Strafrechtliche Risiken des Sponsoring

Zur Strafbarkeit von Sponsor und Gesponsertem wegen Untreue und Korruption

Strafrechtliche Risiken des Sponsoring

Zur Strafbarkeit von Sponsor und Gesponsertem wegen Untreue und Korruption

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Clara Ifsits steckt in diesem Buch die Grenze zwischen zulässigem und potenziell strafbarem Sponsoring ab. Mit Blick auf den Untreuetatbestand werden die sachlichen Grenzen des Handlungsspielraums organschaftlicher Vertretungsorgane bei Sponsoringentscheidungen sowie der Eintritt von Vermögensschäden unter Berücksichtigung positiver Sponsoringeffekte untersucht. Auf Seite des Gesponserten stehen korruptionsstrafrechtliche Spannungsfelder im Fokus. Dabei werden insbesondere der Vorteilsbegriff in Zusammenhang mit Sponsoring ebenso wie die Klimapflege und die praxisrelevanten Phänomene des Pharma- und Parteiensponsoring analysiert. Strafrechtliche Fragestellungen werden aus österreichischer Perspektive mit Bezug auf deutsche Literatur und Rechtsprechung umfassend behandelt.


Strafbarkeit des Sponsors wegen Untreue.- Befugnismissbrauch und Vermögensschaden durch Sponsoring.- Strafbarkeit des Gesponserten wegen Korruption.- Sponsoringleistung als korruptionsstrafrechtlich relevanter Vorteil.

ISBN 978-3-658-25664-7
Artikelnummer 9783658256647
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 272 Seiten
Abbildungen XIV, 272 S. 1 Abb.
Sprache Deutsch