Stand und Entwicklung von Konzepten zur City-Logistik
Julian Erd erhebt einen Status quo der City-Logistik, diskutiert Hintergründe für aufgetretene Problemstellungen und zeigt Perspektiven für die weitere Entwicklung auf. Bereits in den 1990er Jahren entstanden diverse Ansätze, wie zunehmend wachsende Ballungsräume einerseits effizient und effektiv, dabei flexibel, und andererseits menschen- und umweltverträglich mit Waren versorgt werden können. Der Autor zeigt, dass die City-Logistik sich derzeit in einer Übergangsphase befindet. Der Großteil der in den letzten 25 Jahren begonnenen Projekte konnte nicht in nachhaltige Strukturen und Prozesse transferiert werden. Aber die Erkenntnis, dass Änderungen im innerstädtischen Lieferverkehr nötig sind, verbreitet sich seit einigen Jahren wieder deutlich stärker.
Julian Erd verfasste seine Masterarbeit bei Prof. Dr. Werner Ullmann am Lehrstuhl für Logistik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
Julian Erd verfasste seine Masterarbeit bei Prof. Dr. Werner Ullmann am Lehrstuhl für Logistik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
1;Geleitwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;11 4;Abkürzungsverzeichnis;12 5;1 Einleitung;14 5.1;1.1 Bedeutung der City-Logistik vor dem Hintergrund der Urbanisierung und des steigenden Güterverkehrsaufkommens;14 5.2;1.2 Vorgehensweise und Zielsetzung der Arbeit;17 6;2 Untersuchungsgegenstand der City-Logistik - der städtische Güter-verkehr;18 6.1;2.1 Verkehr in Städten;18 6.1.1;2.1.1 Privatverkehr in Städten;20 6.1.2;2.1.2 Wirtschaftsverkehr in Städten;20 6.2;2.2 Städtischer Güterverkehr - zentraler Gegenstand der City-Logistik;22 6.2.1;2.2.1 Entwicklung des städtischen Wirtschaftsverkehrs und des Güterverkehrsaufkommens;25 6.2.2;2.2.2 Akteure des städtischen Güterverkehrs und deren Interessen;28 6.2.3;2.2.3 Probleme und negative Auswirkungen des städtischen Güterverkehrs;35 7;3 City-Logistik;42 7.1;3.1 Abgrenzung des Begriffs "City";42 7.2;3.2 Begriffsdefinition und -inhalt der City-Logistik;42 7.3;3.3 System City-Logistik - Einordnung der City-Logistik im GesamtkontextLogistik;47 7.4;3.4 Zielsystem der City-Logistik;50 7.5;3.5 Entwicklung von Modellen/ Konzepten zur City-Logistik - Ein zeitlicherAbriss;51 7.5.1;3.5.1 Transportlogistische City-Logistik Modelle der ersten Generation;53 7.5.2;3.5.2 City-Logistik Systeme der zweiten Generation;56 7.5.3;3.5.3 Neuere Entwicklungen zur City-Logistik im internationalen Kontext;57 7.6;3.6 Maßnahmen innerhalb von City-Logistik Konzeptionen;62 7.6.1;3.6.1 City-Maut und Straßennutzungsgebühren;63 7.6.2;3.6.2 Zugangsregelungen;66 7.6.3;3.6.3 Be- und Entladezonen;68 7.6.4;3.6.4 Kooperationen von Transportunternehmen;68 7.6.5;3.6.5 Einsatz fortschrittlicher Informationstechnologien;74 7.6.6;3.6.6 Technische Fahrzeuginnovationen;77 7.6.7;3.6.7 Städtische Sammel- und Verteilzentren;78 7.6.8;3.6.8 Unterirdische Logistiksysteme;87 7.6.9;3.6.9 Ausbau der Straßeninfrastruktur;88 7.6.10;3.6.10 Standardisierung von Ladeeinheiten und Containerlösungen;88 7.6.11;3.6.11 Frachtbörsen;90 7.6.12;3.6.12 Intermodale Transportsysteme;91 8;4 Betrachtung ausgewählter Projekte zur City-Logistik;93 8.1;4.1 Cargo Tram in den Niederlanden;93 8.2;4.2 Packstation - Innovation in der Hauszustellung;94 8.3;4.3 Congestion Charging in Stockholm;96 9;5 Fazit;98 10;6 Quellenverzeichnis;102 10.1;6.1 Literatur;102 10.2;6.2 Internetquellen;105 10.3;6.3 Sonstige Quellen;107
Erd, Julian
ISBN | 9783658091392 |
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Artikelnummer | 9783658091392 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 107 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |