Strategieentwicklung kompakt

Eine praxisorientierte Einführung

Strategieentwicklung kompakt

Eine praxisorientierte Einführung

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dietmar Sternad führt schrittweise und anwendungsorientiert in den Prozess der Strategieentwicklung ein. Durch die systematische Entwicklung von Strategien können für ein Gesamtunternehmen oder einzelne Geschäftsfelder Erfolgspotenziale identifiziert und mögliche Wettbewerbsvorteile gezielt genutzt werden. Der Autor stellt Herangehensweisen und Werkzeuge vor, welche ein Strategieentwicklungsteam bei diesem Prozess unterstützen können. Dabei stehen insbesondere die Analyse des Unternehmens und des strategisch relevanten Umfeldes sowie die Erarbeitung und Auswahl von strategischen Optionen im Mittelpunkt. Um die erarbeiteten Strategien auch für das Unternehmen wirksam zu machen, werden auch die Umsetzung von Strategien über strategische Initiativen sowie die dazu notwendigen Veränderungsprozesse thematisiert.

FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten (Österreich) und Träger des Österreichischen Staatspreises für exzellente Hochschullehre 'Ars docendi'.

1;Was Sie in diesem Essential findenkönnen;62;Inhaltsverzeichnis;73;Kapitel-1;93.1;Einleitung;94;Kapitel-2;114.1;Strategie und Strategieentwicklung;114.1.1;2.1 Was ist eine Strategie?;114.1.2;2.2 Der Prozess der Strategieentwicklung;125;Kapitel-3;145.1;Strategische Grundfragen;146;Kapitel-4;166.1;Die Geschäftsdefinition;167;Kapitel-5;187.1;Die Analysephase;187.1.1;5.1 Die Umfeldanalyse;187.1.2;5.2 Die Unternehmensanalyse;237.1.2.1;Welche Stärken und Schwächen hat das Unternehmen?;257.1.3;5.3 Verbindung der Ergebnisse der Umfeld- und Unternehmensanalyse;268;Kapitel-6;298.1;Strategische Optionen und Ziele;298.1.1;6.1 Erarbeitung strategischer Optionen auf der Ebene des Gesamtunternehmens;298.1.2;6.2 Erarbeitung strategischer Optionen auf der Ebene eines Geschäftsfeldes;318.1.3;6.3 Evaluation und Auswahl strategischer Optionen;348.1.4;6.4 Formulierung strategischer Ziele;379;Kapitel-7;399.1;Planung und Umsetzung strategischer Initiativen;399.1.1;7.1 Werkzeuge für die Umsetzung strategischer Initiativen;409.1.2;7.2 Die Gestaltung des Veränderungsprozesses bei der Umsetzung strategischer Initiativen;4310;Was Sie aus diesem Essentialmitnehmen können;4611;Literatur;47
ISBN 9783658103675
Artikelnummer 9783658103675
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 48 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM