Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender
Empirische Analysen zum Lernverhalten
Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender
Empirische Analysen zum Lernverhalten
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.
Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext.- Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen.- Lernstiltypologien.- Lernstrategien.- Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien.- Qualitative Untersuchung: Lernbiographien.
Alonso, Gardenia
Blumentritt, Marianne
Olderog, Torsten
Schwesig, Roland
ISBN | 978-3-658-17529-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658175290 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 148 Seiten |
Abbildungen | XI, 148 S. 41 Abb. |
Sprache | Deutsch |