Strategie in volatilen Märkten.

Wettbewerbsvorteile durch Unternehmungsdiversifikation.

Strategie in volatilen Märkten.

Wettbewerbsvorteile durch Unternehmungsdiversifikation.

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Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Fragestellung, welchen Einfluss Unsicherheit auf die Entscheidung von Wirtschaftssubjekten für eine bestimmte Form und Richtung der Diversifikation ausübt. Zur Beantwortung dieser Fragestellung entwickelt James Madden einen neuen Untersuchungsrahmen, indem er transaktionskostenökonomische und ressourcentheoretische Überlegungen mithilfe neuerer Erkenntnisse aus der organisatorischen Lernforschung weiterentwickelt, integriert und auf das Phänomen der Unternehmungsdiversifikation überträgt. Er zeigt erstmalig, dass die Entscheidung von Wirtschaftssubjekten für eine bestimmte Form und Richtung der Diversifikation vollständig anhand des Ausmaßes der Prozess- und / oder Verhaltensunsicherheit, denen Wirtschaftssubjekte ausgesetzt sind, erklärt, beschrieben und prognostiziert werden kann. Aus wissenschaftlicher Perspektive stellt die Arbeit eine entscheidende Erweiterung und Vertiefung der ökonomischen Theorie und der Literatur des Strategischen Managements dar. Aus praktischer Sicht zeigt James Madden auf, wie Unternehmungen in volatilen Marktsituationen strategisch Wettbewerbsvorteile durch Unternehmungsdiversifikation erzielen können.

James Madden promovierte bei Prof. Dr. Claas Christian Germelmann am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre III der Universität Bayreuth.
ISBN 9783428550067
Artikelnummer 9783428550067
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Duncker & Humblot GmbH
Umfang 420 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen