Strategie und Personalmanagement

Konzepte und Instrumente zur Umsetzung im Unternehmen

Strategie und Personalmanagement

Konzepte und Instrumente zur Umsetzung im Unternehmen

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Das Buch definiert erstmals die kritische Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie und Personalmanagement und zeigt, welche Instrumente zur Umsetzung der Unternehmensstrategie durch das Personalmanagement zur Verfügung stehen.

Wenn es dem Personalmanagement gelingt, die Effektivität des Humankapitals im Unternehmen zu erhöhen, leistet dies einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg - das ist jedoch nur möglich, wenn das Humankapital konsequent an der Unternehmensstrategie ausgerichtet ist. Prof. Christian Lebrenz zeigt anhand konzeptioneller Grundlagen und konkreten Handlungsempfehlungen, wie dies im Unternehmen umgesetzt werden kann.

Prof. Dr. Christian Lebrenz ist Professor für Human Resource Management an der Hochschule Koblenz. Er studierte Japanologie und Volkswirtschaftslehre in London, Sapporo und Albuquerque, New Mexico. Anschließend folgte eine mehrjährige Tätigkeit im Deutsche Post Konzern, erst in der Konzernentwicklung, dann in der Geschäftsleitung einer Tochtergesellschaft. Von 2002 bis 2015 war er Professor für internationales Management an der Hochschule Augsburg.

1;Vorwort zur 2. Auflage;5 2;Vorwort zur 1. Auflage;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Abbildungsverzeichnis;11 5;1: Einführung: Worum es geht - der Faktor 70;14 5.1;Literatur;21 6;Teil I: Konzeptionelle Grundlagen;23 6.1;2: Strategie und Personalmanagement: Die Seiten der Schnittstelle;24 6.1.1;2.1 Einleitung;24 6.1.2;2.2 Strategisches Management;25 6.1.3;2.3 Personalmanagement;38 6.1.4;2.4 Strategie und Personalmanagement: - ein Fazit;47 6.1.5;Literatur;48 6.2;3: Strategisches Personalmanagement als Verbindung;52 6.2.1;3.1 Einleitung;52 6.2.2;3.2 Vorschläge zur Definition;53 6.2.3;3.3 Die vier zentralen Fragen des strategischen Personalmanagements;58 6.2.4;3.4 Einige Modelle des strategischen Personalmanagements;62 6.2.5;3.5 Strategisches Personalmanagement - ein Fazit;74 6.2.6;Literatur;76 6.3;4: Wie wird das benötigte Humankapital bereitgestellt? - Die Ebene der Architektur;78 6.3.1;4.1 Einleitung;78 6.3.2;4.2 Die Segmentierung des Humankapitals;83 6.3.3;4.3 Modelle von HR-Architekturen;96 6.3.4;4.4 Die Ebene der Architektur - ein Fazit;107 6.3.5;Literatur;111 6.4;5: Wie wird das benötigte Humankapital bereitgestellt? - Die Ebene der Personalinstrumente;113 6.4.1;5.1 Einleitung;113 6.4.2;5.2 One Size Fits All? - Die Best-Practice-Schule;115 6.4.3;5.3,Anpassung ist alles?' - Die Best-Fit-Schule;127 6.4.4;5.4 Differenzierung durch Instrumente?;136 6.4.5;5.5 Die Ebene der Personalinstrumente - ein Fazit;141 6.4.6;Literatur;144 6.5;6: Wie wird das Humankapital zum Wettbewerbsvorteil?;149 6.5.1;6.1 Einleitung;150 6.5.2;6.2 Welche Rolle spielt das Humankapital in der Strategieentwicklung;151 6.5.3;6.3 Wie schaffen wir mit unserem Humankapital einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil?;157 6.5.4;6.4 Unternehmenskultur;168 6.5.5;6.5 Das Humankapital als Wettbewerbsvorteil - ein Fazit;183 6.5.6;Literatur;185 6.6;7: Die Suche nach dem heiligen Gral: Wie wirkt sich das Personalmanagement auf den Unternehmenserfolg aus?;188 6.6.1;7.1 Einleitung;188 6.6.2;7.2 Was messen wir?;193 6.6.3;7.3 Was ist der Transmissionsmechanismus zwischen Inputs und Outputs?;201 6.6.4;7.4 Empirie: Was ist Stand der Forschung?;204 6.6.5;7.5 Personalmanagement und Unternehmenserfolg - ein Fazit;211 6.6.6;Literatur;214 7;Teil II: Ansätze der Umsetzung;218 7.1;8: Strategische Personalplanung;219 7.1.1;8.1 Was ist die Idee hinter der strategischen Personalplanung?;220 7.1.2;8.2 Wie ist die strategische Personalplanung aufgebaut?;222 7.1.3;8.3 Welche Rahmenbedingungen benötigt die strategische Personalplanung?;236 7.1.4;8.4 Wie sieht es mit der Verbreitung der strategischen Personalplanung aus?;238 7.1.5;8.5 Strategische Personalplanung - eine Bewertung;240 7.1.6;Literatur;241 7.2;9: Strategisches Kompetenzmanagement;244 7.2.1;9.1 Was ist die Idee hinter dem strategischen Kompetenzmanagement?;245 7.2.2;9.2 Wie ist das strategische Kompetenzmanagement aufgebaut?;253 7.2.3;9.3 Welche Rahmenbedingungen benötigt ein strategisches Kompetenzmanagement?;261 7.2.4;9.4 Wie sieht es mit der Verbreitung des strategischen Kompetenzmanagements aus?;262 7.2.5;9.5 Strategisches Kompetenzmanagement - eine Bewertung;264 7.2.6;Literatur;268 7.3;10: Performance Management;271 7.3.1;10.1 Was ist die Idee hinter dem Performance Management?;273 7.3.2;10.2 Wie ist das Performance Management aufgebaut?;282 7.3.3;10.3 Welche Rahmenbedingungen benötigt das Performance Management?;295 7.3.4;10.4 Wie sieht es mit der Verbreitung des Performance Managements aus?;297 7.3.5;10.5 Performance Management - eine Bewertung;300 7.3.6;Literatur;302 7.4;11: Human Capital Management;305 7.4.1;11.1 Welche Idee steckt hinter dem Human Capital Management?;306 7.4.2;11.2 Wie ist das Human Capital Management aufgebaut?;308 7.4.3;11.3 Was sind die Rahmenbedingungen für ein Human Capital Management?;325 7.4.4;11.4 Wie sieht es mit der Verbreitung des Human Capital Management aus?;327 7.4.5;11.5 Human Capital Management - eine Bewertung;328 7.4.6;Literatur;330 7.5;12: Wie geht es weiter?;331 7.5.1;12.1 Einleitung;331 7.5.
ISBN 9783658290337
Artikelnummer 9783658290337
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 351 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen