind schleichend;37 7.2.2;3.2 Innere Kündigungen vermeiden;38 7.2.3;3.3 Ich sehe was, was du nicht siehst;38 7.2.4;3.4 Kampf der Emotionen;40 7.2.5;3.5 Gefühle sind unsere Achillesferse;41 7.3;4: Plädoyer für eine individualisierte Führung;43 7.3.1;4.1 Gefühle bewegen Menschen;43 7.3.2;4.2 Starke Gefühle;45 7.3.3;4.3 Gefühle haben ein Muster;46 7.3.4;4.4 Die Entstehung von Gefühlsmustern;48 7.3.5;4.5 Stolperfalle Verfälschung;49 7.3.6;4.6 Wer redet schon über Gefühle;50 7.3.7;Literatur;51 8;Teil II: Die zehn Muster;52 8.1;5: Die intrinsische Motivation steuert die Persönlichkeit;53 8.1.1;5.1 Mehr als man sieht;53 8.1.2;5.2 Perfektion = Reaktionsmuster Handeln;55 8.1.3;5.3 Liebe = Reaktionsmuster Fühlen;62 8.1.4;5.4 Erfolg = Reaktionsmuster Fühlen;68 8.1.5;5.5 Individualität = Reaktionsmuster Fühlen;75 8.1.6;5.6 Wissen = Reaktionsmuster Denken;81 8.1.7;5.7 Sicherheit = Reaktionsmuster Denken;87 8.1.8;5.8 Kampf = Reaktionsmuster Denken;94 8.1.9;5.9 Spaß = Reaktionsmuster Denken;102 8.1.10;5.10 Macht = Reaktionsmuster Handeln;109 8.1.11;5.11 Harmonie = Reaktionsmuster Handeln;116 8.1.12;Literatur;122 9;Teil III: Die Diagnostik: Alles andere als ein Test;123 9.1;6: Der Unterschied zwischen Selbstbild und Fremdbild;124 9.1.1;6.1 Der blinde Fleck;124 9.1.2;6.2 Diagnostik versus Analyse;126 9.1.3;6.3 Analyze me;128 9.1.4;6.4 Die Reise ins Innere;145 9.1.5;Literatur;148 10;Teil IV: Die neue Mitarbeiterbindung;149 10.1;7: Die Kunst, gute Arbeitsbeziehungen zu führen;150 10.1.1;7.1 Echte Beziehungen;150 10.1.2;7.2 Das Enneagramm - neu interpretiert;151 10.1.3;7.3 Der Unterschied zwischen Binden und Halten;154 10.1.4;7.4 Wie halte ich Mitarbeiter?;154 10.1.5;7.5 Welche Empfindungen lösen die Muster aus?;157 10.1.5.1;7.5.1 PERFEKTION;157 10.1.5.2;7.5.2 LIEBE;158 10.1.5.3;7.5.3 ERFOLG;159 10.1.5.4;7.5.4 INDIVIDUALITÄT;160 10.1.5.5;7.5.5 WISSEN;161 10.1.5.6;7.5.6 SICHERHEIT;163 10.1.5.7;7.5.7 KAMPF;164 10.1.5.8;7.5.8 SPASS;165 10.1.5.9;7.5.9 MACHT;167 10.1.5.10;7.5.10 HARMONIE;168 10.1.6;7.6 Die individualisierte Führung;169 10.1.6.1;7.6.1 Wie führe ich Perfektionisten?;169 10.1.6.2;7.6.2 Wie führe ich Helfende?;171 10.1.6.3;7.6.3 Wie führe ich Erfolgsmenschen?;173 10.1.6.4;7.6.4 Wie führe ich Individualisten?;175 10.1.6.5;7.6.5 Wie führe ich Spezialisten?;177 10.1.6.6;7.6.6 Wie führe ich Sicherheitsmenschen?;179 10.1.6.7;7.6.7 Wie führe ich Kämpfer?;180 10.1.6.8;7.6.8 Wie führe ich Spaßmenschen?;182 10.1.6.9;7.6.9 Wie führe ich Machtmenschen?;184 10.1.6.10;7.6.10 Wie führe ich Harmoniemenschen?;186 10.1.7;7.7 Der radikal-empathische Führungsstil;188 10.1.8;7.8 Die Generationen "Chill mal" und "Mach mal" - neue Ansätze für die Führung;197 10.1.8.1;7.8.1 Kommandieren, kontrollieren, korrigieren - das funktioniert alles nicht mehr;197 10.1.8.2;7.8.2 Führungstipps für die Generationen Y und Z;198 10.1.9;Literatur;198 11;Teil V: Beispiele aus der Führungspraxis;199 11.1;8: Praxisbeispiele - die Persönlichkeitsmuster in der Führung;200 11.1.1;8.1 Vom unbewussten zum bewussten Führungsverhalten;200 11.1.2;8.2 Führungskraft mit der intrinsischen Motivation "Perfektion"
ISBN 9783658274573
Artikelnummer 9783658274573
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 255 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen