Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Analyse und Beurteilung der strategischen Ausgangslage

Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Analyse und Beurteilung der strategischen Ausgangslage

59,99 €*

in Vorbereitung

Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, welche die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysieren wollen, finden in diesem Buch wirkungsvolle Werkzeuge. Lebensfähigkeitsanalyse, Wertkette, Sortimentsanalyse, Kundenportfolio oder Marktsegmentierung: Eingebunden sind die wichtigsten Erkenntnisse und Instrumente bekannter strategischer Vordenker, aber auch weniger verbreitete Werkzeuge, welche die Autorin in ihrer jahrzehntelangen beraterischen Praxis erfolgreich eingesetzt hat und die sich dort immer wieder als Best-Practice bewähren. 


Vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen für den Umgang mit den besten Analyseinstrumenten zur Unternehmens- und Geschäftsfeldanalyse 

Im Vordergrund steht deren nutzenbringender Einsatz. Die systematischeAnordnung der Instrumente entlang des Strategieerarbeitungsprozesses erlaubt dem Leser einen schnellen Überblick darüber, welches Werkzeug in welcher Phase des Prozesses geeignet ist. Die strukturierte, vertiefte Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht eine sichere Beurteilung darüber, welches Tool für welche analytische Fragestellung Nutzen stiftet. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Darüber hinaus erhalten Sie online einen kostenlosen Zugriff auf Excel-basierte Tools (z. B. Erfahrungs- und Industriekostenkurve), die sofort für die eigene Analyse- und Strategiearbeit eingesetzt werden können.

Der Inhalt 
  • Umfeldanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Marktsegmentierung
  • Geschäftsfeldanalyse

Dieses Buch bietet Ihnen: 
  • wirksame Werkzeuge für die erfolgreiche Strategiearbeit
  • Steigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und Effizienz
  • Konzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-Werkzeuge
  • Professionalisierung der Strategiearbeit
  • Steigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien



Managementinstrumente für Ihr strategisches Management.- Vorwort der Autorin.- Teil 1: Analyse des Umfeldes.- Umfeldanalyse.- PESTEL-Analyse.- Megatrend- und Technologieanalyse.-Branchenstrukturanalyse.- Industriekostenkurve.- Mitbewerberanalyse.- Teil 2: Analyse des Unternehmens.- Interview.- Lebensfähigkeitsanalyse.- Klassische Wertkettenanalyse.- Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument.- Innovationsrisikomatrix.- Customer Journey Analyse.- Nahtstellenanalyse.- Funktionenanalyse.- Teil 3: Marktsegmentierung.- Morphologischer Kasten.- Teil 4: Geschäftsfeldanalyse.- Kundennutzenanalyse.- Produktlebenszyklusanalyse.- Erfahrungskurve.- ABC-Analyse.- Sortimentsanalyse.- Marktwachstums-Marktanteilsportfolio (BCG-Matrix).-Branchenattraktivitäts-Wettbewerbsstärkenportfolio (McKinsey).- Kundenportfolio.- Startup-Matrix.- Teil 5: Zusammenfassung der Analysephase.- SWOT.- Hauptherausforderungen.<br>
ISBN 978-3-662-63104-1
Artikelnummer 9783662631041
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 302 Seiten
Abbildungen XXII, 302 S. 112 Abb., 110 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch