Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus

Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe

Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus

Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe

26,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Was macht erfolgreiches Gründen aus? Und wie wird man eigentlich zum Gründer? Start-up-Gründer aus der ganzen Welt wurden für dieses Buch zu ihrer Kindheit, ihrer Unternehmensgeschichte und zu ihrer Motivation, ihren Krisen und ihren Erfolgsgeheimnissen interviewt. Die mehrstündigen Gespräche wurden mit jedem Gründer auf der Basis eines Leitfadens mit zentralen Fragen geführt. Herausgekommen sind Geschichten, spannende Einblicke in die Höhen und Tiefen der Biographien der Gründer. Kurz, ganz persönliche Einblicke in die internationale Welt der Start-ups. Ergänzend zu den Geschichten wurden alle Interviews wissenschaftliche ausgewertet und analysiert, um einen Überblick über die internationale Start-up-Welt zu schaffen.

Dr. Anabel Ternès ist Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management in Berlin und beschäftigt sich in Bezug auf Start-ups mit den Erfolgsfaktoren langfristig erfolgreicher Gründungen. Sie hat bereits mehrere Start-ups gegründet. Anabel Ternès ist zudem Studiengangsleiterin und Professorin für Internationales Kommunikationsmanagement, E-Business & Social Media.

Matthias Schäfer ist Leiter des Team Wirtschaftspolitik in der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er beschäftigt sich mit den politischen Rahmenbedingungen für Gründungen und der grundlegenden Bedeutung des Unternehmertums für eine funktionierende Soziale Marktwirtschaft. Zuvor arbeitete er in Beratungsunternehmen und in Landesverwaltungen.



1;Vorwort der Herausgeber;52;Vorwort von Dr. Fabian Heilemann - Gründer & CEO Sky and Sand GmbH;73;Projektteam;94;Inhaltsverzeichnis;105;Mitarbeiterverzeichnis;226;Einleitung von Prof. Dr. Anabel Ternès - Geschäftsführende Direktorin des International Institute for Sustainability Management (IISM);266.1;Umfrage I: Deutsche Schüler/-innen und Erstsemester über die Gründung eines eigenen Unternehmens;276.2;Sozialisierung mit Gründer-Know-how;276.3;Warum nicht Gründer werden?;286.4;Warum ein Unternehmen gründen?;296.5;Wünsche und Anregungen der Schüler/-innen und Studierenden;296.6;Umfrage II: Gründer weltweit zu Faktoren ihrer Gründung und ihres Erfolgs als Unternehmer;306.7;Sozialisierung zum Gründer?;306.8;Über das Gründerdasein;316.9;Fazit;326.10;Zum Aufbau dieses Buches;326.11;Danksagung;336.12;Weiterführende Literatur;337;Teil I Neue Medien und neue Kommunikation;347.1;Hören, was man lesen würde - Danielle Reid, Gründerin von Capsule.fm;357.1.1;Standort Berlin: "Eine großartige Stadt, um ein Start-up zu gründen";367.1.2;Pioniere sein und andere inspirieren;377.1.3;Anderthalb Jahre von der Idee bis zum Produkt;387.1.4;Konrad und Heidi sollen noch intelligenter werden;407.2;Vertraut dem Spezialisten! - Aljona Fabiani, Gründerin der 99 Francs - Communication Group;417.2.1;Erst auf die Vernunft, dann aufs Herz gehört;417.2.2;Hart, aber lehrreich: erste Erfahrungen in der PR-Branche;437.2.3;In der Krise: Schlaf, Frustration - und Mut;437.2.4;Vertrau mir, ich bin Spezialist!;447.2.5;Umdenken nach unbezahlten Rechnungen;457.2.6;Bei Unterstützern zählt Klasse statt Masse;467.2.7;Schreiben als Ausgleich vom Werben;477.2.8;Unersetzlich: Vertrauen in die eigene Stärke;487.3;Traum + Mut - Mareen Eichinger, Gründerin von MACHEETE;507.3.1;Gründungsprozess;517.3.2;Achterbahnfahrt zum Erfolg;527.3.3;Beruf und Privatleben unter einem Hut;537.3.4;Zukunftswünsche;537.4;Smarte Online-Lösungen - Jan Koch, Gründer von Denksport IT!;547.4.1;Harte Arbeit zahlt sich aus;557.4.2;Selbstbestimmt leben und arbeiten;567.4.3;Für die Zukunft gewappnet sein;577.4.4;Weiterführende Literatur;587.5;Gespräche machen Käufer - wir machen Gespräche! - Stefan Ramershoven, Gründer der Kjero GmbH;597.5.1;Unternehmertum in den Adern;607.5.2;Auf dem Weg zum unternehmerischen Risiko;627.5.3;Die Idee wird in die Tat umgesetzt;637.5.4;Der Unternehmer mit Widerstand;657.5.5;Nach drei Jahren ein erfolgreiches Start-up;677.5.6;Vom Ende her denken;677.6;Intelligente Medienbeobachtung im digitalen Zeitalter - Patrick Bunk, Gründer von uberMetrics;697.6.1;Vom Wissenschaftler zum Gründer;707.6.2;Das Start-up, für viele ein unbekanntes Terrain!;717.6.3;Wenn deine Arbeit Früchte trägt - der Einsatz lohnt sich!;727.6.4;Im Wust der Informationen - Kommunikation leicht gemacht!;737.6.5;Das Web 3.0 - Trends erkennen für die Bedürfnisse von Unternehmen;747.6.6;Der (digitalen) Zukunft begegnen;747.6.7;Weiterführende Literatur;758;Teil II Sozial und Nachhaltig - für einen guten Zweck;768.1;Flaschen mit Seele - Paul Kupfer und Georg Tarne, Gründer von soulbottles;778.1.1;Mit Idealen zum Erfolg;788.1.2;Not macht erfinderisch;808.1.3;Gemeinsam gegen die Mineralwasserkonzerne;818.1.4;Der Weg aus der Krise;828.1.5;Das systemische Gleichgewicht;828.1.6;Profit durch Weltverbesserung?;848.1.7;Frei von Angst und Sicherheitsstreben;858.1.8;Weiterführende Literatur;868.2;Engagement vermitteln mit "Pro-bono"-Angeboten - Claudia Leißner, Gründerin von Proboneo;878.2.1;Anderen etwas zurückgeben und engagiert sein - eine Überzeugung;888.2.2;Sich dem Unternehmerdasein bewusst werden;898.2.3;Auf die Energiekurve achten;918.3;Mit Computerkursen in ein besseres Leben - Oreoluwa Somolu Lesi, Gründerin von W.TEC;928.3.1;Top-Ausbildung;938.3.2;"Und dann habe ich es einfach getan";948.3.3;Diskriminierung als Frau;968.3.4;Schritt nie bereut;968.4;Damenbinden aus Stoff für einen regelmäßigen Schulbesuch - Paul und Sophia Grinvalds, Grü
ISBN 9783658100827
Artikelnummer 9783658100827
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 324 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen