Steuerung interner Servicebereiche

Ein Praxisleitfaden. Für Manager und Controller

Steuerung interner Servicebereiche

Ein Praxisleitfaden. Für Manager und Controller

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Interne Services rücken in den letzten Jahren stärker in den Betrachtungsfokus bezüglich Wirtschaftlichkeit und strategischer Ausrichtung. Schlagworte wie Shared Service Center, Service Level Agreements, Outsourcing und Drittmarktakquisition prägen die Debatte.

Vorwort<br>1 Interne Dienstleistungen im Blickpunkt - die zweite Welle des Reengineering?<br>2 Charakterisierung und Typisierung interner Dienstleistungen als Entscheidungsgrundlage<br>3 "Make or buy" - Strategien für den Umgang mit internen Dienstleistungen<br>Exkurs: Hinweise zur Ermittlung der Kostenvorteile von Outsourcing<br>4 Interne Steuerung der Servicebereiche<br> Führungs- und Organisationsmodelle für interne Servicebereiche<br> Führungsmodelle zur Steuerung interner Servicebereiche<br> KPI-Steuerung von internen Servicebereichen<br>5 Zusammenspiel der Serviceeinheiten und der internen Abnehmer<br> Organisatorische Eigenständigkeit der Services<br> Koordinationsaufgaben bei organisatorischer Eigenständigkeit der Services<br> Service Level Agreements als Instrument zur Koordination organisatorisch eigenständiger Services<br> Verrechnung von Serviceleistungen<br>6 Rolle des Controlling bei der Neugestaltung der Steuerung interner Dienstleistungen<br>7 Fazit<br>8 Literaturverzeichnis<br>9 Stichwortverzeichnis
ISBN 9783527502622
Artikelnummer 9783527502622
Medientyp Buch
Auflage 1. Auflage
Copyrightjahr 2006
Verlag Wiley-VCH
Umfang 73 Seiten
Abbildungen 13 SW-Abb.
Sprache Deutsch